Schlusskonferenz 379 – #04

Gemeinsam mit Ulli Kroemer (@HandballKurti) und Felix Haselsteiner (@FelixHa18) haben wir über den 4. Spieltag mit Schwerpunkt Leipzig gesprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

5 „Gefällt mir“

Hey, @Um-Bro, du hast geliked, bevor ich die Folge veröffentlicht hab! :rofl:

Pure Vorfreude ^^

3 „Gefällt mir“

Ist soeben online gegangen: Rasenfunk — der Fußballpodcast

3 „Gefällt mir“

Hi. Danke für die interessante Folge. Mich hat nur eine Sache gestört. Warum wirft Max Leipzig vor, dass sie im DFB Pokal Finale nur knapp gegen Freiburg gewonnen haben? Es handelt sich um ein Spiel, in dem viel passieren kann. Außerdem war Freiburg in der vergangenen Saison nicht weit weg von Leipzig. Klar sollte der Anspruch ein anderer sein, aber selbst Bayern schießt nicht in jedem KO-Spiel Gegner hoch ab, auch wenn sie einen viel kleinen Etat haben.
Ich fand, dass Leipzig in dem Spiel sehr gut reagiert hat. Immerhin mussten sie in Unterzahl einen Rückstand aufholen.
Wahrscheinlich wird es selbst nach dem Gewinn der Champions-League heißen „na das wurde auch mal Zeit“. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Nelson,

ich hatte die Kritik an RaBa Leipzig hinsichtlich des genannten Pokal-Erfolgs so verstanden, dass man sich danach „schlecht gelaunt“" (ich meine wenigstens, dass das die Wortwahl in diesem Kontext war) gezeigt habe - also als „schlechter Gewinner“. Mit dem Spiel selbst bzw. dessen Verlauf hatte das meiner Meinung nach nichts zu tun. Doch ich mag mich irren.

Mir hat die aktuelle Folge sehr gut gefallen. Überraschend fand ich, dass diesmal nicht über Geld bei RaBa Leipzig gesprochen wurde (wobei das in der Vergangenheit bereits gut aufgearbeitet worden ist, weshalb es das diesmal vielleicht nicht noch einmal brauchte).

Interessant fand ich auch die Einordnung des Trainers Domenico Tedesco als „undogmatisch“ (meine Formulierung, im Original heißt es „Chamäleon-Prinzip“), da er seine Taktik an seinen Mannschaften ausrichtet, er also nicht mit einer klaren Spielidee aufwartet, die er dann überall dort, wo er gerade arbeitet, zur Anwendung bringen lässt. Spontan frug ich mich, wieso das Ergebnis dann oft so wenig ansehnlich ist. Als Vertreter des „schönen Spiels“ ist mir Domenico Tedesco nicht unbedingt aufgefallen. Und dann weiß ich nicht, ob man nicht eher von opportunistischem Ergebnis-Fußball sprechen müsste, wollte man die Essenz des Tedesco-Fußballs auf den Punkt bringen. Was es für mich unverständlich machte, warum man sich überhaupt dafür entschieden hatte, RaBa Leipzig von Domenico Tedesco trainieren zu lassen.

Danke schön!

2 „Gefällt mir“

Dank des Schwerpunkts verstehe ich nun zumindest die Sache mit Angelino besser. Schön, dass der Fokus insgesamt auf der aktuellen sportlichen Situation geblieben ist.
An der Stelle mit dem Pokalfinale ist aber dann doch mal wieder durchgekommen, dass Max es eher mit Freiburg hält als mit Leipzig :wink: Es sei verziehen

Schönen Urlaub dir und den Kids schon mal, Max. Danach stehen bis zur WM ja auch für dich wahrscheinlich nochmal ein dichtes Programm an.

