Schlusskonferenz 294 – #13

Für Schalke gilt es - wie für Bremen letzte Saison - die Saison zu überstehen und dann sich ENDLICH mal eine langfristige und realistische Strategie zu überlegen.

Ich würde mir wünschen, wenn bei Schalke mal ein Konzept entwickelt werden würde, für welchen Stil die Mannschaft stehem soll und daraufhin einen Trainer zu suchen, der diesem Konzept entspricht und der dieses auch umsetzen kann.
Gleichzeitig ist mMn unumgänglich auf junge Spieler zu setzen, diese zu entwickeln und zu verkaufen.
Die Zeiten wo man teure Spieler holt, die die Schlagzeilen zieren sollen sind schon seit Jahren vorbei.
Ich verzweifel schon seit Jahren an der Transferpolitik von Schalke: schaut man sich die Transfers auf Transfermarkt an, dann sieht jeder sofort, dass Schalke schon unter Heldt nicht in der Lage war einen Spieler zu kaufen, weiter zu entwickeln und teurer zu verkaufen, sie zehren einzig allein von den Talenten aus der Jugend, das hat kein Trainer, Kaderplaner oder Manager zu verantworten.
Ich glaube es ist nur noch zu lösen, wenn man einen Trainer findet, der es schafft den Spielern wenigstens eine klare Taktik einzuimpfen und Ihnen peinlich genau zeigt, was sie zu tun haben, sowas wie absolute Manndeckung in der Verteidigung und 2-3 Spielzüge für die Offensive. Eigenständige Abstimmung auf dem Platz ist nämlich Fehlanzeige.

Glück Auf!

Herrje, die übel diskriminierten alten weißen Männer. Schlümm.

Die Schmerzen …

@GNetzer: Ich möchte mich auch beschweren.

Bei Grifos 1:0 für Freiburg gegen Hertha habt ihr schmächlich die Gelegenheit ausgelassen, den leider zwischenzeitlich in Vergessenheit geratenen Fußball-Terminus “Kopfball-Torpedo” wieder aufleben zu lassen.

Die Gruppe in Vergessenheit geratener Fußball-Formulierungen, deren Abwesenheit ich bedauere, ist nun wirklich übersichtlich. Da hättet Ihr mir diesen kleinen Gefallen aber mal wirklich erweisen können.

Dabei ist Grifo da extra so wunderhübsch in die Flugbahn des Balles gesprungen. btw: Kann das sein, dass diese Bewegung auch insgesamt aus der Mode gekommen ist? Bilde ich mir das ein, oder sieht man sowas kaum noch?

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Sendung für Rasenfunkverhältnisse leider schwach.
Bei den Ausführungen deiner Gäste waren viele Phrasen und Formulierungen dabei, die einen ziemlichen „Schlagzeilen-Charakter“ hatten, manche auch überspitzt und damit teilweise sogar schon Richtung Sport-Boulevard gehend. „Tragische Umstände“ oder „Trainer-Magier“ fallen mir da jetzt spontan aus dem Schalke Segment ein.
Die Aussagen von Philipp Selldorf zu Uwe Neuhaus und dessen Standing, bei denen er auf deine Nachfrage erst recht deutlich bejaht um dann zwei Sätze später doch wieder zurück zu rudern bezüglich der Quellenlage, fand ich sehr unglücklich. Solche Aussagen gab es halt, meinem Empfinden nach, recht viele in der Sendung. Beispielsweise auch die zum Nübeltransfer. War es nicht so, dass Nübel gar nicht verlängern wollte, und auch unbedingt zu Bayern und zu keinem anderen Verein? Ich weiß es nicht mehr, vielleicht kann da ein Schalker mehr zu sagen.
Fand aber, Philipps Haltung, dass man ihn auf jedenfall hätte verkaufen müssen und können und total unproblematisch viel besser mit dieser Personalie umgehen hätte können/sollen/müssen dann doch eben typisch für den deutschen Sport-Boulevard.

Ich hatte auch den Eindruck, dass sie, im Verhältnis zu anderen Gästen, nur wenig gesehen hatten vom Spieltag. Und noch weniger „ingesamt“ um eine kleine Gesamtbewertung zu machen. Stellenweise haben sie es ja auch zugegeben, stellenweise wurde versucht es zu überspielen.

