Schlusskonferenz 400 - Habt ihr Wünsche?

Vermutlich am 5. März 2023 nehmen wir Schlusskonferenz 400 auf. Sollen wir etwas Besonderes machen, habt ihr Ideen? Oder business as usual?

Ich bin gerade noch für alles offen. Sendung mit vielen Einspielern, besonderen Gästen oder irgendwelchen anderen Ideen eurerseits. Lasst mal hören und dann schauen wir, ob wir etwas davon umsetzen können und wollen.

Mach es Retro: hol dir die Gäste der ersten Sendung.

1 „Gefällt mir“
  1. Kompetenz
  2. Kompetenz
  3. Kompetenz

Will sagen: Die Gäste nicht nach irgendwelche Quoten auswählen. Man merkt sehr genau, wer seine Verbindung zum Fußball quasi seit dem Kindergarten aufgesaugt hat und wer sie wesentlich später aus Oppurtunität eingegangen ist. Diese Lücke kannst du dein Leben lang nicht mehr schließen.

1 „Gefällt mir“

Rückkehr des Retrofunks sollte mindestens drin sein :wink:

Plus:
Vielleicht wünscht du dir ja auch was von deinen HörerInnen?
Unsere Lieblings-erinnerungen/sendungen/GästInnen etc.? Glückwunschsprachnachrichten oder sowas?

Und das wünschst du dir für die Sendung 400?

4 „Gefällt mir“

Uli Hoeness der sich alle 9 Spiele ueber 90 Minuten angeschaut hat.

Im Ernst: Du wirst schon die richtigen Ideen haben. Aber ich denke eine Kombination aus den Expert*innen mit den meisten Auftritten und evtl Ralph Gunesch/Sebastian Schuppan waere cool.

1 „Gefällt mir“

Das hätte meine volle Unterstützung.
Ansonsten… vielleicht ein kurzer Rückblick auf Folge 1 und eine extra lange Schlusskonferenz? Oder Helmi als Co-Moderator?

Ansonsten stehen auf meiner Wunschliste ja eher neue Karriererückblicks-Tribünengespräche. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Unfertige Brainstorming-Gedanken:
Lockere Anekdoten mit den Erinerungen aller Beteiligten, was man so alles beschnackt hat und was besonders in Erinnerung geblieben ist (z.B. „Ausgerechnet an dem Spieltag musste ich im Schwerpunkt über mein Lieblingsteam reden“).

Oder vielleicht „Was waren die bemerkenswertesten Stories einer Saison und wie wurden sie im Rasenfunk besprochen“ oder sowas.

Mit anderen Worten: Von mir aus darfs gerne ein bisschen meta, Rückblick und Selbstbeweihräucherung sein. Das habt Ihr Euch bei 400 Folgen echt verdient!

Schlusskonferenz 400 erfolgt dann über die 2. oder 3. Männer-Bundesliga :smile: die Zuhörer und Zuhörerinnen erst mal in einen Schock versetzten

Bitte viel Humor einbringen, Lachen ist in dieser teilweise verbissenen Sportwelt eine Seltenheit.

Dazu noch @Helmi und bei einer so tollen Zahl noch Anekdoten.

Ansonsten seit Ihr dermaßen Fachleute (Taktik, Fakten, Weitblick), daher würde ich mich freuen wenn Ihr Eure prägnansten (fränkisch) Fehlgriffe in Bezug auf Eure Saison-Prognosen erläutert. Da sind wir wieder bei den Anekdoten, maybe.

Wie @werdersee schrieb, fänd ich „locker“ gut.

Als Gast fänd ich den Typ mit dem Soundboard gut (Name vergessen).

Gruß und schöne Fasching :partying_face:

P.S: Merke gerade, dass am 5.3 der Fasching schon rum ist. Lachen darf man dann aber trotzdem noch :blush:.

