Schlusskonferenz 385 – #09

Wir haben mit Constantin Eckner (@cc_eckner) und Florian Bogner (@flopumuc) über den Spieltag mit Schwerpunkt FC Bayern gesprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Kaum ist der Stuttgart Schwerpunkt angekündigt, wird der Trainer entlassen. Zufall oder Chiffre?

Kaum ist der Stuttgart Schwerpunkt angekündigt, wird der Trainer entlassen. Zufall oder Chiffre?

Analog zum 11Freunde Cover-Fluch, jetzt der Rasenfunk Schwerpunkt-Fluch!

1 „Gefällt mir“

Hach - wieviel Jahre haben wir auf eine solche Saison gewartet? Grundsätzlich bestand die Hoffnung ja schon am Anfang der Saison aus dem Fakt, das wieder WM-Saison ist und die Bayern schwächeln werden. Noch dazu der Lewandowski-Abgang…
Hierzu mein erster Gedanke zu euren Ausführungen:
Tatsächlich glaube ich nicht, das Lewandowski per se so erfolgreich gewesen wäre, wenn nicht das Spielsystem auf Ihn zugeschnitten gewesen wäre.
(ich erinnere mich da schon auch an Phasen, wo er sich furchtbar aufgeregt hat, weil er nicht den letzten Ball vorm Tor zugesteckt bekommen hat). Aber sicher hat er einzigartige Fähigkeiten bei den Bayern entwickelt, die man nur im Rausch des Selbstbewusstseins ausbildet.

Punkt zwei:
Zu Beginn der Saison war Bayern teilweise als noch gefährlicher angesehen, weil keiner wusste, wie sie denn nun Tore schießen wollen. Durch die enorme Variabilität aus den vielen Torschützen und dem Unwissen ob jetzt durch die Mitte oder klassisch über Aussen hinter die Kette gespielt wird, empfand ich das Spiel brutal schwer zu verteidigen. Hier verstehe ich Nagelsmann nicht, weshalb man die Option über Aussen mit diesem Spielermaterial nicht zusätzlich spielt. Oder schliesst sich das spieltaktisch gegenseitig aus?
Punkt drei:
Nagelsmann als Trainernachwuchs oder ähnlich zu bezeichnen kommt doch bei den Bayern-Altoberen daher, dass die Titelvitrine von Ihm noch nicht allzu voll ist. Dieses Risiko sind Sie vorher mit Flick erstmalig (?) eingegangen, wobei hier ja schon ein großer Titel drin stand. Eine vorzeitige Anerkennung Nagelsmann als fertigen großen Trainer würde dem Ansparuch der Bayern m.M.n. entgegenstehen.
Und zu guter Letzt:
Das Fussballherz ist wieder reanimiert worden!
Eine Spielentscheidung in letzter Sekunde ist per se schon einfach genial. Aber diese Geschichte dazu von Modeste, der sich zuvor v.a. nach dem Kölner Spiel genau so etwas brauchte, um wieder als der Spieler gesehen zu werden, der er ist… selbst Hollywood hätte das doch für etwas zu überzogen gehalten.
Auch muss man nicht nach dem Spiel wieder darüber reden, was wäre passiert, wenn der Schiedsrichter hier anders gehandelt hätte, hätte dann der BVB nicht doch eine Chance gehabt :wink:
Und selbst Max hat offensichtlich dieses Tor als Siegtor abgespeichert.
Auf eine weiterhin spannende und unvorhersehbare Saison…
Grüße an die Soundbox :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nach den Transfers die im Sommer getätigt wurden sind beim FC Bayern war anzunehmen, das sie ohne Schwierigkeiten zur nächsten Meisterschaft gleiten.
Waren es wirklich gute Transfers?
Wurde auf den falschen Positionen nachgelegt?
War es fahrlässig von der Chefetage keinen größeren Fokus auf die Defensive zulegen?

Ich denke nachdem was bisher zu sehen war/ist beim FC Bayern, könnte es tatsächlich schwierig werden mit dem erneuten Gewinn der Meisterschaft. Eine Trainerentlassung käme womöglich nur in Frage wenn die Mannschaft wie einst bei Kovac offensichtlich gegen Trainer spielt, das sehe ich zum jetzigen Stand noch nicht.

