Sonstige Ligen – Geplauder

In Abwesenheit der internationalen Kurzpässe dachte ich, es könnten einzelne Threads zu den wichtigsten Ligen Sinn ergeben. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch hier über die aktuellen Geschehnisse dort unterhalten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Link gefunden:

https://www.transfermarkt.de/brasilien-erlaubt-nur-noch-einen-trainer-wechsel-pro-saison-ndash-bdquo-ende-des-stuhleruckens-ldquo-/view/news/382509

Ich finde die Idee interessant, daß man als Verein länger an seinen Trainer gebunden bleibt. Besonders faszienierend, dass so eine Änderung in Brasilien kommt.

Vielleicht hat ein Trainer dann die Chance auch mit einem Kader zu arbeiten, den er beeinflusst hat, was wohl nicht für alle Bundesliga-Trainer gilt, dass sie in Ihrer Karriere so einen Kader hatten.

Im amerikanischen Profisport wie im Basketball ist es ungewöhnlich, daß ein Trainer „nur zwei Jahre“ bleibt. Teams mit Trainern, die mehr als vier Jahre im Amt sind, sind dort normal.

Spannend ist die Idee auf jeden Fall. Macht das Thema Trainerwechsel in jedem Fall noch einen Tick strategischer.

In Italien ist es meines Wissens nach ja so, dass ein Trainer nur einen Verein pro Saison trainieren darf. Hier wird quasi auf der anderen Seite angesetzt, das brasilianische Modell gefällt mir da aber besser.

Man stelle sich mal vor Schalke hätte Gross bis zum Ende behalten müssen. Nach allem was man im Kontext der Entlassung gehört hat… Huiuiui




Randnotiz aus Holland:

Arjen Robben wurde bei der 0-2 Niederlage heute in der 78. Minute eingewechselt und kam so zu seinem 3. Einsatz für Groningen. Der letze war im Oktober.

Machen wir mal einen kleinen Streifzug was dieses Wochenende so los war/ist:

  • Schweiz: Die Young Boys Bern holen sich schon am nach 29 von 36 Spieltag erneut den Titel.
  • Schottland: Die Rangers werfen Celtic im Achtelfinale aus dem Pokal. Ein weiterer Rückschlag für Celtic in einer miserablen Saison.
  • Österreich: Alles wie immer. Salzburg auf dem Weg zum Titel. Letzte Woche gegen Rapid gewonnen, diese Woche gegen den LASK.
  • Österreich 2: Austria Wien wurde diese Woche die Lizenz für nächstes Jahr verweigert. Peter Stöger (Trainer + Sportdirektor) geht zum Saisonende.
  • Holland: Im Pokalfinale trifft heute Ajax auf Vitesse Arnhem. In der Liga ist Amsterdam wieder auf Meisterkurs.
  • Türkei: Vorjahresmeister Basaksehir kämpft dieses Jahr gegen den Abstieg. Gründe sollen sein: Ein alter, platter Kader, Verletzungspech und viele Transfers, die nicht funktioniert haben. Bei Fenerbahce fehlt Özil übrigens seit Anfang März verletzt.
2 „Gefällt mir“

Als Abwechslung zum Super League Drama eine schöne Geschichte aus Frankreich:

1 „Gefällt mir“
  • Besiktas ist Meister. Hupende Autos (ein paar) auf der Leopoldstraße hier in Müchnen. Bei Bayern gab’s nicht mal ein klingelndes Fahrrad.

Keine int. Liga, passt hier aber vermutlich trotzdem am ehesten…

Ich bin gerade über die Tabelle der 3 Liga „gestolpert“. Kann mir jmd kurz erklären,wie Bayern II vom Meister zum (aktuell) Absteiger wurde?

Sie haben keinen Stürmer mehr, der Tore schießt nachdem Wriedt weg ist.
Das ist das Hauptproblem. Dass eine U23 jedes Jahr einen großen Umbruch hat, ist ja üblich. Das Team dieses Jahr ist insgesamt weniger gut. Letztes Jahr hatte man dann noch im Winter gut nachgelegt (Jeong!), das hat diesmal auch nicht funktioniert.
Und auch die Besetzung der Trainerposition war dieses Jahr unglücklich.

1 „Gefällt mir“

Dank dir :slightly_smiling_face:

Ich pack das jetzt einfach mal hier rein auch wenn es strictly speaking keine Liga ist, aber wisst ihr zufällig ob/wo man in Deutschland Copa America sehen kann? Ab dem Halbfinale würde ich da eigentlich schon gerne mal reinsehen aber ich weiß leider nicht ob das überhaupt in Deutschland übertragen wird.

