Schlusskonferenz 258 – #19

Erstmal Danke für deine Antwort Max. Frust ist vielleicht etwas übertrieben aber ich kann nachvollziehen, dass es so aufgefasst wird :wink:

Dürfen tust du alles :wink: Die Frage ist doch kann man die Kaderzusammstellung kritisieren wenn die Verletztenmisere bereits direkten Einfluß auf die Transferpolitik in der Sommerpause hatte? Ich hatte das versucht HIER darzulegen.

Tempo fehlt uns sicherlich im Moment, im Kader (wenn alle fit wären) vermutlich aber auch ein stückweit. JEggestein und Sargent sind schnell, Bartels ist Spekulation nach der schweren Verletzung. Man war ja aber auch an Spielern wie Gregoritsch dran, die ein gewisses Tempo in den Kader gebracht hätten. Wobei der Transfer auch ohne die Verletzten nicht zu stande gekommen wäre.

Werder hat halt auch nur begrenzte Mittel (offenbar) zudem zu Beginn des Sommers ne ziemlich „volle“ Offensiv-Besetzung, weswegen man ja dann auch Harnik verliehen hat. Es ist halt schwer einzuschätzen welchen Plan Werder transfertechnisch hatte. Interesse an Bentaleb, Soucek oder Grujic lassen die Vermutung zu, dass man im DM/ZM in jedem Fall etwas tun wollte und damit dann eben auch andere Spielertypen wie Bargfrede, Sahin, Klaassen oder MEggestein im Kader gehabt hätte oder haben wollte.

Vielleicht gäbe es deine Frage nach nicht-typengleichen-Spielern auch gar nicht, wenn deutlich mehr Spieler im Kader fit wären und die Offensive besser funktionieren würde. Siehe weiter unten nochmal…

Also doch nen typengleichen Spieler? Nur Spaß :wink: Ich verstehe den Punkt.
Sicher wäre es besser wenn man da stärker abgesichert wäre. Ob es da konkrete Pläne gab, wie gesagt, weiß ich nicht/ist so öffentlich nicht bekannt, zumal man ja wie oben schon geschrieben eine ziemlich quantitativ stark besetzte Offensive hat(te). Bartels, Harnik, JEggestein, Rashica, Pizarro, Sargent und Osako. Vor allem Sargent hat man da vermutlich eine noch stärkere Entwicklung zugetraut. Hätte er in einer funktionierenden Mannschaft vielleicht auch genommen, ebenso wie Osako vielleicht besser gespielt hätte/mehr in Form wäre. Spekulatius, aber die Kritk ist nachvollziehbar.

Das war sie bei ihm und seinem Pensum mit U21-EM ganz sicher. Dafür hat man ja Kevin Möhwald im Kader, der sich dann aber 2 Tage vor Transferschluss so schwer verletzte, dass er ebenso wie Füllkrug vermutlich gar nicht mehr spielen wird diese Saison. Zudem man ja an DM/ZMs (Grujic, Soucek, Bentaleb…) Interesse hatte…

Er bräuchte auch dringend mal ne Pause, Klaassen vermutlich auch.

Meiner Meinung nach müssten wir jetzt auch eben einen Stürmer und einen ZM/DM verpflichten bzw. leihen, auch ohne Kaufoption zur Not.

Aber zieht dieses Argument nicht automatisch Kritik an der Reaktion auf den Wechsel mit sich? Wenn der Plan von Werder aufgegangen wäre seinen Abgang durch mehrere Spieler abzufangen und im Zuge auch das Spielsystem flexibler zu gestalten, dann würde man ihn doch gar nicht vermissen oder?

In den ersten Spielen, noch mit Füllkrug, hat man ja auch durchaus gesehen, dass das gehen könnte. Wie es dann, ohne die Verletzungen gelaufen wäre kann ich natürlich auch nicht sagen und somit nicht ausschließen, dass es in Summe dann doch nicht funktioniert hätte.

Im Moment fehlt er uns sicherlich und uns würde da ein weitere Spieler sicher gut tun. Wobei die schwache Offensive in den letzten beiden Spieler vermutlich auch darauf zurückgeht, dass man jetzt erstmal Defensive besser stehen wollte.

Dominik.
Bei 41:50 beginnt das Segment, da spricht er sinngemäß davon dass es bei Werder in den letzten Jahren immer eine Spirale bei den Trainern gegeben hat. Anfangs gut später schlecht usw. und das das jetzt mit Kohfeldt genauso laufen würde und er das nicht verstehen könne was da in Bremen los wäre warum die da keine Konstanz in den letzten Jahren hinbekommen. Bei 43:00 kommt dann die konkrete Aussage wann denn die Konstanz die es mit Bode und Baumann gibt auch in der ersten Mannschaft gibt. Hat sich für mich klar auf Konstanz im Trainerposten bezogen. Du hast das allerdings in einer ganz anderen Richtung aufgegriffen nämlich auf die offensive Spielweise und das Werder gar kein Interesse deiner Meinung nach einer Konstanz in der Spielweise haben möchte. Sondern eben mehr Offensivespektakel etc.

Da würde ich dir auch gar nicht widersprechen, ich hatte den Punkt von Dominik nur eben auf den Trainerposten bezogen und nicht die Spielweise. Wurde aber auch danach nicht weiter drauf eingegangen in der Sendung.

Nicht so wirklich :wink: Im Werder Part hast du vor allem versucht die Phrase „Grass fressen“ zu umschiffen :wink: Ich hab glaube ich etwas konkreteres erwartet so in der Art wie jetzt hier aber noch nen ticken ausführlicher. Gab es ja durchaus schon in deinen Einschätzungen und der deiner Gäste. Bin ich vielleicht auch etwas verwöhnt inzwischen vom Rasenfunk :slight_smile:
Wenn es nur bei einem Verein gewesen wäre hätte ich es auch gar nicht erwähnt. Aber es kam ja durchaus bei mehreren Vereinen diesmal zur Sprache.

Zu „Kohfeldt als Feuerwehrmann“… So wie du das jetzt hier schreibst kam das bei mir in der Sendung und in anderen nicht rüber. Liegt dann aber auch vielleicht an mir, möchte ich nicht ausschließen. Für mich ging es eher in die Richtung der typischen Einschätzungen die man „überall“ über Trainer deren Verein in solch einer Situation steckt lesen kann. Siehe eben auch den Teil mit der „Bremer Spirale“ von Dominik. Den hattest ja aber in der Sendung ganz anders aufgefasst und der Rasenfunk hebt sich dann ja doch noch immer deutlich vom meisten Rest der Berichterstattung ab.

1 „Gefällt mir“