Eine (erneut) sehr angenehme Schlusskonferenz mit interessanten, informativen und erfreulich durchgedrehten Gästen, die ich mit großer Freude von vorne bis hinten gehört habe (nette Outtakes auch).

Geht mir in erster Näherung mit jeder Schlusskonferenz so. Spreche ich hier jetzt mal in erster Linie deswegen aus, um das folgende bitte, bitte nicht so scharf verstanden zu wissen, wie ich es leider nicht anders formulieren kann:

Mit Verlaub, aber es will mir einfach nicht in den Kopf, wie ein Profi wie Florian Bogner bis in den Oktober 2022 der Erkenntnis ausgewichen ist, dass der VAR keine Befugnis hat, sich bei gelben Karten einzuschalten - auch nicht, wenn daraus eine gelb-rote Karte nebst Spielausschluss resultiert.

Das ist doch rudimentärstes Handwerk. Das wirkt auf mich wie ein Tierarzt, der einer Zimmerpalme Trägheit vorwirft und ihr mal etwas Bewegung empfiehlt.

Und das war ja offenkundig auch kein spontaner Hirnfurz (den man meines Erachtens immer verzeihen sollte). Denn er hat diese Sentenz ja auch noch damit eingeleitet, nicht genau zu wissen, ob der VAR das dürfe. Um ihn dann aber doch für sein Nicht-Eingreifen zu kritisieren. Das kapiere ich nicht.

Denn Florian ist ja nun wirklich sonst kein unbedarfter Daherquatscher. Ich kann daraus also nur schlussfolgern, dass er sich für diese Belange seines Berichterstattungsobjektes nicht interessiert. Das finde ich befremdlich.

Tut mir leid, wenn das jetzt etwas harsch rüberkommt. Ich hoffe, im geschützen Umkreis dieses Forums ist dies erlaubt. Das letzte, was ich möchte, wäre, wenn sich Gäste des Rasenfunks zukünftig einen Besuch zweimal überlegen aus Sorge, hier würden dann irgendwelche toxischen Anwürfe oder schädliche Google-Suchergebnisse abgelaicht. Sollte das der Fall sein (oder sonstwas) bin ich selbstredend von vornherein einverstanden, wenn die Gastgeber diesen Kommentar löschen. Aber ich konnte das nicht unausgesprochen lassen. Ich musste das irgendwo hinschreiben. Und dann doch noch am besten hierhin, dachte ich.

Hi Max und Gäste,
Kurzes Feedback ohne viel inhaltliches :wink:

Starker Bayern Schwerpunkt, gerade die Nagelsmann Diskussion war interessant.
Auf die Jhv hatte ich mich nach eurer starken Folge aus dem letzten Jahr schon gefreut, aber verstehe natürlich den zeitlichen Rahmen.

Und euer Schluss zum späten Tor und Kahns Reaktion war pure Fußball Liebe, hat beim hören Spaß gemacht!

Gruß Max

1 „Gefällt mir“

Sehr lustig war das. Am Schönsten an den Outtakes war das bayrische ‚guat‘ von Max. :grinning:
Interessante Aussagen zu Nagelsmann. Finde bemerkenswert, wieviel man bei Bayern so über die Stimmung in der Führungsebene sagen kann. Ist bei anderen Vereinen nicht so nach meiner Wahrnehmung. Sagt auch was aus…

@rotseit1900 Willkommen im Forum!

@sternburg Ich halte das, auch in der Form, durchaus für legitime Kritik von dir. Nur ganz so hart würde ich sie nicht teilen: Die Regel- und Auslegungsänderungen der letzten Jahre sowie die unterschiedliche Interpretation der Schiedsrichterrolle der VAR-Schiris machen es meinem Empfinden nach den meisten Beobachtern nicht gerade leicht, den Überblick zu behalten. Ja, wahrscheinlich sollte Florian das drauf haben, aber ich finde das verzeihlicher als Fehlinformationen oder Halbgares über den Verein zu verbreiten über den er spricht.