Nicht dass es was neues wäre, dass Fußballverbände mit Rechten kuscheln aus Angst, Einnahmen zu verlieren, aber ich bin dennoch sehr verärgert und schockiert über diese Entscheidung des Norddeutschen Fußballverbandes.

Das Spiel von Marseille gegen Galatasaray gestern in der Europa League musste zwischenzeitlich aufgrund von durch Gala-Fans geworfenen Bengalos unterbrochen werden. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass alle Medien, die die politische Dimension dieser Spielunterbrechung nicht einordnen, mMn in ihrer Aufgabe versagen. Den dieser Zwischenfall ist nur politisch erklärbar. Den traditionell eher linken Fans von Marseille war lange bewusst, dass mit Gala viele Fans kommen würden, die autoritär, rechtsextrem und Erdogan-nah eingestellt sind. Das Spiel wurde deshalb von OM-Fans genutzt, um Flaggen zu hissen und ein politisches Zeichen zu setzen in Solidarität mit Armenien und Kurdistan, die in der Vergangenheit unter türkischen Genoziden leiden mussten. Daraufhin haben rechte Galatasaray-Fans dann mit Bengalos reagiert und die Situation eskaliert.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie rechte Fans mit ihrem rechten Verhalten nicht von Medien als solche benannt werden, sondern einfach mit unschuldigen Ultras über einen Kamm geschoren werden.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wo ich sowas hinschreiben soll, aber ich muss es jetzt loswerden. (Bitte achtet nicht auf meine Rechtschreibung, ich schreibe es am Handy, da ich es so schnell wie möglich beschreiben möchte)

Ich spiele wie gesagt in der C-Jugend als Torwart, wir hatten heute unser letztes Spiel wo es um den 4.Platz ging. Nach einem aktiven Beginn führten wir früh mit 1 - 0,ich als Torwart wurde von den Gegner relativ früh blöd angeredet. Nach ein paar Unsicherheiten kamen dumme Sprüche, aber nach einer Parade waren sie ruhig. Es wurde sich auch über meinen relativ aktiven Kommunikationsstil lustig gemacht, dann ging es mit 2 - 1 in die Halbzeit. Nach einer sehr guten Halbzeit Ansprache unseres Trainers gingen wir Selbstbewusst raus, ich musste vor das Tor wo die Gegnerischen Eltern standen. Dann machte ich mich warm und wieder wurde ich blöd angeguckt, dann kam es zu einer entscheidenden Szene, nach einer miserablen Annahme eines Abwehrspielers rannte der Stürmer auf mich zu, ich Grätsche in den Ball, der Ball springt weg, ich springe ihn nach, und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Ich war sehr überrascht, ich hatte nicht damit gerechnet. Der gegnerische Spieler welzte sich im Dreck, ich rannte zu ihm und entschuldigte mich mehrmals. Dann kamen derart dumme Sprüche der gegnerischen Fans, das mir innerlich der Kragen platze, passend zum Spiel, fiel das 2-2. Diese Eltern schickten einen kleinen Jungen hinter mein Tor, damit er mich blöd anmacht. Er machte Affenlaute und redete dummes Zeug und machte sich über mich lustig. Dann kam das überraschende 3 - 2 für uns, ich feierte provokant, dann kamen natürlich blöde Sprüche, ich habe es aber auch provoziert.

Was ich mich aber eigentlich frage: Warum muss es bei einem Jugend Spiel solche Aggressionen geben? Warum schickt man einen Jungen vor damit er den Torwart blöd anmacht? Warum lässt man die Kinder in diesem Fall, Jugendliche nicht einfach Fußball spielen?

Noch eine kleine Anekdote: Der gefoulte Spieler konnte noch weiter spielen, auch nach dem Spiel entschuldigte ich mich nochmals, trotzdem wurde ich von den Eltern blöd angeschaut.

Es musste einfach raus, diese Aggressionen sind mir schon öfters aufgefallen, sowas ist ein Problem im Jugendfußball.

Es geht mir weniger um den Elfmeter, sondern um diese Eltern.

Wen es interessiert, ein Link zum Spiel.
Aber mein Bild ist sehr alt, also bitte nicht wundern.

