Schlusskonferenz 396 – #19

Wir haben über den 19. Spieltag gesprochen mit Patricia Seiwert (@paetrisha) und Martin Rafelt (@MartinRafelt). Wie hat euch die Sendung gefallen?

Zweimal in Folge ein Götze-Wortwitz. Das gibt Abzüge in der B-Note.

Richtig gute Gäste!

Wie angekündigt und nicht zu viel versprochen :+1:

Schonmal ein Hinweis: ich fand die Analyse bei Bayern besonders in einem Punkt sehr angenehm: ihr seid nicht auf das einfache „Spiel fast noch hergeschenkt“ gegangen, obwohl es sich angeboten hatte.
Klar: nach einem 3:0 darf es eigentlich nicht mehr eng werden, aber eigentlich leistet sich ein Führungsspieler auch nicht so überflüssige Platzverweise.
Dass man zudem nach einem 3:0 kurz vor wichtigen Spielen etwas das Spiel laufen lässt: verständlich.

Martin Rafelt und Max wollten nicht die richtigen deutschen Entsprechungen einfallen. Ich würde empfehlen:

„sich committen“ - sich auf etwas verständigen oder einigen

1 „Gefällt mir“

eher: sich verpflichten.

Commitment - Verpflichtung
to commit to something - sich verpflichten

Quelle

2 „Gefällt mir“

Hi Frank,
das ist natürlich richtig. Aber, es ist auch falsch. „To commit“ würde man so übersetzen, wie du es sagst. Das denglische „Sich committen“ wird (zumindest in meinen [IT-] Kreisen) eher so verwendet, wie ich es geschrieben habe. Mal ganz abgesehen von git.

Das habe ich noch nie so gehört. Auch Bekannte aus der IT Branche kennen das nur in der Definition wie Helmi sie nannte. Eventuell ist das Business denglisch oder deine Bubble?

Martin Rafelt im Eintracht Schwerpunkt. Dream came true. Sehr sehr gut!

1 „Gefällt mir“

Kaum gibt es einen Eintracht-Schwerpunkt wird die Durchsuchung der Privaträume beim Präsidenten bekannt. Was ein Timing…

Wie schauen denn die Eintracht-Fans vor dem Derby im Pokal und den CL-Spielen darauf?

Naja, der Mannschaft wird es wahrscheinlich fuer ihren Alltag egal sein, also wird es wenig Einfluss auf diese Spiele haben. Unangenehm ist es, diese ganzen Saubermaenner in den Foren der lokalen Zeitungen zu sehen, die die bekannten moralinsauren Empoerungen vortragen. Aber anderseits war das so erwartbar, dass dann auch das egal ist. Die Sendung war Klasse. Super Gaeste.

Schöne Sendung, ich bemitleide jeden, der hier alle Spiele der 1. Buli schaut, das Niveau ist teilweise nicht mehr zu ertragen. Dazu kommt noch die Willkür der Schiris respektive des VAR.

ein Punkt nur zum Thema „frühe gelb-rote Platzverweise“:
Max meinte ja, dass eine Änderung hier bei den Fans sicher nicht auf totale Gegenliebe stoßen würde.
Dem stimme ich zu. Aber ich bin noch aus einem ganz anderen Punkt gegen eine Änderung der bisherigen Regelung:
wenn es ein Spieler schafft, in der 1. Minute gelb, in der 85. gelb-rot zu bekommen, dann fehlt er 5+x Minuten. Verkraftbar. Zwar ärgerlich, vor allem wegen der folgenden Sperre, aber mehr auch nicht.
Wenn es ein Spieler aber schafft, wie bei Freiburg geschehen, sich innerhalb weniger Minuten zweimal so anzustellen, dass er gelb bekommt, dann gehört er aus meiner Sicht auch früher vom Platz. Denn: Spieler A schaffte es ja, fast 90 Minunten fair genug zu spielen, um keinen Verweis zu kassieren, Spieler B ging zweimal so regelwiedrig zu Werke, dass er sich einen Verweis mehr als verdient hatte.
Hätten wir nun ein Modell wie „5-Minuten-Sperre“, dann würden wir den Spieler, der sich in 10 Minuten zwei gelbe leistete genuso bestrafen wie den, der 85+x Minuten fair spielte. Und auch das wäre sicher keine faire Lösung.

Dazu: die gelbe Karte sagt ja auch „Vorsicht. Letzte Verwarnung. Spiel fairer oder du fliegst.“. Im Normalfall reagieren Trainer ja dann, wenn sie nun eine weitere Karte befürchten. Sprich: ich teile auch nicht die Aussage, dass die erste Karte quasi keinen Einfluss hat. Sie soll dazu führen, dass ein Spieler sich etwas zurücknimmt. Oder halt der Trainer reagiert.

