Schlusskonferenz 409 – #32

Wir haben ausführlich auf den Abstiegskampf geblickt. Und natürlich auch den Rest des Spieltags. Gäste waren:

Wie hat euch die Folge gefallen?

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ja interessant, dass ich bei Köln trotz Abgängen von Hector und Skhiri (mehr sind es tatsächlich nicht, dank guter Vertragssituation bei den anderen), ein besseres Gefühl habe als bei Bremen, die auch sehr wahrscheinlich Füllkrug und Ducksch verlieren. Aber irgendwie ist Bremen abhängiger von deren Offensive als Köln, die nicht viel an ihrer Spielweise ändern werden oder müssen. Die einzige Sorge, die ich hätte, wäre die Kaderbreite, aber da ist ja auch gut, dass sie nicht europäisch spielen müssen, denn die Zusatzeinnahmen brächten ja dieses Jahr dann auch nichts um direkt zu reagieren.

Für die überaus positive Besprechung BVB-BMG bin ich dankbar, würde aber gerade durch HZ2 etwas bremsen. Aus 2 Gründen:

  1. Die Rückraumbesetzung beim 2-4, die selbst zu diesem Zeitpunkt einfach nicht passieren darf.

  2. Die überhasteten und unnötigen Abschlüsse aus der Distanz, die mich zu stark an „Jeder will mal“ erinnern.

Möchte jetzt beide Punkte nicht länger ausführen, aber es gab durchaus Punkte, die den sonst sehr überzeugenden Auftritt etwas eintrübten. Zumindest mich hat das wahnsinnig gemacht und ich weiß, zu was der BVB fähig ist, wenn er denkt, er hat’s im Sack.

Ansonsten war es eine schöne Sendung, die nochmal richtig heiß auf den Abstiegskampf gemacht hat. Da geht wohl noch einiges - for the best and the worst.

Für mich zeigt sich halt wie gegen Stuttgart eine erhebliche Destabilisierung der Mannschaft, sobald Hummels rausgeht, und man dann dieses Loch mit einer doppeltschwächenden Konstruktion der Art: Can als IV und Özcan als alleiniger Sechser zu stopfen versucht. Oder haben sie nach der Auswechslung umgestellt, ansonsten würde ich das vorschlagen, wenn man schon keinen IV sich basteln kann.

1 „Gefällt mir“

Feedback: Ich fand die Folge über große Teile sehr hörenswert, teilweise empfand ich aber die Masse an Vereinsbrille und an Referenzen auf den eigenen Verein bei den beiden Gästen zusammengenommen als zu vordergründig. Ich verstehe dass man grade zum Ende der Saison auf die halbe Liga mit der eigenen Vereinsbrille guckt, so eine große Rolle muss das aber für mich als Hörerin außerhalb der Schwerpunkte nicht spielen.
Wo ich Max noch schnell zustimmen will ist, dass ich Augsburg noch deutlich gefährdeter sehe als es vielleicht auf den ersten Blick aussieht, teilweise kommen die mir auch zu gut weg. Es wäre für mich bei der aktuellen Konstellation kein Riesenwunder, wenn am nächsten Spieltag Hoffenheim, Bochum und Schalke (oder zumindest zwei von denen) dreifach Punkten und Augsburg gegen Dortmund nichts holt. Wie die Tabelle in diesem Szenario dann aussieht kann sich ja jeder selbst ausrechnen.
Ansonsten freue ich mich sehr auf den Royal, ist glaube ich grade bei allen Vereinen (außer Wolfsburg vielleicht) Kram dabei der mich sehr interessiert, das war die letzten Jahre auch nicht immer so :slight_smile:

Noch nicht durch, aber kurzer – nicht ganz ernst gemeinter – Spaßvergleich, da Max sich über die Passquoten im Spiel Augsburg (59%) gegen Bochum (65%) ereifert hatte. Hatte zufällig kurz vorher gesehen, dass der BVB gegen Gladbach 69% Passquote hatte… bei langen Bällen.

Ich bin kein Dortmund-Fan, drücke aber heute stark dem BVB die Daumen. Es ist Zeit für einen neuen Meister.
Und ich habe mir eben nochmal zur positiven Einstimmung angehört, was Max in dieser Schlusskonferenz von 2:38:20 bis 2:42:19 über die neue Stabilität und die aktuelle Form von Dortmund gesagt hat.
So sei es!

1 „Gefällt mir“