Hmm, ich kann dir keine Gründe nennen aber mit meinen eigenen Erfahrungen etwas zusteuern. Ich selbst hab bis zur B-Jugend aktiv gespielt mit 2 Jahren Unterbrechung, danach waren wir zu wenig Leute und viele hatten auch kein Interesse mehr. Ich hatte deshalb auch Nachteile in der Entwicklung als ich in der D/C-Jugend wieder eingestiegen bin, da man zwischenzeitlich eben nur in der Freizeit gebolzt (so kann man es wirklich nennen) hat. Wir waren lediglich in der C-Jugend kurz vor der Bezirksliga, sonst durchgehend Kreisliga mit unserer Mannschaft, auch DJK :wink: ich weiß momentan nicht wie es bei dir aussieht von der Klasse her.
Bei mir war es so, dass ich immer im Sturm war, da wir sonst kaum gute Stürmer hatten (nachdem immer mal wieder einzelne Leute in andere Mannschaften gewechselt sind). Ich war nie besonders erfolgreich, da ich nicht schnell war und mein Spiel mit dem Ball eher… naja, meh war. In die Abwehr wurde ich nie gelassen obwohl ich es gerne probiert hätte und Spaß daran hatte. War eben ein bisschen Vetternwirtschaft, Kollegen A und B waren schon immer in der Abwehr und dann auch noch der eine oder andere Vater Trainer. Und die nahen Freunde von den Söhnen blieben natürlich auf ihren Plätzen.

Jetzt komme ich zum eigentlichen: ein paar Monate/Jahre später nachdem die Mannschaft aufgelöst wurde, hab ich ein paar Sachen mitbekommen. Mir gefielen manche Bevorzugungen etc in unserem Kader nie wirklich, da alles eben nach Augenmaß und Gewohnheit war. Die eigenen Kinder von den Trainern waren wirklich nicht schlecht, aber man merkte die Bevorzugung. Ich hab zum Ende hin auch eine wirkliche Antipathie gegen die Leute entwickelt, da es auch nicht mein Freundeskreis war (mal im Training härter einsteigen etc, Hauptsache es fällt nicht auf ^^). Auf jeden Fall war einmal meine Mutter als Fahrer dabei siehe der Trainer samt Frau. Meine Mutter erzählte mir damals wie beweihräuchernd sie über die Spielzüge ihres Sohnes redeten während des Spiels, während sie andere kritisierten (unter anderem mich da ja kaum Tore fielen in der Saison). Da kam dann sowas rum wie: ‚Der schafft doch nichts, der rennt dem Ball nur hinterher!‘ und ‚Der Junge bringt nichts im Sturm!‘. War natürlich eine mega unangenehme Situation für meine Mutter. Aber ich hab mich da auch gefragt, wenn ich so schlecht bin, warum stellst du mich dann die 30 Spieltage oder was wir hatten da auf? War auch nachher meine Begründung aufzuhören als er ankam und mich überzeugen wollte weiter zu machen um eine Mannschaft haben (waren damals schon nur 12 bis 13 Mann).

Ich hab jetzt viel mit drumgeschrieben, auch ein bisschen für mich um das ganze noch mal Revue passieren zu lassen ^^ was ich mitgenommen hab aus der Zeit: Jedes Elternteil denkt, dass ihr Kind (meist Söhne) der nächste Lothar Matheus, Gerd Müller oder Toni Schumacher wird (ich glaube Ronaldo sagt den Alten nicht viel). Zumindest entwickelt sich immer ein Konkurrenzdenken. Bei dir ist es, dass die Eltern meinen du brichst ihrem armen Kind die Knochen bei einer Parade. Oder sie denken sich sonst was aus um dich in eine Schublade stecken zu können. Du kannst dich auch schlecht wehren als 16 Jähriger, erstmal hat man Bammel davor einen Erwachsenen was vor die Birne zu sagen und dann hast du auch dein Spiel vor dir und gar keine Zeit dafür. Dass Erwachsene so respektlos gegenüber Kindern sind hat sich mir nie erschlossen. Da kann man auch nichts entschuldigen, es ist Sport und so sollte es gelebt werden. Alles wird zum Wettbewerb. Und dann muss eben der kleine Ruben oder Elvis oder wie auch immer die Nummer 1 sein was dann nur darüber definiert wird, dass alle anderen schlechter sind weil sonst der Sohn nicht herausstechen kann. Und ganz ehrlich, es gab nur einen Fall bei uns im Dorf wo wirklich ein großer Verein interessiert war (Gladbach), und das ist der direkte kurz vor den 50 stehenden Nachbar meiner Eltern. Und der ist in seinem jungen Erwachsenenalter nicht gewechselt, da er lieber im Dorf bleiben wollte ^^
Wie gesagt, die Eltern beißen heutzutage alles für ihre Kinder weg. Es gibt kein Füreinander, sondern immer nur Gegeneinander

1 „Gefällt mir“