Schlusskonferenz 356 – #30

Was das hier ist, erfahrt ihr in der aktuellen Schlusskonferenz:

Mit Nele Hüpper (@HippHuepp) und Dennis Melzer (@Dennis_iceman11) haben wir über den aktuellen Spieltag mit Fokus auf Bayern gesprochen.

Wie hat euch die Sendung gefallen?

Da ich noch nicht alles gehört habe kann ich bisher nur sagen:
Ein schönes und gelungenes Special zum Sieg der SGE bei Barcelona. Es ist wahr, dass es deutlich mehr war, als „nur“ ein Auswärtssieg der Eintracht, was alleine ja schon eine Sensation gewesen wäre. Ihr habt das sehr schön zusammen gefasst und gerade Neles Aussagen haben bei mir wiederum Gänsehaut verursacht. Aber wie kann man denn ein gespaltenes Verhältnis zur Eintracht haben? Ist mir vollkommen unverständllich. :wink:

Insgesamt aber wieder einer sehr angenehmen Gästin und einem genauso angenehmen Gast. Ich freue mich aufs Weiterhören.

1 „Gefällt mir“

Ein Gedanke der mir beim Hören des Bayern Segment kam ist welche Prämissen sind da beim FC Bayern unhinterfragt sind und ich finde auch unhinterfragt von Medien weiter aufgenommen werden und als Diskussionsgrundlage gelten, auf dem dann alle Argumentation aufgebaut ist.
Da steht für mich vor allem eins: Der FC Bayern ist und muss immer europäische Spitze sein , und alles was daraus folgt. Argumentationen die dann immer danach klingen, „wenn dies und das dann wird es nicht mehr in der europäischen Spitze reichen“. komplett unhinterfragt ob das überhaupt gut ist, wenn die Bayern oder irgendein Verein über Jahrzehnte europäische Spitze ist und das auch immer sein muss. Die Verschuldung (siehe Barcelona Milliarden) anderer Teams die sportlich ewige europäische Spitze sind sprechen da für mich eine klare Sprache, dass das vielleicht eher nicht so gut ist und die Prämisse als solche weder nachhaltig noch haltbar.
Und ich glaube auch daraus entsteht eine Anspruchshaltung die wenn man es zum extrem treibt kann das eklig ausgehen. Eine Medienlandschaft die im großen Konsens durchblicken lässt „Also gegen das kleine Villareal da muss der große FC Bayern ja weiterkommen, alles andere wäre (und dann kommt hier je nach Medium eine Abstufung von „schlecht“ bis zu „absolute Blamage““ Mit diesem Mindset, auf die Spitze getrieben, gehts dann mit einigen durch.
Und noch ein weiterer Punkt. Die Unattraktivität der Bundesliga. Ich muss da an das „Why would they do this“ Meme denken. Bayern die 10 mal ohne Konkurrenz (eine Ausnahme am letzten Spieltag, gut) Meister werden mit einer toten Bundesliga im Sessel und sie fragen „Warum ist die Männer Bundesliga im internationalen Vergleich so unattraktiv“.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte ein ausdrückliches Kompliment für den Bayern-Schwerpunkt loswerden, bei dem viele interessante Aspekte zu Wort kamen. Auch wenn mir persönlich der Verein nicht egaler sein könnte, habe ich gebannt zugehört und fand besonders das Thema, wie man mit ehemaligen oder abwanderungswilligen Spielern umgeht, aus der (Schweizer) Distanz sehr zutreffend. Supporter seit vielen Jahren, sind Folgen wie heute immer wieder eine Bestätigung, weshalb sich die Unterstützung lohnt.

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für eure Arbeit auch am Osterfeiertag!
Würde es mir gern anhören, aber derzeit „Nuxt.js Internal Server Error“ auf allen verfügbaren Browsern (Forum geht aber! – Firefox, Edge und auf’m Handy). Server-Ausfall wegen zu großen Andrangs…? :wink: Könnt ihr da was drehen…?
Viele Grüße und schönes Rest-Ostern!

Ist in 15 Minuten weg. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

DSC-FCB

Bielefelder Sicht

Wenn das Tor von DSC gezählt hätte, hätte Fahrradkette. Wenn das Kopfball von Lewandowski reingegangen wäre?

Und dann noch ein Ausgleich wäre verdient gewesen, weil Manu einen Schuss zum Körper parieren musste, etwas das seine Arbeit entspricht.

Pech? Abseits ist ABSEITS.

Verletzungspech? Wie viele Verletzungen/Ausfälle hatte FCB in diese Session?

Rote Karte? Mehr Ja als nein

Frage (Konjunktiv wie oben): Was wäre, wenn das Foul von einen Bielefelder gegen einen Bayernspieler passieren wurde? Wurden alle nicht Bayern Sympathisanten 100% rote Karte sehen?

