Schlusskonferenz 397 - #20

Die Schlusskonferenz ist im Kasten! Zusammen mit Matthias Rauh vom Einsachtvieracht-Podcast und Benny Grund spreche ich über den 20. Spieltag der Bundesliga der Männer. Leider gab es während der Aufnahme kleinere technische Schwierigkeiten; in drei Situationen konnte ich das Knacken in der Leitung nicht reparieren. Ich hoffe, ihr genießt trotzdem die Folge! Der Schwerpunkt liegt auf dem VfL Bochum.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen Tobi:
Ein erstes Feedback. Thema Reis und Elfmeter.
Du hast ihn richtig zitiert und deine Gäste gefragt, wie sie das Zitat finden.
Dabei ging mir die Diskussion ein wenig an einem der Hauptkritikpunkte vorbei: es dauerte mal wieder zu lange. Das ist ja aktuell leider wieder ein größeres Problem. Siehe z.B. auch Darmstadt - BTSV.

Sonst: ungewohnt ohne Max, aber bisher sehr angenehm.

SCF-VfB:
Befremdlich, dass der 2. Elfmeter so eindeutig von allen befürwortet wurde, selbst in Freiburg sprach man von einem glücklichen Elfmeter. Manuel Gräfe spricht ebenfalls von einer Fehlentscheidung, mit der Begründung, dass es onfield der kausale Bewegungsablauf besser zu beurteilen ist. Ich habe gehofft, dass die „Schwalbenkönige“ es durch den VAR schwer haben, Elfmeter zu schinden. Mittlerweile haben die sich verschiedene Techniken, z. B. das Einhaken im Bein des Verteidigers, angeeignet, die beim VAR zu völlig unterschiedlichen Beurteilungen führen. In der Saison 21/22 wurde den Stuttgartern in Freiburg genau dieser „Elfmeter“ zurückgenommen. Das war m. E. auch richtig, da Tipidi nur den Elfer ziehen wollte.
Warum greift der VAR beim 2. Elfmeter eigentlich ein? Stegemann hat die Szene gesehen und abgewunken, war das eine klare Fehlentscheidung? Ich bin bei 6 Minuten VAR (1x Abseits, 2x Elfmeter) raus. Das gibt es nur in der Buli. Gebe alex_muc86 hier recht.
Bei Handspiel im Strafraum wurde doch auch gesagt, dass man wegen der unterschiedlichen Auslegung die Regel nicht versteht. Das gilt für diese Szene ebenfalls (Angreifer stolpert über den Fuß des Abwehrspielers). .
Vielleich sollte der VAR nur Abseits überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Anton steht auf der Linie von Gregoritsch und hat das Abseits eigentlich aufgehoben.

Wenn vom VAR auch noch Abseitsentscheidungen falsch sind, sollte man den VAR doch abschaffen

Leipzig gegen Union: erstmal eine Frage - gibt es bei Abseits und Einsatz des VAR unterschiedliche Definitionen von „neue Spielsituation“? Wenn nicht, wundert mich, dass überhaupt diskutiert wird, ob der missglückte Hackentrick von Laidouni das Abseits aufhebt. Es gab nämlich am 16.Spieltag in Bochum den Fall, dass ein gestandener Bundesliga-Profi (Janko) einen flachen Ball bewusst, aber nach Meinung des VAR nicht kontrolliert gespielt hat, und deswegen keine neue Spielsituation entstanden und die nachträgliche Aberkennung von Toussards Tor gerechtfertigt sei. Um es mit Marco Roses Worten zu sagen - die Jungs trainieren jeden Tag, manchmal sogar zweimal, und wissen ganz genau, wie man einen flach rollenden Ball kontrolliert. :wink:

Ich habe das an dem Spieltag für mich unter „bekloppte Regelauslegungen“ abgelegt. Gibt es nun tatsächlich zwei Begriffe für kontrolliertes Spiel oder hat da die mehrfach von Herrn Grund formulierte Antipathie für Unions Spielstil durchgeschlagen?