Köln
Baumgart macht das sehr geschickt. Gegen Partisan lief’s nicht so gut, gegen Gladbach auch nicht. Dann macht er hinterher das Kartenthema auf, das keins war und verweist schonmal auf die Dünne des Kaders. Mein Eindruck ist: Die nächsten Wochen werden für Köln sehr hart. es fehlen einige Spieler, ständig Englische Wochen und ich hatte gegen Gladbach ein bisschen das Gefühl, dass die Kölner schon ein bisschen müde sind. Das hat man am Wochenende noch nicht so sehr gemerkt, auch weil sie in Unterzahl waren, aber mein Eindruck war auch in der ersten Hälfte, dass ich sie schon spritziger gesehen habe. Wenn es schlecht läuft wandern sie in den nächsten Wochen langsam in der Tabelle nach unten und Baumgart versucht da schonmal vorzubauen und die Themen zu bestimmen.
Mit den Gedanken im Hinterkopf fühlte ich mich beim Raseninterview mit ihm und bei der PK an den Rasenfunk in der letzten Saison erinnert: Vielleicht kommt der europäische Wettbewerb eine Saison zu früh für Köln.

Gravierender finde ich zwar die Nichtkenntnis einiger Kommentatoren, die eben dafür da sind, Dinge zu erklären, dennoch würde ich es ein Stückweit voraussetzen, Regeln und deren Änderungen zu kennen, sofern man sich beruflich in dem Sport bewegt. Ein „Man weiß ja gar nicht mehr, wie das und das entschieden wird oder ob es nun ein strafbares Handspiel ist oder nicht“ können Zuschauer von sich geben. Aber eben würde ich von beobachtenden (Journalisten, Kommentatoren etc) erwarten, dass sie Außenstehenden das erklären und einordnen.
Ich glaube (glaube!), da gehört auch sehr oft das Gemeinmachen mit den Zuschauern dazu, um die emotionale Verbundenheit über den Bildschirm (oder das betreffende Medium) zu transportieren („Mir geht’s wie Ihnen, da blickt man nicht mehr durch“).

Abseits davon war es mal wieder eine sehr launische Folge. Hab das Gefühl, dass solche Folgen oft passieren, wenn Constantin und Martin Rafelt dabei sind, die in ihrem Humor und den etwas „derben“ Aussagen (die ich meist treffend finde) recht ähnlich sind. Vielleicht ist es die gemeinsame Zeit bei Spielverlagerung. Gut, dass Tobi dann die kühle Sachlichkeit vertritt :D.

Interessant fand ich im Bayern-Teil den Hinweis auf die veränderte Spielweise, die mehr zum engen Kurzpassspiel hingeht und deshalb noch zu Problemen führt, da man eben nicht 5x Musiala zur Hand hat.
Die Parallele sehe ich beim BVB (jüngst nach der wiederkehrenden Hummels Kritik nach Sevilla am eigenen Spiel). Das enge „Rumgeschnicke“ verlangt enorm viel Präzision, Aufmerksamkeit und Konzentration, die mMn nicht konstant über 90min aufrecht gehalten werden können. Kommen dann noch leichte Abstimmungsschwierigkeiten hinzu und / oder man hat schlicht nicht die passenden Spieler dafür, wird’s grässlich. Mir wird jedes Mal speiübel, wenn wieder und wieder beim BVB der Ball halbhoch drübergelupft, nur sanft abgelegt und zugespitzelt wird - ohne Klarheit und Plan, wo die Reise nach 3 Pässen hingehen soll! Es wird vor der Box enger und enger. Dann bleibt man hängen, 7 Spieler sind mittlerweile um den Ball und zack, frisst man sich den Gegenstoß.

1 „Gefällt mir“

(ich mag Deinen ausgleichenden Ansatz)

Ich weiß nicht, ob ich das für einen Profi gelten lassen würde, wenn es darum ginge. Aber das tut es doch nicht.