Bayern Sicht und Schwerpunkt

Chipbälle. Was kannst du machen, wenn alle und ich betone ALLE Gegnern in die BL sich hinten stellen und auf Konter lauern? Ist eine valide Art zu spielen? Ja, aber das zeigt auch, dass eine Mannschaft MUSS immer das Spiel machen, Risiko gehen und Lösungen finden, und das funktioniert nicht jeden Tag/Spiel oder gegen alle Gegner gleich.

Dominanz. Leute es geht hier um einen neuen Trainer, einige neue Spieler insbesondre in der Defensive, viele Umstände (Verletzungen, Corona, usw.) und nicht die Beste Session von einige wichtige Spieler.

Defensive. Endlich Max!! in der Verbindung mit meinen Satz oben, wie kann man stabiler werden, wenn:

  • Die Kette fast in jedem Spiel angepasst musste
  • Upamecano ist NEU bei eine Top-Mannschaft
  • Die Sechser haben nicht die Beste Leistung gezeigt
  • Kimmich behalt nicht die Ordnung

Immer den Vergleich mit letztem Jahr. Kannst du in die Statistiken suchen, wie viele Fehlern Alaba und Boateng gemacht haben? Wie viele Kontern provozierten mit schlechten Pässen? Wie viele Abseitsmöglichkeiten abgehoben haben? usw.?

Übrigens, Alaba und Boateng waren/sind nicht schneller als Hernandez und Upamecano. Haben das mit Erfahrung kompensiert aber nach wie viele Jahre?

Süle. Hört auf auch mit ihm!! Gute Spieler aber mehr nicht und nicht 100% mit Bayern identifiziert. Hat nie den Top Niveau erreicht. Vielleicht die Verletzungen? Ja, aber er war auch nicht professionell genug. In der Nati hat auch nicht viel zerrissen. Ich wünsche ihn eine gute Zeit in Dortmund, aber ehrlich gesagt ich erwarte nicht viel, mal sehen.

Hernandez, Pavard. Ich glaube du weißt wie war den Markt, wenn Bayern die beide abgeholt hat, nichts zu machen. Gab es besseren? Vielleicht, aber teurer und nicht in Deutschland. Friedrich? Schlotterbeck? Sorry, zu viel Romantik hier, sie wissen nicht was einen Top Mannschaft ist, lass sie erstmals beim BVB/Leverkusen/Gladbach spielen. Übrigens, Lucas und Pavard waren und sind teilweise Stammspieler bei dem aktuellen Weltmeister. Eine hätte ich geholt, Konaté.

Mitte Defensive. Oben erwähnt, entweder bleibt Kimmich hinten vor die Kette und organisiert oder muss ein defensiverer Sechser spielen. Goretzka ist das gleiche aber mehr Dynamik und Tore, weniger Organisator.

Diesen Vergleich mit Liverpool und City. Sorry, sie haben erstmal mehr finanzielle Möglichkeiten und den Trainern sind seit 5 Jahre dort. Wenn sie keine Automatismen hätten, den Tschüss.

Offensive. Hauptpunkt Formschwäche und keinen freien Kopf wegen Vertragsverhandlungen. Systematisch ist nicht, wenn du (wie oben) immer mindestens 9 Spielern überqueren muss.

Formskala (Stamm):
Sané: 6
Mueller, Gnabry: 5
Lewandowski, Kimmich: 4.5
Upamecano, Neuer: 4
Pavard: 3.5
Lucas: 3
Musiala: 2.5
Coman: 2

Nagelsmann. Volles Vertrauen an ihm. Glaub hab viele Erfahrungen diese Session für die weitere Jahre gesammelt.
Meine Kritik: Er muss nicht immer volle Intensität spielen, ruhe Phasen einbauen und insbesondere nicht jedes Spiel muss man mit viele Tore gewinnen. Als Beispiel in der CL, er hätte in die Verlängerung gehen müssen, ruhe in die letzten 5 Minuten.

Hasan: Möge ich nicht, Quote von Uli.

Geld und Scouting. Das Bayern den sechsten Verein Europas die mehr Geld für den Kader ausgibt glaubt ich nicht. Mindestens 4 in UK, 2 in Spanien und 1 in FR geben mehr, d.h. Platz 8. Ich vermute du weiß was Eingänge, Ausgaben, Groß Profit, Profit, usw. sind, ja? Ok, dann bitte mach den Vergleich selbst.
Übrigens, hoffe auch du weiss was Risiko Management ist, dann kannst du noch weitere Sachen verstehen. Die Deutsche Kultur ist Risko behaftet, je weniger Risiko desto besser.
Beim Scouting geht nicht nur um gutes Scouting selbst, es gibt 3 große Faktoren warum Top Spielern nicht nach Deutschland kommen: Geld (s. oben), Luxusleben (Spanien, Italien und dessen Wetter), sie mögen die großen deutschen Städte und dessen Klima nicht (ja, ist so).