3 „Gefällt mir“

unabhnägig von allem Anderen will ich einfach nur sagen: schön, dass du diese Folge Hassan gewidmet hast.
Es ist irgendwie immer noch unglaublich :frowning:
Selten einen Menschen erlebt, den ich nie getroffen habe und bei dem trotzdem dessen Tod so ein Schock ist.
Er wird fehlen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Max, du sagst in jeder Ausgabe "der Rasenfunk ist werbe-, paywall- und sponsorenfrei und lädst dir Ulli Krömer ein. Nix als Werbung hat er für Leipzig gemacht und du hast in der Ausgabe völlig vergessen, das Konstrukt zu hinterfragen. Für uns Unionfans ist RB Leipzig immer noch ein Produkt, welches nicht in den Fußball Deutschlands gehört. Ja, es fällt uns schwer bei jedem Spiel gegen weRBung die ersten 15 Minuten zu schweigen. Ja, unsere Mannschaft hätte vollen Support verdient - aber es ist die einzige Möglichkeit der Welt zu zeigen, was hinter der Marketingstrategie steckt: 0% eigener Support, weil Toelke sein Microphon während des Spiels nicht benutzen darf.
Scheinbar ist RB Leipzig im Rasenfunk komplett angekommen, das gefällt mir nicht!
Bleibe trotzdem dein „Sponsor“ - Jan Grobi

Puh. Findest du echt? Ich persönlich kann zwar mit Krömer wenig anfangen, aber Max hat doch schon deutlich Kritik an diesem „Verein“ von sich hören lassen.

Wenn er sowas gesagt hätte wie „'RB Salzburg - der bessere Fußball“ (oder halt Leipzig), dann würde ich deine Kritik verstehen, aber so krass fand ich das tatsählich nicht.

Das ändert natürlich nichts daran, dass ich Konstrukte wie Leipzig, Hoffenheim, aber auch Werkteams wie Wolfsburg absolut ablehne.

Da sind wir dann übrigens ganz schnell bei einigen der elementaren Probleme der Bundesliga: in Leipzig und Hoffenheim die komischen Konstruktionen, dazu Europapokalanwärter, die nicht mal mehr groß gehasst, sondern einfach ignoriert werden, einfach weil sie den Leuten egal sind.

Dazu fand ich übrigens das Interview von Max im Ballesterer (?) super, das dann im Standard veröffentlich wurde: Sportjournalist Max-Jacob Ost: "Der FC Bayern ist der deutscheste aller Vereine" - Ballesterer - derStandard.at › Sport

1 „Gefällt mir“

Es kann ja nun nicht bei jeder Spieltagsbesprechung und jedem Schwerpunkt eine Grundsatzdiskussion stattfinden. Höre dir einfach vergangene Schwerpunkte und den Royal an, da wurde nicht mit Kritik gespart. Klar, wenn’s die erste SK ist, die man hört, und dann kein kritisches Wort kommt, dann ist deine Bemerkung nachvollziehbar. Aber nicht, wenn man alle RaBa-bezogenen Teile aller vergangenen Sendungen berücksichtigt.

RaBa gehört immer kritisiert - insbesondere, wenn sich vereinspolitische Dinge ergeben und ändern. Wenn das nicht der Fall ist, kann man sich ruhig auch mal mit der sportlichen Seite begnügen. Finde ich jedenfalls.

5 „Gefällt mir“

Unabhängig von dem Artikel: Wow der Standard ist ein Arsch, was Privatsphäre angeht. Ich musste NoScript, Adblocker und Tracker-Protection ausmachen und alle Cookies annehmen, um den Artikel zu lesen. Fühle mich dreckig.

Da Leipzsch sich ja gerade „neu erfindet“ - hier Mintzlaffs Einschätzung zu Tedesco: „schon am Ende der Rückrunde gespürt, dass es nicht die Entwicklung ist, die wir uns wünschen. Dieser Trend hat sich fortgesetzt.“ (laut kicker)

Warum ist man mit Tedesco dann in die neue Saison gegangen und warum glaubt man jetzt an Rose?

Ich weiß die SK ist jetzt ein paar Tage her, aber ich will das nicht zum nächsten Spieltag hinzufügen, weil sich über Leipzig sprechen erst lohnt, wenn Eberl endgültig unterschrieben hat. (Außerdem vergesse ich das mit dem Link bis dahin bestimmt^^)

Ich war auch hin- und hergerissen, ob ich was dazu schreibe. Für mich ist das ein absolutes Armutszeugnis von Mintzlaff, die gesamte PK und seine Erklärungen. Eigentlich unfassbar, dass die Chefetage so lange an ihm noch festhält. Geiler Arbeitgeber. Ich gönne es Rose, aber soll er lieber wieder zu seiner Lok gehen. Nach 29 Spieltagen ist er doch eh wieder durch und die ärmste Sau.

1 „Gefällt mir“