Schlusskonferenz 373 – Deutschland – England 1:2 n.V

Deutschland verliert das Finale nach einem engen Spiel gegen Gastgeber England. Kyra Malinowski und Martin Piller standen für uns nach Abpfiff bereit, um das Spiel zu analysieren. Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Arbeit Max!

2 „Gefällt mir“

Danke für die gute Besprechung des Finales und auch die sehr gelungene ganze Staffel zur EM (inkl. Kurzpässen). Auch wenn es in diesem Spiel nicht gereicht hat fand ich gut, dass Du/ihr den positiven Aspekt betont habt. Die Frauen haben sich hervorragend präsentiert und können stolz sein auf das, was sie trotz der vielen Widrigkeiten (Ausfällen, Verletzen) gespielt haben. Das Team ist noch jung, hat sicher viel gelernt und kann eine gehörige Portion Selbstvertrauen aus dem Turnier nehmen. Wie Ihr auch richtig gesagt habt, wäre für die Abwehr noch etwas mehr „Breite“ im Kader gut. Die Viererkette hinten hat gefühlt alternativlos durchspielen müssen, und auch wenn vorne nacheinander Schüller, Brühl und Popp ersetzt werden mussten hatte ich noch mehr Angst um einen Ausfall von Hendrich oder Hegering.
Phantastisch finde ich auch, dass (auch dank Podcast-Beiträgen wie Euren), die Namen und Geschichten der Spielerinnen hängen geblieben sind. Die Doku „Born for this“ finde ich hier auch empfehlenswert. Im dreitten Teil der ersten Staffel folgt die Kamera Lina Magull und Linda Dallmann durch den Bayern Campus, und hier sind die Motivationsposter von „Grössen“ des Profikaders zu sehen; bezeichnenderweise alles nur von den Männern (wie auch im Film thematisiert wird). Ich finde wirklich, dass es an der Zeit ist, hier z.B. eine Magull statt einem Tiago aufzuhängen.
Man kann fast die ganze Mannschaft durchgehen - es haben die meisten das Zeug dazu, als role model zu fungieren. Ähnlich gut war das Team der Rasenpass GesprächsteilnehmerInnen, gerade auch denen, die man aus den Besprechungen des Fußballs der Männer noch nicht so kannte. Ihr habt es erfolgreich geschafft, auch Konferenzen auf einem Niveau zusammen zu stellen, die diesem Toutnier angemessen war. Vielen Dank hierfür.
Ich freue ich schon auf die EM Schlussbesprechung!

5 „Gefällt mir“

Also erstmal ganz große Lob für Dich Max und allen Beteiligten für die Frauen EM und die Rasenfunkaufnahmen. Die aktuelle große Abschluß-SK habe ich noch nicht gehört, drum hier zum Finalspiel.

Das ist wohl der „Fluch“ der guten Tat, wenn die Aufnahme kurz nach Abpfiff ist. Ist schon alles gut, aber einiges (vor allen nach solch einer Finalniederlage aus deutscher Sicht) fehlt mir dann doch bzw ist mir zu schön geredet.

Sprich, Martin z.B. war gegen Frankreich viel besser drauf gewesen, auch inhaltlich oder auch bei Kyra kam bei den Kurzpässen über England einen Tag später viel mehr Input als gestern nach Abpfiff.

Gefehlt hat mir eine genauere Einschätzung über Martina Voss-Tecklenburg (Ja, ich ahne es, ist in der aktuellen SK bestimmt dabei). Aber auch (wenn aus deutscher Fanbrille gesehen), das beim VAR mehr Kritik angebracht sei. Der Handelfmeter ist ja das eine, aber die Beiden Foulspiele am Ende muss man über Rot nachdenken bzw Monzul an den Monitor lassen. Da hätte ich gerne mehr gehört bzw auch das man da mehr Kritik ansetzen kann.
Bzw. wenn man das ganz große Fenster aufmacht, dann sogar über VAR Glück von England reden, siehe Ausgleich gegen Spanien und den Final-Nicht-Elfmeter.

Eckfahne-Gate war aber gut von Euch analysiert und ich war bestätigt, das ihr nicht über das Trikot-Gate sprechen werdet. Sehr schön.

Was auch nicht so gut / richtig rüber kam war das Social Media Echo nach dem Spiel. MMn ging es nur um das Finale und nicht das Turnier (ja, wieder aus deutscher Fanbrille). Das Turnier war großartig und ich persönlich hatte vor Anpfiff mir so gesagt, das ich es England auch gönnen werde. Aber im Laufe des Spieles (vor allen ab dem 1:1) rückte ich ein wenig davon ab.

Der Tweet fast es gut zusammen, was ich meine:
https://twitter.com/bumbumbastisch/status/1553810140834455553

Ja, ich bin nicht der Jüngste und ich werde bestimmt in ein Fettnapf wieder treten und ich bin auch im #TeamGendern und Gleichberechtigung, aber ich rollte beim Hören doch ein wenig die Augen bei Achterin und Fraudeckung. (Wie gesagt, keine Kritik und ich muss mich da wohl mehr anpassen, ist halt nur meine persönliche Meinung)

Ach ja, die Sache mit dem Pferd habe ich in der Vorschau definitiv gehört!
Aber ich habe keine Ahnung mehr an welcher Stelle das genau war.

Ich weiß, der Rasenfunk will schnell und aktuell sein, aber manchmal ist es besser nach so einen dramatischen Finale eine Nacht drüber zu schlafen und bei frischen Kaffee oder Tee dann drüber zu reden.

Ich gebe der Folge trotzdem symbolisch 10 von 10 Sternen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe sowohl die EM als auch die dazugehörigen Rasenfunk-Folgen nur sporadisch verfolgt, wollte aber stellvertretend an dieser Stelle sagen, wie großartig ich es finde, dass und vor allem wie ihr das Turnier begleitet habt. Es hat wirklich Spaß gemacht die Folgen zu hören, weil offensichtlich war, wieviel Spaß ihr selbst hattet.

2 „Gefällt mir“