Der nummerus clausus der Eingriffsmöglichkeiten nach dem VAR-Protokoll des IFAB ist seit Einführung desselben weltweit für jedes Spiel nach FIFA-Regeln unverändert gleich und umfasst gerade einmal vier (in Zahlen: 4) Punkte:

  1. Tor/ kein Tor
  2. rote Karte/ keine rote Karte (nicht: zweite gelbe)
  3. Elfmeter/ kein Elfmeter
  4. Spielerverwechslung bei persönlichen Strafen

Und der Maßstab ist übrigens auch unverändert:

  1. klare und offensichtliche Fehlentscheidung oder
  2. etwas schwerwiegendes wurde übersehen.

Wie dies jeweils innerhalb der Fußballregeln und ihrer diversen Auslegungsregeln praktisch ausgestaltet wird, ob man das wirklich in jeder Tiefe und Aktualität verfolgen und verstehen muss, darüber ließe sich mit mir echt reden. Aber diese 6 fundamentalen Punkte, die kann man doch nun wirklich auf der Pfanne haben, wenn man für Geld über Fußball redet. Und ehrlich gesagt auch sonst. Das finde ich nicht zu viel verlangt.

Aber Flo sagt doch: Vielleicht hat er es gar nicht bewertet wegen fehlender Wahrnehmung und keinem Freistoß danach und dann könnte der VAR auf rot checken, das ist doch korrekt. Dass er es vorher mit gelbrot einleitet ist zwar falsch, aber die zweite Argumentation nicht.

Moin.

Für mich gehört Florian Bogner seit Tribünengespräch #43 zu den Gästen des Rasenfunks, von denen ich mich am meisten „abgeholt“ fühle. Darum hat mir diese Episode sehr gut gefallen, auch wenn der Einsatz eines Soundboards doch etwas gewöhnungsbedürftig war.

Interessant fand ich rund um das Spiel BvB - FCB (und das bezieht sich nicht unbedingt auf den Rasenfunk), wie enorm stark sich die Wahrnehmung ein und desselben Vorganges unterscheiden kann. Da dem so zu sein scheint, wirkt die Diskussion um den VAR müßig auf mich. „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“. Dasselbe sollte für die VARheit gelten.

1 „Gefällt mir“

Was ich irgendwie spannend finde ist, dass die Qualität der Mannschaften gefühlt enger ist als in den letzten Jahren. Habe mal eben den 9. Spieltag von dieser und letzter Saison verglichen, auf den ersten Blick keinen Beweis dafür gefunden aber wir haben aktuell ein paar Mannschaften, die man im unteren Mittelfeld angesiedelt hätte, die recht solide Spielen und ein paar Teams aus dem nominellen Mittelfeld, die sich richtig gut präsentieren mit Union Berlin und Freiburg als krasse Ausreißer nach Oben. Dazu kommen ein paar Wackelkandidaten aus dem letzten Jahr, die sich wieder gefangen haben (Gladbach und Frankfurt) und auch sonst scheint es nicht immer klar zu sein wie eine Mannschaft an einem bestimmten Spieltag abschneidet.

Etwas, was zum Vorjahr auffällt ist, dass Platz 10 und Platz 3 momentan nur 3 Punkte trennen.

Absolut berechtigte Kritik von @sternburg, gelobe Besserung!

4 „Gefällt mir“

Find ich mega, ganz unironisch. Das ist nicht jedem gegeben.

Hochachtung.

2 „Gefällt mir“

Bin erst seit Mai diesen Jahres dabei und höre mir seitdem nahezu alle Folgen an.
Wirklich toll.
Diese war bis jetzt die kurzweiligste. Mal ein paar saloppe Sprüche lockern die ganzen Taktik-Talks auf :wave:

P.S. Ein wohl dosiertes Soundboard ist eine Bereicherung

Ich möchte hier noch anmerken, dass ich die Sendung sehr unterhalsam fand. Man könnte förmlich hören, dass ihr Spaß bei der Aufnahme hattet. Sendungen dieser Art gehören zu meinen liebsten. Inhaltlich wurde das meisten schon vor mir geschrieben :wink:

2 „Gefällt mir“