Schlusskonferenz 305 - #25

Gemeinsam mit Martin Harsch (@two_four_two) und Marvin Mendel (@marv2punkt0) habe ich den Spieltag besprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

Ich habe jetzt erst den Gladbach-Teil gehört - den Rest höre ich, wenn ich Zeit habe - und wenn ich vom Gladbach-Teil auf den Rest schließen kann, dann ist es wieder eine hervorragende Folge.

Was den mangelnden Knipser angeht, stimme ich auf jeden Fall zu. Was die Verteidigung angeht: Ja, auch so halb. Definitiv war die Verteidigung auch letztes Jahr schon nicht immer ideal. Aber während des Hörens ist mir etwas eingefallen, das ich dich mal fragen wollte: Kann es sein, dass die Borussia immer dann besonders schwere Probleme in der Verteidigung hat, wenn sie nicht richtig frisch ist? Damit meine ich gar nicht so sehr den körperlichen Aspekt (der natürlich auch mit reinspielt), sondern den Umstand, dass in meiner Erinnerung die Borussia unter Rose eine Menge an Gegentoren bekommt, die man nicht durch Ausgespielt-Werden oder körperliche Unterlegenheit erklären kann, sondern eher durch mangelnde Konzentration und mangelnde Gedankenschnelle beim Verteidigen zustandekommen. Gefühlt geht das meistens damit einher, dass die Spieler nicht richtig fit oder besser nicht richtig frisch sind. Das war nämlich in meinen Augen ein bisschen der Unterschied zu Hecking: Unter Hecking hat man auch Spiele hergegeben, wenn die Mannschaft frisch wirkte. Da schlich sich dann eine leichte Unkonzentriertheit bei Führung rein. Das hat Rose eigentlich verbessert war mein Eindruck. Dafür sind die Spieler jetzt ständig platt (auch wegen der Spielweise) und deswegen unkonzentriert. Vielleicht kannst du dazu ja nochmal was sagen, wenn du Zeit hast. Vielleicht trügt mich auch meine Erinnerung.

Bin erst halb durch, musste aber gerade schmunzeln als Max gerne Paolo Guerreiro als Dortmunder Linksverteidiger aufstellen wollte :wink: In manchen Spielen wäre er sicher auch eine Bereicherung gewesen #Mentalität #allesRausHauen #<generische andere Platitüde>

Bisher aber super Sendung, freue mich schon auf den Stuttgart Schwerpunkt!

Eieiei. Peinlich. :see_no_evil:

ach, ich würde Otavio verantwortlich machen. Der hat den Namen Paolo Guerrero letzte Woche in unser aller Bewusstsein zurück gegrätscht

1 „Gefällt mir“

Es war eine schöne folge und hat mir Spaß gemacht zu hören. Ich habe einen Kommentar zum Ton. Ich hatte zu Beginn Schwierigkeiten Martin zu verstehen. Sei es mein Lautsprecher im Auto, trotzdem fand ich, Marvin und Max besser zu verstehen.

Max war in Topform.
Lustige Vergleiche gab es zuhauf „ Leitungswasser gegen salzige Suppe“, im Augsburger Strafraum werden „Einladungen verteilt wie beim Geburtstag der Queen“.

Zum Gladbach-Segment hatte ich kurz über den „Knipser“ nachgedacht. Ich meine mich zu erinnern, daß Heynckes seinem Stürmern wie Kiessling in Leverkusen oder Gomez / Mandzukic immer gesagt hat, sie sollen nicht so viel laufen. Dann wären sie für den Torabschluß frisch. Das ist vielleicht etwas von gestern. Zumindest stellt es einen Zusammenhang zwischen Frische und Abschluss her.

Im Schalke Segment hatte Marvin empfohlen, die Spieler nicht mehr aufzustellen, die nächste Saison keine Rolle mehr spielen. Ich lese das öfter. Ich frage mich nur, an wen man da denkt. Gibt es da 11 Spieler, die nächste Saison noch dabei sind? Thiaw, Becker, Hoppe, Fährmann, Calhanoglu, Bozdogan. Habe ich jemanden vergessen? Wären dann Rönnow, Kolasinac, Serdar, William, Mustafi und Mascarell auf der Bank?

Nach einem deprimierenden Hertha und Köln-Segement fand Marvin, Gisdol hat „die Haare schön“. Da musste ich doch mal schmunzeln.

Ich war zuerst skeptisch, was den Stuttgart-Schwerpunkt anging, weil ich eigentlich dachte, dass mich das ganze Drama außerhalb des Platzes nicht wirklich interessiert. Aber Martin hat es dann doch geschafft, mich über das ganze Segment hinweg am Ball zu halten, und ich habe zum ersten Mal wirklich verstanden, was da eigentlich los war/ist. Super!
Auch ansonsten hat mir die Folge sehr gut gefallen!

3 „Gefällt mir“

Für mich persönlich eine eine wirklich exzellente Folge. Ich habe in den letzten Wochen aufgrund einer gewissen Fußball-Müdigkeit und Schalke-Fan-Dasein häufig viele Kapitel übersprungen, die mir zu Taktik-lastig waren, aber diese Folge habe ich wirklich sehr sehr gut unterhalten komplett durch gehört. Ich habe wieder unglaublich viel im Schwerpunkt gelernt, da er für mich genau die richtige Mischung aus Analyse des Spielerischen und Geschehen abseits des Platzes hatte. Max in Höchstform, Marvin sehr toller Gast wie üblich und Martin mit einem tollen Debüt!

2 „Gefällt mir“

Exzellenter Stuttgart-Schwerpunkt! Kenntnisreich und sehr angenehm dargebracht. Top!
Und auch Marvin höre ich immer wieder gern zu. Danke!

3 „Gefällt mir“