Huch, schon wieder 100 Folgen rum? Die Zeit rennt aber…

Ihr könntet natürlich eine große Jubiläumsfolge mit allen möglichen Gästen machen á la Folge 100 von drei90, aber das könnte natürlich vom Aufwand her viel zu groß werden. Mit Helmi in Anekdoten schwelgen klingt auch lustig, ist aber irgendwie sehr dicht am Rasenfunk-Teil der Royals, oder?

Es sollte ja noch irgendwie der Spieltag besprochen werden (außer Dortmund verliert gegen Leipzig, dann ignorieren wir den Spieltag einfach, okey?), daher wäre mein Favorit etwas wie die Folge 300, die ja auch großartig war. Man könnte die SK auch in drei Teile teilen:

  1. Max und Tobi plus Gast (Martin Rafelt/Lena Casselberger/Constantin Eckner/Ralph Gunesch/…) drehen den Taktiknerd-Regler auf 11. Anstatt alle wichtigen Aspekte von jedem Spiel anzureißen, pickt ihr euch ein paar taktische Dinge raus die euch aufgefallen sind und diskutiert die ungezwungen so lange wie ihr Lust drauf habt.
  2. Was ganz verrücktes: Ihr besprecht den kommenden Spieltag. Dabei müsst ihr keine Ergebnisse tippen (da ist zu viel Zufall dabei), sondern wie ihr glaubt dass die Teams das angehen werden. Aufstellung, Formation, Taktik usw… Fände es als Hörer super spannend auf solche Details dann im Spiel zu achten. Wenn ihr richtig geschätzt haben solltet ist top, wenn es doch anders kommt, könnte man in der nächsten Folge kurz darauf eingehen was anders war und warum. So oder so, wäre es sehr interessant und ein Mehrwert.
  3. Vom spekulativen zum hypothetischen: Falls noch Zeit und Lust vorhanden sind, könntet ihr mit kleinen Gedankenexperimenten rumspielen. Wenn ihr die aktuellen Trainer der BuLi neu auf die Vereine verteilen dürftet, wie würdet ihr das tun? Sollte es zu viel sein, ginge auch die kleinere Variante: Ihr dürft X Trainer in der Buli tauschen. Das gleiche geht auch mit Spielern: Wenn ihr zwei Spieler zweier Teams tauschen könntet, welche würden das sein um den maximalen „win-win“ Effekt zu bekommen. Letzteres könnte man auch im Rahmen des vergangenen oder kommenden Spieltages machen: „Nächster Spieltag spielt Köln gegen Bochum, welche zwei Spieler dieser Teams wollt ihr tauschen?“. Es gibt bestimmt noch mehr solcher Gedankenspiele, aber das waren die beiden die mir einfielen und nicht zu irgendwelchen Top-Elf-Diskussionen im Anschluss führen.
  4. Bonus: Danach mit Helmi in Anekdoten schwelgen :wink:

Am Ende ist aber das Wichtigste: Macht das worauf ihr Lust habt! Dann wird es sicherlich hörenswert.

6 „Gefällt mir“

Das ist mir persönlich zwar nicht besonders wichtig, hier meinen Vorschlag in den Vordergrund zu stellen, da es nicht mein Jubiläum ist, dh ihr werdet da eh am besten wissen, was ihr in der Sendung machen möchtet. Was aber grundsätzlich gesehen den Wohlfühl- und Nostalgiecharakter eines jeden Jubiläums nur aufwerten kann, ist, wenn ihr alle möglichen Gäste der letzten Jahre anschreibt und um eine kurze Grußbotschaft per Sprachnachricht bittet und diese dann - z.B. über die Sendung verteilt (Ich stelle mir das dann so in meinem geistigen Ohr vor: „Eigentlich würden wir jetzt über Gladbach gegen Freiburg sprechen, aber gerade kommt hier wieder eine Eilmeldung nach der anderen von [X und Y] rein“) - abspielt. Ich bin mir sicher, dass ihr mindestens 100 Antworten kriegt und wenn man beim Hören von 100 lieben Grußbotschaften nicht rührselig wird, dann hat man kein :heart:.

