Schlusskonferenz 411 – #34

Puh. Was für ein Spieltag. Vermutlich wird diese Sendung auch in ein paar Jahren immer mal wieder angehört werden.

Das waren die Gäste:

Wie hat sie euch gefallen?

Bin schon fleißig am Hören. Würde gerne eine Kritik anbringen:

Mir fehlt die Dimension zu der Tatsache, dass dies die beste Chance seit Jahren für einen Nicht-Bayern-Meister seit Jahren war. Das bedeutet mE viel für das Bild des deutschen Fußballs

Format wie immer top, ABER… Zur Analyse von Max und Tiziana zu den BVB-Einwechslungen muss ich mich äußern. Es war schon Mitte Hälfte eins ersichtlich, dass Mainz einen Plan gegen den BVB Plan hatte und der gut funktionierte. Aus der Hintertor-Perspektive von der Süd konnte man klar erkennen, dass hier 1vs1 Duelle auf den Flügeln die entscheidende Lösung sein könnten. Das haben die Einwechslungen in Hälfte zwei dann ja auch bewiesen. Gio Reyna belebend, wenn auch etwas unglücklich, Duranville sehr mutig und stark. Den meisten Großchancen gingen dynamische 1vs1 Duelle oder Doppelpässe voraus. Wenn man etwas kritisieren kann, dann höchstens dass diese Wechsel bzw die leichte Systemumstellung zu spät kamen… Unterm Strich haben in zu vielen Bereichen jeweils ein paar Prozent gefehlt und dann scheiterst du halt am Ende. Traurig für den BVB, schade für den deutschen Fußball aber am Ende Alles wie immer…

1 „Gefällt mir“

Dortmund und Schalke in Trauer vereint. Wie damals 1997 in Freude. Für mich bliebt bei beiden die Frage des Whatifs offen:

Was wäre wenn man bei Schalke schon im Sommer Reis holen hätte können und eine bessere Hinrunde zu spielen?

Was wäre wenn Haller von Anfang an zur Verfügung gestanden hätte und Dortmund eine bessere Hinrunde zu spielen?

Ihr habt den Spieltag bzw. die Saison mit dieser Folge ziemlich gut abgeräumt.

Das kann man eventuell im Royal Rückblick ansprechen, eventuell füllt das Thema eine ganze Sendung an Sich, ich sage hier an der Stelle nur eine Sache dazu. Sollte Leipzig der „Verein“ sein, welche die Bayern Dominaz bricht, kann man die Bundesliga in die Tonne kloppen und den Deckel drauf machen.

Bei Frankfurt auch echt krass wer alles verletzungsbedingt gefehlt hat zwischen Neapel und jetzt. Lindström, Ebimbe, Jakic und Max. Das waren schon alles Spieler des 15er Kaders. Dazu noch Smolcic der immer noch fehlt.

Und die 15, die fit waren, haben in den letzten 2 jahren gefühlt 120 Spiele gemacht. Vielleicht, ganz vielleicht, waren wir als Fans etwas unfair in der Bewertung der jüngeren Leistungen, wenn diese 15 Spieler verständlicher Weise auf dem Zahnfleisch gehen müssen…

Obwohl ich mich gestern sehr geärgert habe finde ich das Interview von Thomas Müller sehr sympathisch, eigentlich passt so ein netter Kerl nicht nach München. Und klar hat Bayern die Meisterschaft verdient weil Dortmund ihr Nerven nicht im Griff hatten, aber wenn man sieht wie der Verein seinen eigenen Spieler die Meisterfeier versaut weil Sie nicht zwei Tage warten können um Kahn und Brazzo raus zu schmeissen dann gehört die Meisterschale eigentlich nicht dort hin.

Die Gäste Tiziana und Tobi kann man nur loben trotz der ganzen Emotionen und Entscheidungen toll analysiert. Und Max wie immer in Bestform.

Man dachte sich dann halt, dass dann junge Spieler oder andere Leute des Kaders Chancen kriegen. Aber nun das ist nicht Glasners Philosophie und einer der Gründe dass es mit Krösche und Glasner zusammen nicht weitergeht.

