Schlusskonferenz 347 – #21

Gemeinsam mit Peter Ahrens (@peter_ahrens) und Lena Cassel (@casselberger) haben wir den 21. Spieltag der Männer-Bundesliga besprochen mit Schwerpunkt Gladbach. Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Rasenfunker,

ich musste recht lange über das BVB-Segment nachdenken. Speziell das Thema „Kaderzusammenstellung“ ging mir nicht aus dem Kopf. Die Defensiven Probleme des BVB sind frappant und sollten - eigentlich - jedem ins Auge stechen. Besonders jedoch den Verantwortlichen. Warum wird das Problem nicht angegangen? Warum hat der BVB so viele hochveranlagte Offensivspieler und noch so wenige Defensivspieler? Meine Hypothese: Das liegt am Geld aka Geschäftsmodel des BVB - „Buy low, sell high“. Die Gewinnmarge, wenn z.B. ein Erling Haaland „durch die Decke geht“, ist um ein Vielfaches höher als bei einem vergleichbaren Defensivspieler. Es macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht einfach viel mehr Sinn 10 potentielle Haalands/Dembeles im Kader zu haben als junge Hummels/Süle/Upamecanos.

Was meint ihr? Ich bin mir bewusst, dass Fußball keine Mathematik ist, aber ich denke hier könnte einer der Gründe liegen.

Viele Grüße!

2 „Gefällt mir“

Die These hört man oft.

Das ist zum Teil auf jeden Fall richtig. Wenn man aber ehrlich ist, dann trifft das auf wie viele Spieler in den letzten Jahre zu?: Aubameyang, Dembele, Pulisic, Sancho, Haaland. 5. Die Pläne mit Pulisic hätten auch andere sein können, ähnlich zu Gio Reyna. Die Pläne des BVBs mit Reyna werden andere sein als mit Haaland und auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgerichtet sein.

In der Defensive probiert es der BVB seit einigen Jahren, neue noch recht unbefleckte Talente zu integrieren, was leider bisher eher mehr schlecht als recht aus den diversesten Gründen geklappt hat: Bartra, Balerdi, Zagadou, Morey, jüngst wurden Spieler wie Kamara und Coulibaly verpflichtet. es sind sehr oft sehr junge Spieler, die bei PSG, Barca etc keine oder nur eine geringe Perspektive hätten. Das Potential ist aber bei allen sehr hoch, sodass auch dort sicherlich mit einer hohen Marktwertsteigerung kalkuliert wird / wurde.

Trifft das nicht auf jeden Verein zu? Und entweder man hat Glück oder man hat Pech, was die Marktwertentwicklung angeht?

Tun sie.

Versuchen sie.

Gebe dir aber grundlegend recht. Der Fokus, attraktiven schnellen Angriffsfußball spielen zu wollen, verlangt eben die Spieler. Hinten runter fällt dann die Defensive, bei der man sich dann nicht großartig aus dem Fenster lehnt/en (möchte). Bin fest der Meinung, dass die jahrelange Misere an allem und nichts liegt.

Ich begebe mich ins Fegefeuer und sage: So sehr ich ihn liebe, vielleicht ist mit Reus alles inkonstanter Mist geworden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Angesichts dieser Meldung ist den BVB-Verantwortlichen ihr Defensivproblem durchaus bewusst.
Ich denke auch, dass es bei der offensiven Ausrichtung auch nicht so leicht ist, eine gute Defensive zu haben. Wenn man den Vergleich mit Bayern bemüht, dann kann man sehen, dass die auch ‚schon‘ 21 Gegentore haben. Der Unterschied zum BVB ist aber in meinen Augen gar nicht die geringere defensive Anfälligkeit, sondern der Umstand, dass es Bayern meistens gelingt den Gegner so sehr einzuschnüren, dass der Gegner seltener gefährlich vors eigene Tor kommt. Insofern ist der Süle-Wechsel eine sinnvolle Maßnahme für Dortmund, aber die Sechser-Position muss auch angegangen werden, wenn man sich bei Kontern nicht weiterhin so viele Gegentore fangen möchte.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe diese Hypothese ebenfalls im Kopf und stimme 100% zu.

Der BvB hat verstanden das man im Fussball nicht mehr auf dem Spielfeld gewinnt, sondern im Konferenzraum. (Zumindest langfristig)
Ich denke der BvB versucht die Lücke zum BvB zu schließen, indem man auf hohem Niveau mit Offensivtalenten spekuliert.

Man investiert seit Jahren gezielt in offensive Talente und nur gerade soviel im andere Mannschaftsteile um stabil auf Rang 2 zu bleiben und attraktiv genug zu sein damit die Toptalente auch kommen. Hinzu kommt die Nominierung von Otto Addo etc zum Toptalente Coach…

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die eklatanten und offensichtlichen Schwächen in der Defensive nicht erkannt werden, sondern bewusst ignoriert. Natürlich würde das beim BvB niemand zugeben, da die Anhängerschaft und das Image etc dazu überhaupt nicht passt.

Der BvB muss allerdings extrem aufpassen, dass die Stabilität jetzt nicht verloren geht. Als ich heute das BMG Segment gehört habe, dachte ich es wurde über den BvB gesprochen - speziell was die Mannschaft angeht. Der Verlust von Vereinsidentität war schon eklatant.(Kehl, Weidenfeller, Schmelzer, Piszu und näher Zukunft Hummels und Reus)

Lg
Poldinho

Als Peter Ahrens plötzlich von „dirty Dosen“ sprach, bin ich kurz zusammengezuckt. Dann wurde mir aber bewusst, dass es gar nicht um Raba Leipzig ging.

