Schlusskonferenz 400 - Habt ihr Wünsche?

@GNetzer als Gast und @Taktikfuchs123 moderiert!

3 „Gefällt mir“

Mir kam spontan ein Einfall, den man aufgrund der zeitlichen Positionierung der Folge machen könnte (23. Spieltag, heißt grob 2/3 der Saison sind gespielt)
Und wir haben aktuell noch die Situation wo die Bayern nicht mit 9 + Punkten unterschied vornweg laufen.

Sich für die ersten drei bis vier Teams hintern den Bayern jeweils der Frage annehmen:

Was müsste dieses Team tun, um Meister werden zu können
Teilaspekte. Wo seht ihr stärken in der Spielweise, bei den Spielern? Welche Stärken, die man in der Saison schon gesehen hat, sind zu selten zu sehen, was sollte ein Team mehr machen? Gibt es spieler die ihr auf einer anderen Position/ Ausrichtung besser sehen würdet. Aber auch: Wo sind die schwächen die die Suppe in den Wein gießen? Was sollte man tun dass diese weniger ins Gewicht fallen?

Eine ähnliche Fragestellung würde ich auch für die letzten 3 bis 4 und den Klassenerhalt formulieren lassen.

Rückblicke sind schön, aber vielleicht wagt ihr auch einen Ausblick: wie sieht die Bundesliga aus bei Folge 800? Wird es den Rasenfunk noch geben in der gleichen Form? Oder schaust du dann alle Spiele der European Superleague? Wie sieht die Damen Bundesliga aus? Auf welche großen Veränderungen (Technologie, KI, Gehälter, FIFA, UEFA, 50+1 usw.) müssen wir uns einstellen? Wie gesagt: zurück schauen ist schön, ich finde die Zukunft aber interessanter. :wink: Beste Grüße!

Einen drei90 Part fänd ich auch unterhaltsam :smirk:

Mal so Quatschspielchen die sonst nie vorkommen. Also sowas wie ne 11 mit euren Lieblingsspielern + Trainer

Retro muss sein. Tobi E. und Mara als Gäste Pflicht ! Ansonsten bitte viele Blogger wie „früher“ und weniger Journalisten. Das macht es echter.
Gäste Gäste Gäste und eine Sendung ohne RABA, WOB, Bayer und Hoffe… :slight_smile:

Den Vorschlag von DosSantos oben finde ich gut. Vielleicht etwas abgewandelt: Max und seine emotionalsten/prägendsten/eindrucksvollsten Erinnerungen zu den jeweiligen Teams und der BuLi seit den letzten 100 Folgen.

  • Das erinnerungswürdigste Spiel der letzten 100 Folgen (und das schlimmste)
  • Das schönste Tor und das Kacktor
  • die größten Aufreger
  • die größte Überraschung (neg./pos.): Team / Spieler
  • und vielleicht deine Traumelf aus den Kadern der letzten 100 Folgen

Wenn die Jubiläumsfolge kommt werden aller Voraussicht nach die aktuellen Top-6 noch die Top-6 bilden. Die Top-6 sind außerdem allesamt im Pokal-Viertelfinale vertreten.

Was heißt das?

Philosophiert doch mal ausgiebig, warum das so ist und sein konnte. Rest der Liga vs Top-Teams. Hat die lange Winterpause bis jetzt den oberen Teams sogar mehr geholfen als geschadet? Selbst international sind ja, bis jetzt, noch alle vertreten. Ist die BL im Vergleich zu den anderen Top-Ligen doch nicht so mies? Und warum macht sie diese Saison eigentlich richtig Laune, siehe die eher torarmen Spiele in La Liga?

Also statt Retrofunk würde ich gern eine ganzheitliche Einordnung der Liga bevorzugen. Gern dann auch mit dem Quervergleich zur RF-Einstiegssaison.

Ich hätte gerne eine 400 Minuten Sendung. :sweat_smile:

Im Grunde genommen habe ich nur eine Idee: Ich habe mal nachgeguckt, wer genau 400 Bundesligaspiele gemacht hat. Es sind genau zwei (laut Wikipedia): Icke Häßler und Klaus Zaczyk. Ihr braucht nicht über die beiden reden, aber mir ist dabei aufgefallen, dass beide bei Vereinen waren, die heute ein Stück weit von der Bundesliga weg sind (wenn auch nicht alle). Insofern würde ich mir wünschen, dass ihr ein kleines bisschen Revue passieren lasst, was sich alles verändert hat in der Bundesliga (und darüber hinaus). Was hielt man vor 10+ Jahren für unumstößlich und ist heute weg, wie hat sich der Fußball verändert, welche Mannschaften sind aus der Bundesliga und ihrem Umfeld verschwunden?

Ansonsten gab es hier ja schon einige schöne Vorschläge und ich habe volles Vertrauen, dass @GNetzer sich schon eine sehr gute Sendung bastelt. :slightly_smiling_face: