Schlusskonferenz 377 – #02

Wir haben den 2. Spieltag mit Schwerpunkt Schalke besprochen. Gäste waren Annika Becker (@annika_be) und Marco Heibel (SID_Heibel). Wie hat euch die Sendung gefallen?

Hallo Max! Ich freue mich sehr darauf die neue Schlusskonferenz nach der Arbeit anzuhören. Ich weiß es passt thematisch nicht hier rein, aber ich wusste nicht wo ich sonst Rückmeldung zur Schlusskonferenz Allgemein geben soll. Ich finde deine Arbeit ganz fantastisch und höre jede Folge mit kindlicher Begeisterung. Die Schlusskonferenz ist ein Highlight der Woche. Trotzdem ist mir etwas negativ aufgestoßen, dass mein Herzensverein Mainz 05, schon seit dem 12. Spieltag der letzten Saison nicht mehr Schwerpunkt einer Folge war.

Mir ist bewusst, dass die Fanlager bei anderen Vereinen erheblich größer sind und vermutlich viele andere Hörer die Folge nicht mal anklicken wenn der Schwerpunkt Mainz ist. Trotzdem fand ich es immer so schön, dass im Rasenfunk jeder Verein als gleich „wichtig“ gilt.

Vielleicht ist es dir ja auch gar nicht aufgefallen.

Liebe Grüße und alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Ich kann deinen Frust verstehen, aber ich glaube hier funkt dir einfach ein bisschen die Mathematik dazwischen. Bei 34 Spieltagen, kann leider nicht jeder Verein zwei Schwerpunkte pro Saison bekommen. Es müssen mindestens zwei leer ausgehen, manchmal sogar mehr, wenn ein Verein (*hust* Hertha *hust*) besonders viel Aufmerksamkeit und damit drei Schwerpunkte fordert. Vorletzte Saison hatte Mainz zwei Schwerpunkte, letzte Saison waren sie dann dran mit aussetzen. Diese Saison sind in üblicher Manier erst einmal die Aufsteiger dran. Aber bestimmt kommt bald wieder ein Mainz Schwerpunkt :wink: Kannst ja mal mit TSG Fans sprechen, die hatten von 16/17 bis 18/19 drei Jahre lang keinen ordentlichen Schwerpunkt :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ja es ist ja auch eigentlich unnötige Quängelei, aber man wird im Doppelpass usw. schon so hardcore ignoriert, dass man sich im Rasenfunk dann zu viel wünscht:D aber danke!

3 „Gefällt mir“

Frage an Max: Hat der Schwerpunktverein tatsächlich großen Einfluss auf die Anzahl der Downloads? Hätte ich jetzt nicht erwartet, bei mir spielt das zumindest keine Rolle.
Erstens besteht die SK ja nicht nur aus dem Schwerpunkt, zweitens liegt es für mich auch eher an der Expertin oder dem Experten als am Verein, wie interessant der Schwerpunkt ist.

Ein kleiner Hinweis zu einem kleinen Erratum, das mir aufgefallen ist, und vielleicht hilfreich ist.

Max muss irgendwo bei den Schiedsrichtern in einer Zeile verrutscht sein :smiley:

Vorgelesen:
FCB - WOB: unbekannt
BSC - SGE: Harm-Osmers
Mainz - Union: Willenborg

In Wahrheit:
FCB - WOB: Harm- Osmers
BSC - SGE: Willenborg
Mainz - Union: Schlager

Keine Ahnung, ob das sonst wo vorher schon passiert war, ist mir nur aufgefallen, weil ich beim SGE Spiel einen mir unbekannten Namen hörte und dann auf einmal den SR, den sie diesen Spieltag hatten, im Mainzsegment auftauchte.

Es gab letzte Saison einen Schwerpunkt zu Mainz! Ich weiß das, weil ich dabei war. Ist Euch nur nicht aufgefallen, weil in Mainz alles immer so geräuschlos passiert. Hier kann sogar ein Drittel des Vorstands unter der Woche rausgeschmissen werden und es fragt rund ums Spiel am Sonntag gefühlt NIEMAND nach. Oder um genau zu sein: ein verbliebenes Vorstandsdrittel bügelt Rückfragen zum Thema weg, das dritte Drittel entscheidet sich für das mit den Fähnchen. Und das ist kein Witz! Der Vorstandsvorsitzende von Mainz 05 marschierte nach einer verlorenen Wette tatsächlich gegen Union als Fahnenträger auf den Platz. Mainz wie es singt und lacht eben.

1 „Gefällt mir“

ich gebe dir absolut recht. mit aussetzen meinte ich auch „nur einer statt zwei Schwerpunkten“. Blöd formuliert von meinet Seite, sorry

1 „Gefällt mir“

Fand’s gut, dass Annika zum Sonntagnachmittagskick das Thema Hitzewelle angesprochen hat. Derselbe Gedanke kam mir nämlich, als ich im (zum Glück schattigen) Mainzer Block stand und mich fragte, wie gesund das Ganze eigentlich für die Spieler auf dem Platz und die Fans im sonnenbeschienenen Teil des Stadions sein kann. Wenn wir in Zukunft klimatische Bedingungen haben, wie sie eher Südeuropa gewohnt ist, sollten wir im August wohl besser auch auf südeuropäische Anstoßzeiten gehen. Was herauskommt, wenn zwei Mannschaften versuchen, unter diesen Umständen die Kontrolle über das Spiel zu behalten, haben wir ja jetzt wieder gesehen.

