Schlusskonferenz 367 – Frauen-EM-Vorschau

Wie hat euch unsere Vorschau auf die Frauen-EM gefallen?

Gäste waren:

Wir freuen uns auf euer Feedback!

3 „Gefällt mir“

Interessanter Überblick, ich werde sicherlich einige Spiele ansehen und mich gut vorbereitet fühlen.

In meinem Verein (THC Franziskaner FC) haben wir seit einigen Jahren ein Frauenteam. Sie legen Wert darauf, als FRAUSCHAFT bezeichnet zu werden. Eine naheliegende Bezeichnung, schon alleine weil Mannschaft ja mit doppeltem m, also klarem Bezug zum Mann-sein geschrieben wird (statt dem allgemeiner gefassten man mit einem m).
Sicherlich ein neues Wort, aber gerade die deutsche Sprache bietet die Möglichkeit existierende Worte zu einem neuen Wort zusammenzufügen.

Beste Grüße!

I’m hyped!! Vielen dank für die knappen fünf Stunden Miniroyal (quasi ein Rasenfunk-Noble) mit tollen Gästen. Die Idee mit den fixen Expertinnen für jede Nation finde ich großartig, bin gespannt wie sich das entwickelt.

Inhaltlich war das aber schon ein geballter Haufen an Information, der erst einmal verdaut werden muss - vorallem wenn man viele der Spielerinnen noch gar nicht kennt. Aber Dank Kapitelmarken werde ich einfach versuchen an den ersten Spieltagen die entsprechenden Abschnitte zu den spielenden Mannschaften Teams noch einmal zu hören.

Tausend Dank für die (Recherche-)Arbeit von allen und persönlich freue ich mich gerade mehr auf die Frauen-EM als auf ein Männergroßturnier der letzten Jahre.

5 „Gefällt mir“

Sehr sehr geil und vielen lieben Dank für eure Mühen! Bin selber noch nicht mal ganz mit dem Royal durch, aber konnte mir das hier nicht entgehen lassen. Da braucht man wirklich gar keine Vor- oder Nachberichterstattung (falls es die abseits der Deutschland-Spiele überhaupt gibt) des ÖRR mehr. Ganz viel Spaß mit euch und uns allen mit dem Turnier und eine schöne Woche :heart:

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt mit Gruppe A durch. Ich hoff, ich schaff das bis Mittwoch Abend, aber ich finds toll, dass ihr/du das dieses Jahr machst.
Die neue Vorgehensweise find ich ganz gut mit vielen Expert/Innen. Ich hoffe, dass das für dich dann auch klappt und einfach geht mit der Planung.

Einzig meine Hoffnung auf die KO-Runde für Österreich habt ihr in Gruppe A bisschen getrübt. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die tolle Vorschau. Solch eine inhaltliche Tiefe gibt es leider kaum, wenn es um die nahende EM oder den Frauenfußball an sich geht.
Ich freue mich sehr auf das Turnier und die Kurzpässe mit den Expertinnen und Experten.
Ihr habt euch ja bereits zurecht darüber geärgert, dass es sehr wenig Statistiken zu den Teams gibt. Ich würde mich freuen, wenn ihr in den Kurzpässen kurz darauf eingehen könntet, ob sich dies während der EM verbessert und falls ja, wo man die Daten der Spielerinnen dann am besten abrufen kann.

3 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Vorschau! Ich freue mich jetzt sehr auf das Tunier. Ich finde die Vorgehensweise super, dass die Experten dirch das Tunier begleiten. Bin leider morgen zum Auftakt zum Essen eingeladen, aber danach werde ich hoffentlich viel gucken können und mit Freude die Kurzpässe hören! Und wahrscheinlich immer mal wieder in die Vorschau zu den Mannschaften reinhören. Das habe och letztes Jahr bei der EM der Männer gemacht, hat sich sehr bewährt.

1 „Gefällt mir“

Ist alles am Ende von meiner Seite ein bisschen pessimistischer rübergekommen, als es gemeint war. Der österreichische Kader muss sich absolut nicht verstecken.

Bin zwar noch nicht ganz durch aber bisher tolle Vorschau.
Find es gut das ihr auch Kurzpässe und Schlusskonferenzen zur EM macht.
Euch allen viel Spaß mit der EM.

1 „Gefällt mir“

Die DFB Mannschaft hat so viel Talent, wie kaum eine andere. Und da ist aus meiner Sicht auch die Krux. Das ausreifen von Talent und entwickeln von Potenzial braucht halt Zeit. Ob sich das jetzt schon abrufen lässt oder „erst“ in 2 Jahren, ist die Frage. Marina, Obi und Poppi bringen auf jeden Fall die Physis, die der Mannschaft manchmal abging. Offensiv kann Deutschland jede Formation spielen, die man braucht oder auch wenn nötig das Setup sehr schnell switchen. In der Defensive wird man wohl immer in der Viererkette bleiben, find ich nicht so schlimm, bei einer jungen Mannschaft, kann das zu mehr Stabilität führen. Bisher bei jedem erfolgreichen Turnier hatte Deutschland ein starkes IV-Duo, trotz der Beschwerlichkeiten kann sich das hoffentlich schnell einspielen und funktionieren. Noch ein bisschen kompromissloser im Abschluß und noch mehr Tempo in der Seitenverlagerung und es kann sehr weit gehen. Trotz der kleinen Befürchtung das hier und da mal ein kleiner Tick fehlen kann, freue und bin sehr gespannt.

Auch von mir nochmal großen Dank für die geile Vorbereitung. Ich wollte nur mal sporadisch in die deutschen Spiele reingucken (brauche einfach irgendwie einen Bezug zu 'nem Team), bin jetzt aber durch die Sendung echt angefixt. Da sieht man mal, was passiert, wenn ein Thema einfach mal stattfindet und der Fokus mit Enthusiasmus darauf gelenkt wird.
Wenngleich ich immer noch die meisten Spielerinnen nicht wirklich kenne und einschätzen kann, hab ich jetzt zumindest für jedes der Teams ein Gefühl bekommen, wie sie in etwa einzuordnen sind. Nehme natürlich auch am Tippspiel teil und mache wirklich alle Tipps von den Ausführungen der Vorschau-Expertinnen abhängig. Also alles auf eure Verantwortung!

2 „Gefällt mir“

Im ZDF gerade ‚Diskussion‘ über Sexismus und dann geht es auch noch um Menstruation. Man höre und Staune.
Macht schon Spaß so eine vernünftige Übertragung und hilft auf jeden Fall sich auch Spielerinnen zu merken, wenn man sie mal in Pressekonferenzen reden hört.