Schlusskonferenz 368 – Deutschland – Dänemark 4:0

Das erste Spiel des deutschen Teams lief sehr erfolgreich: 4:0 gegen Dänemark. Wir haben die Partie mit Philipp Eitzinger (@PEitzinger) und Antonia Engelhardt (@toni_engelhardt) besprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

2 „Gefällt mir“

Ich komme im Moment nicht hinterher mit gucken und hören.
Die Besprechung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe leider nur die erste Halbzeit gesehen, aber war sehr überrascht, wie gut Deutschland gespielt hat. Mir ging es auch so, dass ich aufgrund kritischer Berichterstattung im Vorfeld skeptisch war. Ich hoffe sehr, dass es so weitergeht.

Zu den nicht-sportlichen Themen: ich merke sehr, wie es mich nervt, dass die Berichterstattung während der Übertragung der Spiele so schlecht bzw. nicht vorhanden ist. Nimmt den Spaß und ist einfach unmöglich. Ich habe fast den Eindruck, dass ich dadurch weniger gucke als ich dachte. Was ja genau das Problem an dem Umgang mit der EM zeigt. Bessere Berichterstattung würde meiner Meinung nach auch mehr Leute zum gucken bringen.
Einziger Vorteil : kann hier mal wieder schreiben. Ist gerade Halbzeit bei Frankreich-Italien.
Hilfe! Die Französinnen technisch ja unglaublich!

Ich habe ja, wie in der Vorschau angekündigt, einige Spiele bei mir im Stream geschaut (das ist keine Werbung ich schwöre ich mache hier noch einen Punkt). Wegen den Bildrechten kann ich nicht das ganze Spiel zeigen, also habe ich nur einen Ausschnitt mit dem Timer und Spielstand bei mir auf dem Bildschirm, damit sich Leute orientieren können, während sie ihren eigenen Stream anmachen.

Eine Freundin von mir schaut sonst nicht sonderlich viel Fußball, ist aber bei mir im Stream dabei. Auf der Suche nach einem Livestream für das Spiel hat sie dann einfach „europameisterschaft livestream“ oder so gegoogelt - und ist bei einem semi-legalen Stream vom ORF gelandet, war eine Minute nach hinten verschoben. Ich finde, das bringt die ganze Misere relativ gut auf einen Punkt: Diejenigen, die den Sport sowieso bereits verfolgen, wissen, dass die Spiele alle (wenn auch mies) bei der Sportschau übertragen werden. Aber diejenigen, die jetzt wegen des großen Events einfach mal ein paar Spiele anschauen wollen, finden dann nicht mal den offiziellen Sportschau-Stream, weil der so gut versteckt ist. So sorgt man nicht für den Wachstum des Frauenfußballs. Und da sind wir dann noch nicht mal bei der fehlenden Aufarbeitung der Spiele in den Livestreams angekommen.

1 „Gefällt mir“