1 „Gefällt mir“

Nullkommanull.

Und ihr habt völlig Recht mit Mainz 05. Hab ich auf dem Schirm, ich führe da ja immer eine Liste. Finde allerdings auch, dass dort nicht so viel passiert ist in der letzten Rückrunde. Jetzt mit der angesprochenen Freistellung von Lehmann sieht das schon anders aus.

Danke auch für die Art und Weise, in der ihr das hier diskutiert habt. Dafür mag ich das Forum sehr.

8 „Gefällt mir“

interessant! Und vielen Dank für die Rückmeldung. :slight_smile:

Mein Tipp für den Schwerpunkt:

Mainz - Jetzt ist die Chance
BMG - Ein Club der weiter oben steht und sich neu ausrichtet
Frankfurt - Wenn man von Köln mit miesverteidigten Flanken auseinandergenommen wird und mit Rot vom Platz geht, gibts viel zu bereden. (ok, das vielleicht auch nur meine Wahrnehmung)

Es ist halt auch ein Treppenwitz der Geschichte, dass unsere Spieler nun bei Hitze im Hochsommer spielen müssen, damit man ne WM im Winter spielen kann, und nicht in Katar in der Hitze spielen zu müssen :smiley:

Klar andere Hitze nochmal, aber hey. Viele Nationalspieler könnte man anmerken, dass sie nun im Winter auch nochmal einer erhöhten Hitzebelastung ausgesetzt ist.

1 „Gefällt mir“

Stimmt so nicht ganz. In der Regel startet die Liga immer rund um dieses Wochenende mit DFB-Pokal am Wochenende davor. Dieses Jahr sind wir nur um eine Woche nach vorne geschoben. Sieht man an den 1. Spieltagsausgaben der SK sehr schön:

21/22: 16.08.
20/21: 21.09. (wegen der Corona-Verschiebung)
19/20: 19.08.
18/19: 27.08.
17/18: 21.08.

Ich hab das so genau im Blick, weil das meine Sommerferienplanung immer mitbestimmt, weil ich in der Regel an den meisten Wochenenden arbeiten muss. Dieses Jahr der Theorie nach an allen sechs. Damit ich mit den Zwillingen Urlaub machen kann, wird deshalb am 5. Spieltag jemand anderes moderieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber es ist eben nun 2/3 Wochen mehr im Sommer als sonst. Zumal sich ja eben dann die Vorbereitung in den Anfang Juli verschiebt . Mitte/Ende August war auch für mich immer die Zeit des Saisonbeginns.

Naja, eigentlich war die Streuung immer um Mitte August. Der 06.08. als erstes BuLi-WE (ich zähle immer den Samstag natürlich) ist jetzt keine Neuheit, den hatten wir schon 2011, aber durch Qatar haben wir jetzt einen Phasensprung in unserer schönen Turnieroszillation :cold_sweat:

saisonstart-1

Meint ihr der Abwärtstrend vorher kommt dadurch, dass die Clubs in der Sommerpause ohne Turnier noch einmal durch die Welt reisen und die BuLi im Ausland vermarkten? War während Corona nicht möglcih, daher ging es da wieder hoch? Wilde Spekulationen…

PS: Nein ich prokrastiniere nicht, würde ich nie tun :see_no_evil:

Edit: hatte in der ersten Version verpeilt, dass die Saison 2020 erst im Sept startete

2 „Gefällt mir“

Danke für die Grafik. Ich fand es halt nur leicht ironisch. Aber schon ne gute Frage, ob man nun die Saison an den Klimawandel anpassen wird, und die Saison so legt, dass man Juli und August frei hat. Das gibt natürlich Probleme mit der Winterpause, aber nur so ne Idee.

Stabiler Sendungstitel :+1:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gebe ich dir und Annika schon recht. Unter diesen Bedingungen ist Leistungssport sicher nicht gesund. Ein Ausweichen auf Südeuropäische Anstoßzeiten würde allerdings zu einem größeren Stromverbrauch führen.

Ins andere extrem geht bspw. Michael Rettig, der fordert, auf Spiele in der dunklen Jahreszeit komplett zu verzichten:

Ich persönlich könnte eher im Sommer auf die Bundesliga verzichten als im Winter.

@GNetzer Ich bin mir nicht mehr sicher wie das mit dir und den Bundesliga-PKs ist. Deshalb stelle ich mal die Farke-PK vom Mittwoch rein, wo er nochmal ausführt, wieso er das Spiel so gut bewertet - und dabei etwas Fußball-philosophisch wird (ab dem Timestamp bis Minute 22 ungefähr).
tldr: Es war ein schweres Auswärtsspiel. Die Wahrnehmung ist bei Ballbesitzmannschaften eine andere als bei anderen Mannschaften. Es lief nicht alles ideal, aber sie haben sich kontinuierlich gesteigert und es war auch notwendig Schalke müde zu bekommen. Die Gegentore waren eher Pech (klang bei euch anders, aber ich habe das Spiel leider nicht gesehen).
Aja und Gladbach kann sich noch nicht mit City und Real vergleichen. :wink:

PS: Ist es eigentlich sinnvoller solche semi-grundsätzlichen Infos/Aussagen beim Feedback reinzustellen oder sollte man die lieber in die nächste Sendungsvorbereitung packen? Oder gar nicht, weil allgemein bekannt/zu viel/zu früh in der Saison…?

2 „Gefällt mir“