Verlängerungen. Neuer und Müller 2 Jahre gleiches Geld und sie müssen die Mannschaft verlassen. Lewandowski auch 2 Jahre ohne Erhöhung, falls er nicht will dann auf Wiedersehen, Bayern wird weiter existieren, wir haben ohne ihn auch gewonnen.

Kahn: Möge ich!!! Der Titan wird schlagen!!!

ES WIRD SCHO!! Nächste Session müssen die „Bayern ist mir egal“ wieder leiden. Sorry, nicht unsere Schuld. Wie jedes erfolgreiche Unternehmen versucht man im folgenden Jahr in jedem Belang immer besser sein!!!

Zwei generelle Punkte:

Fußball Romantik. Was soll das heißen? Ich bin auch Fußball Romantiker, aber Evolution kann man nicht stoppen, oder? In jedem Bereich des Lebens. Im PROFISPORT fühlt sich man so wenn nicht mehr gewinnen kann, sonst ist kein Profisport sorry. Glaub ihr Real Madrid, Barcelona oder ihr Liebling Liverpool (Klopp) wollen nicht jedes Jahr gewinnen? Träumt weiter.

Sport Journalisten. Peinlich wie heutzutage am meisten nur Fan-Journalisten gibt und anscheinend sind fast alle „mir ist Bayern egal“ und die weniger die Bayern verfolgen kritisieren mehr damit sie nicht als Fans bezeichnet werden.

DEMUT: Es gibt 195 Länder in die Welt. Wie viele glaubt ihr denken es gibt keine Demut in Deutschland? Ich sage Ihnen: 194.
Haben Sie Recht? Glaub ich nicht. Ich bin nicht in Deutschland geboren, aber stolz eingebürgert. Ich bin in viele Länder wegen Arbeit gewesen und kenne viele Kulturen, es gibt Demut und Arroganz überall und leider viele Verbinden Reichturm mit Arroganz und Demut mit Armut, falsch!!!
Ich bin hier nicht philosophieren, kann Hochdeutsch nicht 100%, aber Gesellschaft kann niemand definieren, nur eine Meinung haben, und jede kann Recht haben, oder nicht.

Jetzt bin ich fertig, Adieu.

Seite 105: Personalkosten (um die ging es im Podcast ja) der europäischen Vereine für das Finanzjahr 2020, auf Basis der an die UEFA gemeldeten Zahlen. (Genaueres zur Datenquelle siehe vorletzte Folie)
Bayern ist auf Rang 6, ob man es glauben möchte oder nicht :wink: Und ob es nun 6 oder 7 oder 8 ist: Man verdient in München als Spieler enorme Gehälter.

(Sehr interessant auch die Position des BVB und wen man hinter sich lässt)

1 „Gefällt mir“

Ja, weil Spanien und Franreich so glaubwürdig die Zahlen zu verfügung stellen, noch mal glaub ich nicht.

Zum Mainz-VfB Spiel. Du hattest dich ja gewundert, dass Anton auf der 6 gespielt hat. Der Grund war, dass Karazor (Sperre) und Endo (Corona) ausgefallen sind. Alternativ hätte man noch einen Enzo Millot und einen Clinton Mola einsetzen können, wobei Clinton Mola wohl immer noch angeschlagen ist und ein Enzo Millot die Rolle offensiver interpretiert. Anton hat bei Hannover schon öfters als Sechser gespielt und war daher die naheliegende Lösung, wenn man die Rolle Karazoresk lassen wollte.

1 „Gefällt mir“

Hi Eric,
ist das, was du hier beschreibst, nicht das „Bayern-Gen“?
Ich meine, so ist in der Tat die Anspruchshaltung; vereinsintern (von Uli Hoeneß implementiert?) und auch von der Medienlandschaft. Und letztendlich ist diese ein ganz wichtiger Faktor dafür, dass Bayern immer soweit oben steht und erfolgreich ist. Es muss immer gewonnen werden, jedes Spiel. Und sei es in den letzten Minuten („Bayern-Dusel“, aber das war oft nicht nur Dusel, sondern professionelles Arbeiten bis zum Schluss).
Das ist eine knallharte Anspruchshaltung und manche Spieler schaffen diese nicht, zerbrechen daran oder wechseln eben zu anderen, weniger erfolgreichen Vereinen.
Umso mehr Hochachtung vor den Spielern, die es schaffen, diesem Druck dauerhaft zu genügen.
Ich bin überzeugt davon, dass diese Mentalität ganz wichtig für den FC Bayern ist. Und ich denke auch, dass diese Anspruchshaltung auch (letzte) Kräfte frei setzen kann.