2 „Gefällt mir“

Hab mal wieder auf Twitter geschaut und schon krass wie sehr auf einmal alles von AfDlern und Konsorten übernommen wurden, die nun halt massenweise das gegen die Position des Präsidenten in gesellschaftlichen Fragen ausspielen…

Ja, aber ich persönlich finde es trotzdem scheiße. Hab ich hier schon früher geschrieben und bleibe dabei, auch nach dem Vorschlag der Zeitstrafe: Es kann immer noch zweimal Gelb = Adieu heißen, aber dann doch nur als Strafe für den Spieler, doch nicht die Mannschaft. Unterzahlsituationen sind einfach ungeil. Wenn jemand Gelb Rot kriegt, dann muss er halt vom Platz, aber die Mannschaft kann eine ihrer Auswechslungen nutzen und dann auffüllen. Wird sie trotzdem einschränken, da nicht sie 70 Minuten mit zweiter Wahl spielen müssen und sie ne Auswechslung für später verlieren. Das ist für mich, solange es nicht direkt Rot gibt, die viel elegantere Wahl und erlaubt auch einfach viel eher Gelb zu geben, ohne Sorge, das Spiel zu entscheiden. Und das heißt halt dann auch, dass Meckereien etc. viel eher bestraft werden können

Gute Gäste, gute Folge. Dankeschön :heart:

1 „Gefällt mir“

Als jemand der mit Zeitstrafen Erfahrung hat (in meinem Landesverband möglich) würde ich Zeitstrafen grundsätzlich begrüßen, aber nicht als Zwischenschritt zwischen Gelb und Rot, da sowas die gelbe Karte zu sehr entwerten würde, sondern als zusätzliche Alternative. Sozusagen eine GelbeKartePlus, nennen wir sie Orange, die für ausgewählte Vergehen wie taktische Fouls, Notbremsen im Strafraum und einige heftigere Unsportlichkeiten (rund um Rudelbildungen) gezeigt werden kann und den selben Effekt wie eine gelbe Karte plus 10 Minuten Zeitstrafe hat. Das würde eine deutlich bessere Differenzierbarkeit ermöglichen, da die gelbe Karte dann nicht mehr so ein breites Spektrum zwischen „den Schiri böse angucken“ und „Grätsche mit offener Sohle knapp unter Knöchelhöhe“ abdecken müsste. Wer in der 85. Minute taktisch foult, kommt nicht mehr mit einer lächerlichen gelben Karte davon, sondern ist für den Rest des Spiels draußen.

Wenn man das Konzept der Zeitstrafe etabliert hat, könnte man an die ursprüngliche Überlegung von Martin anknüpfen, dass Teams bei einer gelb-roten Karte z.B. nach 30 Minuten und bei einer glatt roten Karte nach 45 Minuten auf Kosten einer Auswechslung auffüllen dürfen.

Natürlich drängt sich dann die Frage auf, ob Zeitstrafen das Spiel nur gerechter, oder wirklich auch attraktiver machen und dementsprechend im Sinne des Zuschauers verbessern würde. Der erste Gedanke ist ja wahrscheinlich, dass du dich in der Unterzahlphase noch mehr hinten rein stellen und versuchen würdest, die Nettospielzeit gering zu halten. Unter- und Überzahlspiel würde taktisch sicher vollkommen neu gedacht werden und in einer ganz anderen Perfektion ausgeführt werden als momentan, wo es relativ selten vorkommt. Die Auswirkungen sind schwer abzuschätzen und dementsprechend hilft nur Testen.

Auch wenn ich dir generell zustimme, dass die Gelbe Karte zu viel Spielraum abdecken muss, wäre der Zeitpunkt des Fouls doch allgemein erstmal unerheblich für die Bestrafung, oder? Ich nehme als Extrembeispiel mal eine klare Tätigkeit, sagen wir Kopfstoß. Das ist dann immer glatt Rot, egal ob in der 5. oder 95. Minute. Das sollte doch für alle Fouls gelten.
Also taktisches Foul immer eine bestimmte Strafe, ob das jetzt „nur“ gelb ist oder eine wie auch immer geartete Zeitstrafe.

Dann hast du aber sofort die Schlauberger, die anfangen, die besten Spieler des Gegners mit gelbwürdigen Fouls vom Platz zu holzen. Kostet dann ja nur noch eine Auswechslung für zwei Fouls.

Nein, gerade bei Gelb-Rot hat die Unterzahl durchaus Sinn. Im Gegensatz zur glatt roten Karte wurde der Spieler vorher mit Gelb vorgewarnt, und wenn der seine Spielweise nicht ändern kann oder will, dann muss ich als Trainer halt reagieren und das Rindvieh vor dem nächsten Foul auswechseln.

Und nicht die Karten entscheiden das Spiel, sondern die Spieler, die zu doof sind, die Karten zu vermeiden.

Ehm und was mit Fehlentscheidungen? Gelbe Karte wird nicht überprüft. Schiris können Karten auch geben wie sie wollen. Das hat doch nicht nur mit dem Rabauken, der alles wegfoult zu tun. Die persönlichen Strafen und Mannschaftsstrafen sollten nicht identisch sein. Und man kann auch schon beim ersten Foul, das zu rabiat war, die gelb-rote oder orangene Karte etc geben. Aber es wird einfach Null zwischen Gelb und Rot unterschieden. Seit wann sind denn zwei sportliche Fouls, eine unsportliche Tätlichkeit… Verstehe die Arithmetik nicht. Und gelbe Karte kann immer noch Verwarnung sein, aber halt für das was die Rote Karte im Handball macht. Den Spieler duschen schicken.