Um es ganz deutlich zu sagen. Ich finde es Woche für Woche erstaunlich mit welchem Wissen deine Gäste aufwarten, wieviel sie von einem Spieltag und dem drumherum mitbekommen haben aber da fällt diese Sendung leider eben ab. War dann vielleicht auch eine ungünstige Kombination :man_shrugging: und für die Sendung dieser Art vielleicht doppelt. Es ist ja dann sowieso Kritik auf hohem Niveau.

Zum Werderpart spare ich mir mal jeden weiteren Kommentar.

Ich habe jetzt schon zum wiederholten Male „in Werder“ gehört, wenn es um Werder Bremen geht. Es wird aber nicht in Werder (Havel) gespielt :wink:
Werder ist einen Name für Flussinseln oder Land, das von einem Fluss aufgeschwemmt wurde. In der Anfangszeit spielte Werder Bremen auf dem Bremer Stadtwerder. Daher auch der Name. Das Weserstadion steht heute auf dem Peterswerder.
Das in irritiert mich deshalb jedes mal. Lieber bei Werder (dem Verein) oder in Bremen.
Inhaltlich lässt sich zum Werder Segment leider nicht viel sagen. War ja nicht so viel Inhalt drin.

Die Zusammenstellung der Gäste empfand ich auch als unglücklich. Gerade für einen Rückblick wären Gäste, die mehr Bundesliga sehen, wohl besser gewesen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich immer noch nicht ganz durch bin (das Highlight Schalke fehlt noch), ein kurzer Eindruck zur Folge:

Die SK war sicherlich anders als die anderen. Ich mochte den Ansatz, da er etwas dynamischer war und empfand es als würdigen Abschluss dieser „Rumpfsaison“. Auch wenn es, aus unterschiedlichen Gründen, inhaltlich nicht so dicht war, war es schön, neue Stimmen im Rasenfunk zu hören. Die sehr kurzen vereinsbezogenen Abrisse schließen die vergangenen 13 Spiele eigentlich gut ab. Unabhängig davon, ob man mit dem „eigenen“ Vereinssegment übereinstimmt oder einige Sachen vermisst. Es war halt keine normale Spieltagsbesprechung.

Die Einordnung von Philipp Selldorf bezüglich der BVB-internen Wahrnehmung von Terzic fand ich überraschend. Max’ Reaktion darauf war auch dementsprechend. Glaube wirklich niemand, weder Zorc noch Watzke, sehen in oder erwarten von Terzic der „neue Flick“ zu werden. Seine Aufgabe ist bewusst bis Saisonende begrenzt. Wer dann die Nachfolge antritt oder ob Terzic bei einem krass guten Saisonverlauf doch komplett übernehmen darf, ist reine Spekulation. Da geht die Tendenz aber eher in Richtung externer Kandidat. Wundert mich daher, wie Philipp (ich duz ihn einfach mal^^) zu dieser Meinung kommt.

Mir gefällt die Schlusskonferenz sehr gut, bin aber noch am Hören. Schöne Gesprächsdynamik und ich kann bei den allgemeineren Aussagen gut zuhören. Finde die Kombination der Gesprächspartner auch nett, finde gerade Philipp Selldorfs sprachlich nette (dann vielleicht manchmal auch überspitzte) Formulierungen sehr unterhaltsam.
Ich fand die Einordnung von Werder eigentlich ziemlich realistisch. @Volker
Finde mich auch in Philipp Selldorfs Einschätzung der Entstehung der Erwartungen bei Dortmund wieder. Vielleicht nicht konkret auf den neuen Trainer bezogen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass diese Erwartungen immer nur von Außen geschürt werden. Leider fällt mir da aber kein konkretes Beispiel ein, ich werde mal drauf achten in Zukunft, woher das Gefühl kommt, vielleicht kann ich es dann konkreter begründen.
Freue mich schon auf die Weihnachtstage mit dem Kurzpass!

1 „Gefällt mir“

Hm? Das hatten Sie doch vorher angesagt? Und das ist bei einer englischen Woche doch auch nichts ungewöhnliches?