Ich höre den Rasenfunk eigentlich jede Woche und wenn es mal nicht für die ganze Folge reicht (sorry …) mindestens Intro, o5-Segment, den nächsten 05-Gegner und die Podcastempfehlungen. Nele gehört zu den Menschen, über die ich mich immer sehr freue, wenn sie als Expertin dabei sind. Man hört bei ihr die Leidenschaft raus für das, was sie tut, sie wirkt auf mich immer extrem gut vorbereitet, sie formuliert ihre Meinung klar und wenn sie etwas nicht beurteilen kann oder will, hat sie den Mut zur Lücke (den ich den Gäst*innen mehr als zugestehe, weil sie anders als Max nicht jede Woche alle Spiele sehen). Finde das extrem erfrischend, außerdem ist ihre Stimme einfach total angenehm, da könnte ich stundenlang zuhören. Danke und gerne wieder! 10/10 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh danke, ich wünschte, ich hätte das recherchiert.

Danke an @Hipphuepp für die perfekte Zusammenfassung, wie egal der FC Bayern uns anderen Fans mittlerweile ist. Höre immer gerne zu, wenn @GNetzer zu tiefgründigen Analysen über Zustand und Zukunftsaussichten der Bayern ansetzt und Dennis Melzer brachte da auch kluge Gedanken ein. Aber am Ende steht: Der FC Bayern hat sich totgesiegt. Der Meistertitel ist selbst dem eigenen Anhang egal, an Höchstleistungen wie die Torrekorde von Lewandowski und die Scorerwerte von Müller hat sich auch jeder längst gewöhnt. Es gibt keinen Grund, mit den Bayern mitzufiebern. In den letzten Jahrzehnten waren es dramatische Niederlagen, die den FC Bayern interessant und die jeweils folgende Titeljagd auch für neutrale Beobachter emotional aufgeladen haben: 2001 nach dem Finale von Barcelona '99, 2013 nach dem Finale Dahoam, aber schon über den 2020er CL-Gewinn konnte man sich nur für Hansi Flick freuen. Eigentlich können alle - Fans wie Gegner - nur hoffen, DASS die genannten Leistungsträger asap gehen und der FC Bayern wieder eine neue Geschichte anfangen kann.

Eine schöne und erfrischende Folge! Von Nele würde ich mir wünschen, dass sie ihre guten Gedanken noch etwas ordnet und zu Ende führt, auch wenn ihr parallel tausend andere Anmerkungen durch den Kopf allen, so machte es manchmal den Eindruck.

Danke für die vielen positiven Worte zum BVB von einer Blauen! :wink:

Spät, aber trotzdem noch kurz: eine schöne Folge. Habe mich sehr gefreut Nele mal wieder im Rasenfunk zu hören. Ich mag gern, wie sie über Fußball spricht. Vielleicht ja auch im Abschlusskurzpass zur zweiten Liga, noch betrunken von der Aufstiegsfeier. Fände ich super!
So wie Uli es sich wünscht, habe auch ich eine Meinung zu Bayern: aus der Ferneentsteht bei mir der Eindruck, dass es in der Führungsrige nicht gut läuft. Kahn für mich auch zu unternehmensberstungsmäßig unterwegs und HS kann ich gar nicht greifen. Auf ne Art bin ich fast gespannt, ob sie den Umbruch schaffen und die Probleme doch nicht so schlimm sind, wie man bei Bayern immer wieder mal denkt und dann tritt das Drama doch nicht ein.
Hatte eigentlich noch mehr, habe ich leider vergessen.
Grüße!

Ich bin aus Gründen noch nicht durch, habe aber aus anderen Gründen den BVB Abschnitt vorgezogen und wollte nur schnell zwei Gedanken los werden:

  1. Tom Rothe könnte dich @GNetzer in Zukunft polarisieren. Mir ist er in einem U19-Spiel (glaube gegen Empoli in der Youthleague) mal durch viele und sehr gute Flanken aufgefallen. Je nachdem wie gut er die in der BuLi bringen kann, wird er dich verzücken oder zur Weißglut treiben :slight_smile: nur schon einmal als Warnung

  2. Danke an @Hipphuepp, du hast in meinem Kopf eine Analogie losgetreten, die ich jetzt nicht mehr raus bekomme: Wenn Reus der Motor auf der 10 ist, dann ist Brandt die Lachgaseinspritzung. Wenn es gut läuft gibt er einen ordentlichen Boost, kann aber auch ein unnötiges Zusatzgewicht sein :neutral_face:

Soweit hat mir die Folge aber sehr gut gefallen, als nächstes kommt der Bayern Schwerpunkt.

1 „Gefällt mir“