Dass man über die Spielidee von Union nicht in Jubelstürme ausbricht, kann ich übrigens total verstehen und darf auch formuliert werden. Schließlich hat Max in der Vergangenheit auch öfter gegen Augsburg gewütet, wenn die einen ähnlichen Stil (wenn auch nicht so erfolgreich :stuck_out_tongue: ) gespielt haben. Aber die Zugehörigkeit zur ersten Liga, erst recht zur Champions League, und als Argument für Neuverpflichtungen auch zu Euro und Conference League ist mittlerweile nun mal für die Vereine so wichtig, dass der Stil maximal zweitrangig ist. Mit Hertha hat ja gerade der nächste Klub die Erfahrung gemacht, dass man sich mit einem offensiven Spiel nichts kaufen kann, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Gegen Gladbach wurde mit 31% Ballbesitz und Fünferkette gegen den Ball gewonnen…

Habe bisher nur den Schwerpunkt hören können, muss dahingehend aber ein großes Dankeschön an Tobias und Matthias loswerden. An Tobi für das Einbinden der Frage in die Sendung, an Matthias für die wirklich sehr übererfüllende Antwort auf die Frage nach der aktuellen Personalsituation im Scouting etc. Ich wäre auch mit weniger schon sehr zufrieden gewesen, aber mal im Detail alle möglichen mir unbekannten Namen und deren Funktion aufgeschlüsselt zu bekommen hat mir dann doch sehr gut gefallen und erleichtert mir eine Einordnung des aktuellen Zustands des VfL doch deutlich. Ich denke mal, der Rest wird ähnlich gut bleiben, von daher Dankeschön für die Mühen :heart:

1 „Gefällt mir“

Bremen gegen Dortmund
Wenn man euch so zuhört, könnte man meinen Dortmund hat hier nur aufgrund von Glück gewonnen. Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Dortmund war das klar stärkere Team. Expected Goals im Spiel. Dortmund lag bei 2,1 und Bremen bei 0,6.

Bin erst heute dazu gekommen die Konferenz nach #21 zu hören und immer mehr überrascht, wie der BVB nicht seinen Ergebnissen gewürdigt wird. Ergebnisglück? Ja, dann haben sie sehr viel davon und dass ohne Pause. Bei der Aufnahme war Chelsea und Hertha noch nicht präsent, bin mal gespannt wie diese Woche gesprochen wird.

Auch das Ende von Timo Werner so zu formulieren, finde ich eher … Doppelpassmässig.
Muss hier Benny Grund (mir neu) eine schlechte Note für die Sendung ausstellen.

Hallo Tobi!
Von mir auf jeden Fall ein großes Lob für Deine Moderation. Ich fand die Folge super, technisch und taktisch interessante und anspruchsvolle Analysen. Göttlich die Überleitung zu den Trikots bei Mainz gegen Augsburg; ich habe die Folge beim Laufen gehört und ungläubige Blicke der Passanten geerntet, weil ich so lachen musste! Außerdem angenehm, dass es in der Folge nur um Fußball ging (Kleiner Seitenhieb auf 398; wenn man von ganz links guckt, wirkt alles extrem weit rechts). Mach weiter so, gerne öfter!

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich anschaut, wer den Topos „verwirrter Einzeltäter“ sonst so nutzt (gerne begonnen damit, dass die Mutter auch ermordet wurde) und dabei ignoriert, wohin der Täter gefahren ist, warum und wen er auf dem Weg nicht angegriffen hat (u. a. einen Menschen mit Migrationshintergrund aber Deutsch gelesenem Aussehen), dann würde ich mir überlegen, ob ich solche Spitzen hier setze. Ich werde jede Verharmlosung rechter Gewalt in diesem Forum nicht unwidersprochen stehen lassen und mir ist es auch egal, ob du dann den Rasenfunk nicht mehr hören magst.

9 „Gefällt mir“

Das ist bei Dir nicht ganz korrekt angekommen; bei diesem Thema stimme ich Dir zu 100% zu. Ich bezog mich eher auf Deinen Kommentar zur Berlin-Wahl, das ist mE nicht dasselbe.

Oh, entschuldige bitte, dann hab ich das falsch verstanden. Berlin Wahl kann man drüber diskutieren.

(ich hatte Nachrichten zu dem Intro bekommen, in denen das Zitierte der Vorwurf war)

Puh. Ich war auch kurz davor, mich zu entsetzen, dass die Menschenfeinde jetzt selbst hier angekommen sind. Das war mindestens missverständlich.

Ähm … wann war denn die Berlin-Wahl Thema in der SK? Und dann noch so viel, dass es doll schlümm stört?

Nunja, dass die Berliner CDU im Wahlkampf massiv auf die Mobilisierungswirkung des Bedienens rechter Ressentiments gesetzt hat, wird man schwerlich bestreiten können. Ob sie deswegen stärkste Partei geworden ist, steht auf einem anderen Blatt - sonderlich geschadet hat es jedoch anscheinend nicht.