Schlusskonferenz 241 – #3

Wir haben mit Felix Haselsteiner (@FelixHa18) und Stefan Rommel (@knallgoewer) den Spieltag mit Schwerpunkt auf Werder Bremen besprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

Völlig unabhängig vom Verein beim Schwerpunkt… Ich finde Schwerpunkte zu Beginn der Hin bzw. Rückrunde verschenkt. Wenn es am Anfang der Saison um die Aufsteiger geht, dann geht das ja noch. Deren Entwicklung oder überhaupt den Verein haben dann vielleicht nicht so viele Hörer in der Saison davor verfolgt. Aber für Vereine aus der Bundesliga fehlt mir da doch etwas der Mehrwert. Zumal, wenn dann ggf. über Personal oder Spielweisen gesprochen wird, die Transferphase aber noch nicht beendet oder die Mannschaft unter neuem Trainer gerade mal ein paar Spiele gemacht hat. Für mich wäre es auch ok, wenn es dann eben pro Saison nicht von jeder Mannschaft 2x einen Schwerpunkt gäbe. 1x ist gesetzt und der Rest ergibt sich aus der Saison. Unter Umständen sind ja auch mal andere Themen vielleicht einen Schwerpunkt wert. Gab es ja teilweise in der Vergangenheit auch schon.

Zum aktuellen Schwerpunkt, zwei Anmerkungen:

  1. Thomas Schaaf ist bereits seit über einem Jahr Technischer Direktor.
  2. Das Durchschnittsalter von Werder liegt bei 26,7. 9 weitere Teams bewegen sich in dem Alter bis zu einem Jahr jünger. Und Pizarro „versaut“ den Wert ganz gewaltig :wink: hier also von „lauter alten Männern“ oder so ähnlich zu sprechen fand ich etwas übertrieben.

Die Frage zur Werder-Familie/Werder-Filz war für mich dann auch ganz konkret ein Indiz für die zu Anfangs genannte These.

Ansonsten fand ich Stefan Rommel und Felix Haselsteiner sehr angenehme Gäste.