2 „Gefällt mir“

Ich finde zaunpfahls ideen allesamt super! Insbesondere welcge Trainer ihr gerne bei welcher Mannschaft hättet finde ich lustig, meinetwegen kann man auch welche außerhalb der Bundesliga nehmen.
Punkt 1 und 2 könnte man vielleicht für 2 Spiele kombinieren, ein Topspiel und 1 für den Abstiegskampf. Mannschaften allgemeintaktisch analysieren und daraus ableiten, wie sie das Spiel angehen werden.
Helmi hätte ich wirklich gerne dabei!

2 „Gefällt mir“

Auja, Helmi als Moderator und Max als Gast für den Bayernschwerpunkt :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Der arme @Helmi. Ich hätte ihn ja auch gerne vorgeschlagen, wollte ihn aber nicht nötigen, die ganzen Spiele sehen zu müssen :joy:

Ihr wollt nicht wirklich mich mit meinem aktuellen Sachstand über Fußball in einer „richtigen“ Schlusskonferenz haben. Ihr wisst gar nicht, was ihr euch da wünscht. Wir wollen ja auch zum Jubiläum Qualität abliefern. :joy:

4 „Gefällt mir“

Wer 400 Folgen produziert kann nicht viel verkehrt machen! Dennoch mache ich ein Vorschlag: die witzigsten/interessanteste fakten zu den aktuellen Teams!(punkteschnitt in 400folgen,trainer verschleiß, Stadionauslastung, gelbe/rote Karten etc.)

1 „Gefällt mir“

Max, Tobi, Lena, am besten live. Und vielleicht ausnahmsweise mal als Youtube-Video.

Großes Fan-Utensilien-Versteigern für den guten Zweck. Vorher die Community fragen, was an Fan-Kram gespendet wird.

Ein Traum wäre eine ultimative Schlusskonferenz mit 18 Experten zu allen Vereinen. Moderation könnten sich die bisherigen Gastmoderatoren für die Segmente aufteilen. Damit es übersichtlich bleibt jeweils nur der Moderator, Experte und natürlich der GNetzer. Irgendjemand muss es ja zusammenhalten und der Rollentausch wäre schön zu sehen.
Möglich Variationen:

  1. In einem Segment (vielleicht Mainz) ist eine Gastmoderatorin die Expertin. Dort könnte man eine Runde mit allen verfügbaren Gastmoderatoren einbauen und auch etwas abschweifen.
  2. Es werden vierer Gespräche gebildet mit beiden Experten der am Spieltag gegeneinander spielenden Teams.

Offensichtliche Schwierigkeiten, lange Aufnahme und viele Personen zu koordinieren.
Dafür könnte man viele Gäste einbauen, ohne den Charakter der Sendung völlig aufzugeben.

Neben der Vorgeschlagenen ersten Runde könnte man auch die häufigsten Gäste für eine Sendung versammeln. Zusammen mit Einspielern wäre das ein Klassiker und natürlich deutlich einfacher.
Was mir auf jeden Fall wichtig wäre, die Sendung dauert so lange wie sie dauert. Versuchen das niemand Anschlusstermine hat und einfach machen. Der Rasenfunk ist für seine Länge bekannt. Da sollte eine Folge mit zusätzlichen Inhalten nicht gehetzt wirken.

2 „Gefällt mir“

Der Rasenfunk findet am Samstag ab ca. 17.00 Uhr als Schlusskonferenz live statt. Telefonische Verbindung zu eine_r beliebigen Expert_in in jedes Stadion, um die letzten 20 Mintuen im Livestream zu covern. Danach Besprechung der schon vergangenen und Ausblick auf die kommenden Partien des Sonntags.
@Helmi muss keine Spiele schauen, sondern bereitet sich auf die Retro-Rasenfunk-History vor und gibt passende Anekdoten zum Besten.
Irgendjemand anderes aus dem Rasenfunktionsteam übernimmt die Rolle der Social-Media watch… :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“