Schlusskonferenz 375 – Saisonvorschau Männer-Bundesliga 22/23

Hab mal auf die schnelle nur die letzten 10 Jahre angeschaut und da war es etwa 50:50 mit erstem und zweitem Jahr, plus einmal der effzeh mit 4 oder so. Und der rest war mir zu lang drin um zu zählen (Bremen, HSV, S04 us) Ggf kommt daher das „verflixte zweite Jahr“: wer das übersteht hat idR gute chancen sich zu etablieren.

Ja, aber das ist ja schon die Wahrnehmung die letzten Jahre, dass sehr häufig ein Aufsteiger direkt wieder runter geht und ein weiterer ein Jahr drin bleibt. Wahrscheinlich ist die wichtige Zahl entsprechend zu schauen, was der Prozentsatz der Aufsteiger des letzten Jahres drin bleiben, im zweiten Jahr um zu schauen, ob da was dran ist.

Denn das ist ja die Aussage, nicht dass mehr Aufsteiger im zweiten Jahr runter gehen als im ersten.

Hallo,

beste Saison-Vorschau, Stand jetzt.

Mein Vorschlag für die Bewertung der Aufsteiger: Wie wahrscheinlich ist es, dass sie die KLasse halten. Könnte man dann einteilen in 3 Kategorien (99-67 % = sehr wahrscheinlich; 66-34 % = mäßig wahrscheinlich und 33-1 % = wenig wahrscheinlich).

Grüße.

Beurteile ich anders. Die Stürmertypen Thuram, Emboli und Plea sind doch sehr ähnlich. Wobei Plea sicherlich der vielseitigste unter ihnen ist. Im bisherigen Kader wären BMG ohne internationalenWettbewerb da sogar etwas überbesetzt, vor allem, wenn man von den Jüngeren noch einen entwickeln will (Borges Sachez). Gebraucht wird ein cooler Knipser auf der 9 (Stindl ist eher 10er) statt noch einem weiteren „Wucht-Spieler“. Daher mE Abgang eher eine Chance denn eine Schwächung.

Zusatz Info zu den Personalausgaben des VfB,: diese Summe sind nicht die reinen Kaderkosten, das sind wie bei einigen Vereinen auch die gesamten Personalkosten.