Schlusskonferenz 382 – Saisonvorschau Frauen-Bundesliga 22/23

Wir haben auf die Saison der Frauen-Bundesliga vorausgeblickt mit diesen Gästen:

Hier geht es zu unserem Tippspiel: kicktipp.de/rasenfunky

Wie hat euch die Sendung gefallen?

5 „Gefällt mir“

Wie immer sehr informativ. Hoffentlich bekommst du die Planung in die Realität umgesetzt und das alles unter einen Hut, sonst musst du dir Asche aufs Haupt streuen. Wobei ich auch nicht weiß, was das helfen soll.:grinning:

1 „Gefällt mir“

Max macht uns noch alle zu Frauenfußball-Experten :smiley:
Aber wenn es zeitlich hinhaut, soll es so sein. Werde mir vieles davon sicher anhören - HomeOffice erlaubt zum Glück ja viel Podcast-Konsum. Irgendwann sitzt dann sicher auch der ein oder andere Name.
Und bei einem WM-Boykott können es ja sogar ganze Schlusskonferenzen werden?

1 „Gefällt mir“

Gerade angefangen zu hören! Und freue mich sehr auf die Saison des Frauenfussballs mit dem Rasenfunk! Danke! Und jetzt schnell weiterhören!

1 „Gefällt mir“

Ich blicke mit Vorfreude auf die neue Saison. Mit Eintracht - Bayern kommt es zum Saisonauftakt direkt zu einem Kracherspiel. Bayern wird aufgrund der letzten Jahren die Favoritenrolle einnehmen, in diesem Spiel jedoch sehe ich auch Stolpergefahr für Mädels aus München. Eintracht hat gute Fußballerin in den Reihen, die bereits in der abgelaufenen Saison gezeigt haben, welche Leistung sie abrufen können. Dazu kommt das die Eintracht zu Hause spielt und es ist bekannt, welchen Einfluss die Fans auf die Mannschaft hat.

Der VfL hat Top Arbeit geleistet, jedoch habe ich die Befürchtung, das die Dauer Dominanz dafür sorgen könnte das der Frauenfußball dadurch nicht an Attraktivität dazu gewinnt.

1 „Gefällt mir“

Habe noch keine Sekunde gehört, aber will schonmal ein Danke dafür dalassen, dass ihr euch die Mühe gemacht hat. Ich glaube, aktuell ist es wirklich ein wichtiger Zeitpunkt, den Schwung aus der EM medial mitzunehmen und die Leute am Ball bleiben zu lassen, dann kann Deutschland in Sachen Reichweite und Wertschätzung für den Frauenfußball im internationalen Vergleich auch schnell wieder aufholen. Je mehr dazu beitragen, desto besser! :heart:

2 „Gefällt mir“

Grüße zurück! Meine Nichten, die auch alle Fußball spielen und zum Teil gerade einen Trainerinnenschein machen, bringe ich auch zum Rasenfunk-Hören. Mit denen gehe ich dann auch zu den S

Schöne Sendung, bei der ich noch nicht ganz durch bin, das aber hoffentlich noch vor dem Ende des 1. Spieltags hinkriege.
[Edit: Schon mal ein großes Danke an alle Beteiligten, das machte Spaß zuzuhören, und dieser Rasenfunk passt hervorragend zu meiner Vorfreude auf die neue Saison, ich bin gespannt!]

Mini-Korrektur bei 00:50:51: Das Eröffnungsspiel der Werderfrauen gegen die Turbine am 18.09. findet leider nicht im Weserstadion statt, sondern auf dem normalen Platz 11.
Der (zunächst) einmalige Umzug ins große Stadion ist aber tatsächlich geplant, und zwar beim Spiel gegen den SC Freiburg (25.-27.11.22).

2 „Gefällt mir“

Tolle Sendung mit guter Gästekombination, die von der EM ja schon sehr vertraut waren.
Hat mich sehr motiviert für die Saison.

1 „Gefällt mir“

Leider noch nicht gehört, aber schonmal ein kleiner Hinweise:
es ist eben das erste Mal passiert, dass ich bei Bayern anfragen musste, ob noch weitere Blöcke in den Verkauf gehen, da ich für eine Siebener-Gruppe 6 Tage vor dem Spiel keine Tickets mehr buchen konnte.
Bei einem Heimspiel gegen Bremen. Also nicht Wolfsburg, Frankfurt oder so.

Auch wenn das nun möglich ist und wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen am Ende nicht 2.500 Gäste am Campus sein werden, so zeigt es doch tatsächlich, dass gerade an Herren-Bundesliga-freien Spieltagen die Nachfrage erstmal gestiegen ist. Ein tolles Zeichen.

Zum Vergleich: die Bayern Frauen hatten letzte Saison im Schnitt 827 Zuschauer*innen.

Vor zwei Wochen wurde mir für das Spiel gegen Bremen bereits die Zahl von 1.200 genannt.

4 „Gefällt mir“

Tolle Sendung. So viel Content, ich bin noch gar nicht fertig alles zu konsumieren (und der erste Spieltag ist schon vorbei!)

Die Diskussion zum Campus der Bayern habe ich mir ne Zeit durch den Kopf gehen lassen, da mich das Thema persönlich betroffen hat! (Wohne nicht weit weg, an der „Alten Heide“) Wobei @GNetzer sicher die Fröttmaninger Heide gemeint hat als er „am Arsch der Heide“ gesagt hat, falls das nicht eher ein salloper Spruch war ohne den Zusammenhang in dem Augenblick im Kopf zu haben.

Allerdings hat @alex_muc86 ja bereits geschrieben, dass der Zuschauerschnitt bei 827 Personen lag im letzten Jahr.
Wenn man bedenkt, dass Allianz Arena eine Kapazität von 75.000 Personen hat, sind das etwas über 1%

Für den Spielbetrieb in der Allianzarena braucht man aber viel mehr Personal (Ordner, Kiosk, Reinigung, etc), dass ich mir einfach vorstellen könnte die Kosten wären da ein vielfaches höher und würden sich wahrscheinlich mit den Einnahmen aus Ticketverkäufen nicht decken lassen. Da kann ich den FC Bayern schon verstehen, wenn sie das nicht als Investition auf sich nehmen möchten.

Was halt richtig ist, die Verbindung der Öffis raus an den Campus ist schon echt mies.
Aber @GNetzer wenn du da mal wieder raus willst, meld dich bei mir. Ich lad dich vorher auf einen Kaffee bei mir ein und dann können wir da gerne rausfahren. Persönlich habe ich mir vorgenommen dieses Jahr mit meiner Tochter öfters bei den Damen vorbeizuschauen.

Servus.

Kurzer Hinweis: Bayern öffnet die Blöcke nur schrittweise am Campus. Heute haben sie den Stehblock hinter dem Tor aufgemacht. Das habe ich persönlich in einem Liga-Spiel noch nicht erlebt.

Und ja: Die Verbindung zum Campus ist scheiße. Gut sind nur die hohe Anzahl an Parkmöglichkeiten und dass es inzwischen ein echtes Vereinsheim gibt…

2 „Gefällt mir“