Schlusskonferenz 332 – #06

Gemeinsam mit Sebastian Kneißl (@sebkneissl) und Benjamin Hofmann (@Benni_Hofmann) haben wir den 6. Spieltag besprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

Entspringt meiner subjektiven Wahrnehmung: Gibt es einen Grund dafür, dass die Unionspiele oft als letzte Partie besprochen werden?

Denke das ist eine Kombination aus Tabellenplatz (gehe die Tabelle oft von oben nach unten oder umgekehrt durch) und Spektakelfaktor (das ist die andere Art der Reihenfolge, von spannend zu ereignisloser). Wer im Tabellenmittelfeld liegt und eher unspektakuläre Ergebnisse hat, kommt meist erst hinten dran. Wird aber auch mal wieder anders sein.

Nur ne Kleinigkeit: Bei der letzten Antwort von Sebastian wirkt es so als sei eine Tonspur nicht gemuted / irgendwas wuerde ueber ein Mikro streifen.

Ansonsten sehr schoene Sendung!

Nee, das war leider Sebastian selbst, deshalb konnte ich es nicht rausmachen. Sein Headset hat wohl die Position verändert und an irgendetwas geschubbert. Da es dann die letzte Antwort war, wollte ich ihn nicht unterbrechen.

Eine Anmerkung noch zum SCF Spiel: Es wirkte auf mich so, dass die Durchsage, dass es das 999te Tor war, dem Vorhaben noch das 1000te zu schiessen nicht unbedingt gut getan hat. Im Stadion und in der Mannschaft schien sich danach irgendwas zu veraendern und es wurden (gefuehlt) auch schlechtere Abschluesse genommen, hektischer alles ausgespielt, in der Hoffnung „der Schuetze“ sein zu koennen.

1 „Gefällt mir“

Bei Benjamin hat öfters im Hintergrund ein Baby gemeckert. Da wurde einigen Vorlagen an Spässchen erstaunerlicherweise nicht verwandelt! Fand’s trotzdem amüsant.

Schade, dass das Borussen-Duell so knapp abgehandelt wurde. Aber verständlich, wenn beide Gäste es nicht gesehen haben. Ihre grundsätzliche Einschätzung zu beiden Teams wäre aber doch schön gewesen.

Die Kritik am BVB kann ich nachvollziehen, wenngleich Max die fehlenden Offensivoptionen zwar angesprochen hat, doch deren Schwere vielleicht unterschätzt. Moukoko fehlt das Gefühl für Räume und Bewegungen, auch das Passspiel ist noch nicht so schnell und präzise wie es für das BVB-Spiel sein müsste. Bei Malen fehlt der Rhythmus und das Verständnis, auch wenn er schon viele tolle Aktionen hatte. Er scheint auch nicht der Typ zu sein, der direkt von Tag 1 an sich mit breit geschwellter Brust in der Mannschaft einbringt und die Bälle fordert, wenn Haaland ausfällt.

Dass offensiv so wenig für den BVB ging, ist nachvollziehbar und sollte mMn nicht zu schwer ins Gewicht fallen. Vielleicht wäre es besser gewesen, beim alten System zu bleiben, Dahoud auf die Reus-Position (wenn dann auch anders interpretiert) zu ziehen, Guerreiro auf die 8 zu stecken und Schulz als LV zu bringen.

Noch mein Take zu Aytekin: Ich glaube, er fühlte sich in der Situation etwas zu sehr persönlich auf den Schlips getreten. Für mich war das ein Ego-Ding. Wenn er da im Nachhinein eine grundlegende Respekt-Thematik draus macht, dann finde ich das Schade. Zu diesem Zeitpunkt hat er damit schon hart ins Spiel eingegriffen. Ich sag’s mal so: Collina hätte Dahoud in Grund und Boden gestiert, dann hätte er sich winselnd davon getrollt und keinen Mucks mehr gemacht. Ganz ohne Karte und das Spiel darf 11-gg-11 weitergehen. Ein laxes Abwinken schert wirklich niemanden. Jetzt war es von Dahoud etwas energischer und direkt gen Aytekin.

Mal dumm gefragt: Als Embolo in Hummels reinrauscht, schlägt Hummels vor Wut in den Boden. Hätte auch ein forsches Abwinken (oder eine noch aggressivere Geste) sein können. Gibt’s dann auch Gelb wegen mega respektlosen Verhaltens? Ich bleib dabei: War ein reines Ego-Ding von Aytekin. Bei einem weniger hart geführten Spiel der Mannschaften entscheidet Aytekin da hoffentlich das nächste Mal anders.

1 „Gefällt mir“