Wenn Bayern mit so wenigen Punkten (und so vielen unfassbaren Querelen neben dem Platz) Meister werden kann, wenn Union Berlin mit ihrem (sorry) Kack-Fußball in die Champions League kommen kann, zeigt dass nur, wie schwach die Liga eigentlich ist. Klar, der Spieltag war wirklich einmalig spannend! Ich fürchte aber, dass in den nächsten Jahren das Marketing-Produkt aus Leipzig die einzige Marke sein wird, die Bayern irgendwie verfolgen können wird. Der BVB ist das neue Vize-kusen. Die Zwie-Tracht aus Hessen möge uns ersparen, dass der Pokal erneut versaut wird, durch zuckerhaltiges Blubberwasser.

Rom kann mit Zerstörerfußball die EL gewinnen. Simeones Atletico ist mit Minimalismus auf hohem Niveau über Jahre hinweg verdammt erfolgreich. Zeigt wie schwach eigentlich LaLiga und die Serie A sind.

1 „Gefällt mir“

War ein schöner Abschluss der Saison. Max wohlwollende Einordnung des BVBs und sein Zukunftsblick taten dann doch irgendwie gut :slight_smile:

Wenn ich penibel sein müsste, würde ich nicht mit allen Einschätzungen und Aussagen d’accord gehen. Nur als Beispiel: Tobis Aussage, dass er es komisch fand, einen Bellingham auf die Bak zu setzen, wenn er sowieso nicht spielt. Ich finde das extrem wichtig, einen einflussreichen Spieler bei so einem Ding am Spielfeldrand zu haben. Allein was die Motivation und das Anpeitschen betrifft.

Etwas würde ich auch einigen Vorrednern hier im Forum widersprechen. Der BVB hat durchaus gestern die Meisterschaft verspielt. Das ist Fakt. Auch wenn man argumentieren kann, die Punkte wurden anderswo (Bremen, Stuttgart, etc.) liegen gelassen. Man war am letzten Spieltag Tabellenführer und hatte ein Heimspiel. Der Ausgang entscheidet sicher nicht über die grundlegende Analyse der Saison, ist aber nun mal der Spieltag, an dem man die Tabellenführung final verloren hat. Ich weiß, peanuts, aber irgendwie störten mich diese Aussagen. Im Talk fiel auch das „sowas gegen Mainz mal passieren kann“. In dieser Situation, an diesem Tag darf das leider halt nicht passieren, nicht mit dieser Heimbilanz, auch wenn mir klar ist, dass das kein normales Bundesligaspiel war. So streng würde ich mit Dortmund schon sein wollen.

Dass die Einwechslungen so kritisch gesehen wurden, verstehe ich auch nicht, zumal sie ganz gut funktioniert haben. Auch wenn sie sicher keine Unbekannten für Mainz sind, bringen Reyna und Duranville eventuell ein paar überraschende Moves mit, da sie kaum bzw. gar keine Spielzeit auf dem Platz hatten. deren Bewegungen und Ideen kennt man halt noch nicht auswendig, denke ich.

Nun gut. Gestern war es mir tatsächlich „egal“, weil ich nebenbei Ablenkung hatte. Heute kickt es schon ganz schön mies rein. Die Vorfreude auf nächste Saison ist aber sogar schon irgendwie da. Anders als die letzten Jahre, in denen man mit Abstand hinter München lag und ich froh war, dass der elendige Bums rum ist, bin ich schon angefixt, wie sich Dortmund aufstellen wird. Mal gucken, was der Royal Feines bringt.

Danke für die Saison ans gesamte Rasenfunktionsteam!

4 „Gefällt mir“

Tolle Schlusskonferenz wie immer :slightly_smiling_face:

Beide Gäste wie immer fantastisch, vielen Dank für das Engagement

Ziemlich amüsant vor allem die (gerne werde ich verbessert falls ich falsch liege) ganz offentsichtlich schlechte Laune von Max zum Bayern Erfolg. :grin: das ist schon ziemlich witzig :smile:

Sorry, aber Union hat statistisch (und auch sonst) mit der Roma und Atletico wirklich rein gar nichts gemeinsam, dazu ein paar Werte aus den Ligen 22/23:

  • expected goals
    Union Platz 18
    Roma Platz 4
    Atlético Platz 3
    Fazit: entweder hatten sie brutal Glück oder waren mega effektiv, oder beides :wink:
  • Schüsse pro Spiel
    Union Platz 16
    Roma Platz 9
    Atlético Platz 4
    Fazit: lahmer Fußball :wink:
  • Fouls pro Spiel
    Union: Platz 3
    Roma: Platz 17
    Atletico: Platz 17
    Fazit: Foulspiel nervt macht das Spiel nur kaputt :wink:
2 „Gefällt mir“