Diese Folge, besonders jedoch das Gladbach-Segment, eignet sich vorzüglich als Trinkspiel. Jedes Mal, wenn das Wort „fence“ fällt, einen Kurzen - und für Stimmung ist schnell gesorgt.

Solide Folge, auf deren Gäste ich mich im Vorfeld sehr gefreut habe.

Mir hat diese Schlusskonferenz sehr gut gefallen. Ihr wart ein magisches Dreieck.

Ihr habt im Bochum Teil darauf hingewiesen, dass Bochum nicht durch ist. Wolfsburg, Gladbach und Hertha haetten die höhere Qualität.
Mir kommt es bei der Hertha so vor wie letzte Saison. Man spricht oft über die Qualität und bittet um Geduld. Es sind nur noch 13 Spiele.

Schaue ich mir Herthas Qualität an, sehe ich Verteidiger,die mit dem eingewechselten Polter Probleme hatten.Und mit Schwolow sieht man einen Torwart, dessen Ruf durch Leistungen bei Freiburg begruendet ist, der aber im Augenblick in kein Rückhalt ist.
Sehr überrascht war ich, dass bei Hertha Richter und Serdar nur eine Viertelstunde/ 5 minuten gespielt haben. Ist nicht Serdar der Herthaner mit der höchsten individuellen Qualität? Dafür kam der neue Koreaner Lee für eine halbe Stunde, der der Intensität der Bochumer nicht gewachsen war.

Manchmal spricht man vom goldenen Händchen. Hat das eigentlich ein Gegenteil?

3 „Gefällt mir“

Sehr schöne Schlusskonferenz. Lena Cassel und Peter Ahrens haben sich gut ergänzt. Lena ist taktisch und auch sonst inhaltlich unglaublich stark, ich hoffe sie kommt nochmal in den Rasenfunk. Peter Ahrens dann als bewusst nicht taktisch geprägt als Gegenpart, das finde ich einfach immer gut zu hören!! Wenn beide Gäste sehr taktisch ausgerichtet sind wird mir persönlich, dass manchmal zu nerdig, aber so ist es super.
Das Gladbach-Segment ja tatsächlich sehr erschreckend. Kann ich fast nicht glauben, dass alles, was da in den letzten Jahren aufgebaut wurde so schnell dahin sein soll. Sehr gut unterhalten fühlte ich mich bei der Wiederlegung von Max, dass Hütter jetzt doch genau der richtige Trainer ist.
‚11 Unternehmensberater sollt ihr sein‘!
Freue mich jetzt auf den Kurzpass!

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Rasenfunk Forum, immer schön neue Gesichter zu sehen.

Deine These wurde schon ausführlich kommentiert, daher hier nur ein paar weitere Anmerkungen dazu:

  1. Defensive Talente sind meiner Ansicht nach im Generellen schwerer zu fördern, insbesondere bei einem CL Verein wie Dortmund. Junge Talente aufbauen heißt natürlich auch Fehler erlauben/vergeben und sie darauß lernen lassen. Spielst du aber in der Defensive, wird jeder deiner Fehler (v.a. gegen starke Gegner) gnadenlos bestraf

  2. Wie @Chryshie schon sagte hat der BVB es in der Vergangenheit auch schon mit Talenten probiert, haben aber entweder nichz gezündet (Ballerdi), wurden trotz guter Leistungen von Verletzungen ausgebremst (Zagadou, Morey) oder sind wegen externen Gründen gegangen (Bartra, Ginter).

ABEE: Es ist nicht so als hätte der Verein jetzt aufgegeben und Süle geholt. In der U19 sind gleich 2,5 Top-Talente (Coulibaly, Mane und ggf auch Collins), die in den nächsten Jahren sicherlich aus der großen Bühne spielen werden. Wer mehr wissen möchte dem empfehle ich die JugendBVB-Folge von AuffeOhren. Die U19 des BVB ist generell ein super stark besetzer Kader, dem das Talent nur aus den Ohren läuft, von daher können sich alle schwatzgelben schon mal auf die Zukunft freuen, falls man gerade nicht an die Bundesliga denken will :no_mouth:

Bischen kurzfristig, aber DAZN überträgt heute das YouthCL spiel von BVB gegen Napoli um 18:00, könnte ein echter Kracher werden.

So, und jetzt höre ich mal die neue Folge Schlusskonferenz, bin da irgendwie in der Begrüßung hängen geblieben :slight_smile:

Hallo @zaunpfahl und alle anderen Kommentaror:Innen,

Danke für die Insights und den Hinweis auf die Defensiven Talente in der Jugend. Das sind ja super Aussichten.

Am Ende sind es sicher eine Vielzahl an Faktoren, gerade der aufgeworfene Askept bezüglich der Integrierbarkeit von Talenten in der Defensive ist absolut schlüssig. Da tut sich viele Topvereine schwer.
Junge Offensive lassen sich leichter/schneller ins Schaufenster stellen und denen werden eben Fehler leichter verziehen. Auch können physische Rückstände durch z.B. Schnelligkeit bei einer Offensivaktion leichter ausgeglichen werden können.

Der Süle-Transfer ist übrigens der Hammer!

Viele Grüße!

2 „Gefällt mir“

Super Folge, ums mal mit Pep zu sagen: Lena Cassel top top top Expertin. Man konnte ahnen wie die Salzstreuer umhergeschoben wurden. Ah die anderen beiden waren auch ok :slight_smile:

Es wurde ja auch viel über gute vorhersagen gesprochen. Kudos!

1 „Gefällt mir“