Schlusskonferenz 387 – #11

Ultrafan- Präsident macht Präsidenten-Ultrafans

Mario Götze beim 2:1 gegen Marseille dann? Interessant danke für die Erklärung.

Sehr gute Wandspieler-Erklärung, @Mars. Ich würde noch ergänzen, dass der Wandspieler oft mindestens einen Verteidiger bindet, und deshalb oft tiefer positioniert ist und sich höchstens kurz vor dem Pass fallen lässt. Wenn ich mich richtig erinnere, kam der Begriff mit Luca Toni in den deutschen Fußball.

Das 2:0 von Choupo-Moting gegen Hoffenheim hat am besten gezeigt, welche Qualität ein Wandspieler mitbringt. Er ist anspielbar, macht den Ball fest, verteilt ihn nach außen und kommt dann selbst zum Abschluss.

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die zusätzlichen Informationen, @GNetzer / Max-Jacob Ost!

Und natürlich hast du recht damit, dass ich mich hier:

„[…] was die Verteidigung der anderen Mannschaft vermutlich immer wieder aufs Neue dazu bringen müsste abzuwägen, wer jetzt die größere Gefahr für das eigene Tor darstellt - der „Wandspieler“ oder die Spieler, auf die er „ablegen“ könnte […]“

höchst ungenau ausgedrückt habe, denn natürlich war damit auch das Binden von mindestens einem Gegenspieler durch den „Wandspieler“ gemeint - was du in deinem Beitrag zu diesem Thema schlicht wesentlich griffiger auf den Punkt bringen konntest als ich. Danke dafür!

1 „Gefällt mir“

Schaut euch das 2:0 von Bayern gegen Mainz gerade mal nur unter diesem Aspekt an: Drei Mainzer orientieren sich zu Choupo-Moting, der dann auf Musiala legt vor dessen Tor. Musiala geht auch schlau aus dem Zentrum raus und in den freien Raum.

3 „Gefällt mir“

Super interessanter und sympathischer Schwerpunkt zu Hertha BSC!
Wen es interessiert, wor wenigen Tagen erschien eine gut gemachte Doku zur Geschichte (und Gegenwart) von Hertha BSC, abrufbar unter: Unser Verein: "Ha, Ho, He! Hertha BSC!" | Doku & Reportage | rbb
Ansonsten fand ich die Gäste sehr interessant; schien mir wie eine interessante Rollenverteilung: der eine eher skeptisch-kritisch, während der andere eher immer das Positive gesehen hat… und mittendrin Max, der im besten Sinne moderiert hat.
Sehr schön! :+1:

2 „Gefällt mir“