Meine Eindrücke dieser Folge wurden weitestgehend schon von anderen genannt, ich kann mich also größtenteils nur anschließen. Die Gesprächsdynamik fand ich sehr gut, insbesondere in Angesicht dessen, dass mit Philipp ein komplett neuer Gast dabei war und erfahrungsgemäß hakt es immer ein bisschen mehr bei den Gästen, die einfach keine Erfahrung mit Podcasts haben, was natürlich völlig normal ist. Hier war das anders und obendrein sind Max und Marina natürlich diesbezüglich sehr erfahren.
Ich finde es fühlt sich unfair an, wenn man moniert, dass diese Folge inhaltlich viel dünner als andere war. Denn erstens gefiel mir die Folge dennoch, zweitens habe ich stets sehr viel Respekt vor der Herausforderung vor der deine Gäste stehen und drittens kam diese SK am Ende einer stressigen englischen Woche, mitten in einer schwierigen Zeit, kurz vor Weihnachten. Dennoch finde ich, dass es stimmt. Es gab wenig neues Wissen für Schlusskonferenz-Ultras, gilt leider ehrlich gesagt selbst für den Schwerpunkt. Gefühlt konnten in Vorbereitung dieser Sendung von deinen Gästen weniger Spiele geschaut werden, als das sonst der Fall ist. Und das merkt man meistens dann auch. Ich würde es aber sehr begrüßen, beide nochmal im Rasenfunk zu hören, vielleicht finden sich aber andere Kombinationen.

Wobei ich mir das auch schwer vorstelle: Ich weiß nicht, wie dein Einladungsprozedere funktioniert und wie weitsichtig geplant wird, aber ich kann mir vorstellen, dass es meist nicht klappt, Gäste wie geplant zusammenzubringen, weil viele natürlich nicht so super flexibel sind und es gewiss auch Absagen gibt. Obendrein weiß ich auch gar nicht, wie sehr du überhaupt aktiv auf passende Kombinationen achtest. :tipping_hand_man:

PS: Besonderes Lob für euren Part zu Gladbach.

Meinst du jetzt Beginn der Sendung? Daran kann ich mich nicht erinnern. Das sie es an bestimmten Stellen gesagt haben, dass hatte ich ja selbst nach dem von dir zitierten Satz geschrieben.

Was hat das mit dem aktuellen Spieltag zu tun? Oder bezieht sich das jetzt auf den Rückblick? Ich frage, weil du ja nur meinen Satz mit dem Spieltag zitiert hast.
Auch davon abgesehen, erinnere ich mich an Schlusskonferenzen die auch so aufgebaut waren nach einer englischen Woche, wo ich die Gäste stärker fand.

Aber, um das nochmal deutlich zu sagen, gemessen am Rasenfunkniveau und das ist nun mal recht hoch wie ich finde. Entsprechend ist die Sendung ja auch nicht schlecht, ich fand sie nur vergleichsweise schwächer als andere.

Ich kann die Ambivalenz die hier in Bezug auf die Sendung ganz gut nachvollziehen. Fand es am Ende aber dann doch eine Runde Sache, die vielleicht an der ein oder anderen Stelle mal ein wenig anders war als sonst.
Als beide Gaeste sagten, dass sie Eintracht Frankfurt nicht geschaut haben war mir endgueltig klar, dass dies eine andere SK als andere Sendungen ist. War aber glaube ich auch das erste Mal seit langem, dass ein „Neueinsteiger“ mit einer laenger „Abwesenden“ zusammen als Gast auftraten und nicht eine*r relativ „etabliert“ ist.

Zum Thema Kopfverletzungen wollte ich noch sagen, dass es ja aus Fairnessgruenden eigentlich so sein sollte, dass der Spieler nach seiner Untersuchung auf das Feld zurueckkehren darf. Eine Alternative waere vielleicht noch, dass die gegnerische Mannschaft auch einen Spieler rausnehmen muss fuer die Zeit, aber das wuerde dann natuerlich einen neutralen Arzt voraussetzen (damit es kein Zeitspiel geben kann).

Und damit: Frohe Weihnachten!