Storys aus der bunten Welt des Fußballs

glaub so ein thread existiert noch nicht, wenn doch sorry dann einfach verschieben/löschen. Die Idee ist dass man hier aktuelle lustige/interessante Storys/Annekdoten aus der Fußballwelt posten kann die sich z.B. im Amateursport oder in nicht-Top5 Ligen ereignet haben und somit vielleicht nicht jede Person mitbekommen hat. Ob kurz oder lang ist egal, können auch nur kurze kuriose Statistiken oder ähnliches sein. Man könnte es quasi als eine Art kleine Extension für Ligen sehen die nicht in der klassischen Ligatour auftauchen.

Ich fang mal mit einer Story über den türkischen Erstligist Samsunspor an. Vorab ich kann recht wenig Insights außer dieser Story zu dem Verein oder der Süper Lig generell geben. Liest man sich den Wikipedia Artikel zum Verein durch wird klar, dass das ein größerer Traditionsverein mit einer recht erfolgreichen Phase in den 80er/90er ist, aber dann ab den 2000er bisschen in Versenkung gekommen ist (Rekord Auf/Absteiger in Süper Lig, kurzzeitig 3. Liga auch gespielt usw).
Nach über 10 Jahren nicht mehr Süper Lig schaffte der Verein nun in der Saison 22/23 wieder den Aufstieg. Zu Beginn der Folgesaison 23/24 lief es aber gar nicht gut und so befand sich der Verein nach 7 Spielen mit einer Tordifferenz von 5:14 und nur 1 Punkt auf dem letzten Platz. Der Verein reagierte ähnlich wie man es auch aus der Bundesliga kennen würde und holte sich Markus Gisdol. Dieser wurde extrem schnell zum riesigen Publikumsliebling und schaffte relativ souverän den Klassenerhalt auf Platz 13 (Süper Lig hat 20 Teams). Übersetzt man manche türkischen Kommentar ist vom Spitznamen godfather, „du hast der Stadt wieder Hoffnung gegeben“ und Atatürk-Vergleichen alles dabei. Kurzer Artikel von 11freunde auch dazu und noch paar Videos Video1, Video2, Video3.
Am Ende der Saison verabschiedete sich Gisdol vom Verein. Wer jetzt denkt die Story endet hier liegt allerdings falsch. Für die aktuelle Saison 24/25 holte sich der Verein einen weiteren ehemaligen Bundesligatrainer mit Thomas Reis und steht trotz Transfersperre sehr erfolgreich gerade da. Nachdem dieser letzten Spieltag Mourinhos Fenerbahce ein 2-2 abtrotzen konnte steht Samsunspor derzeit - noch vor Fenerbahce - auf Platz 3 mit 19 Punkten aus 9 Spielen. Mal sehen wie die Story sich noch entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Dann weise ich mal auf Ängelholms FF in der vierten schwedischen Liga der Frauen hin. Das Team hat kein Spiel der Saison verloren und kein einziges Gegentor bekommen. Trotzdem hat es nicht für den ersten Platz gereicht:

Quelle: https://www.reddit.com/r/soccer/comments/1g8ut7n/swedestats_in_the_swedish_womens_4th_tier/

6 „Gefällt mir“

Ich möchte hier nur ganz kurz den wahrscheinlichen Höhepunkt (?) eines jahrelangen Dahinsiechen eines ehemaligen Bundeligisten zeigen, wo man sich mitlerweile fragt ob nicht eine komplette Auflösung und Neugründung nicht die beste Lösung wäre:

Wo wir gerade beim türkischen Fußball sind, auch die Geschichte von Amedspor, einem Verein aus der überwiegend kurdischen Stadt Diyarbakir, ist gerade sehr spannend. Amed ist der Name der Stadt im kurdischen, was für sich ja schon ein Statement ist.

Der Verein ist gerade aus der dritten in die zweite Liga aufgestiegen und will unbedingt im die Süperlig. Sieht gar nicht so schlecht aus und wäre bestimmt ein Aufschrei der recht großen Menge von türkischen Nationalisten im der Bevölkerung wert.

1 „Gefällt mir“

Ehrlichgesagt habe ich bis heute nicht verstanden, wie der KFC Uerdingen bis heute noch existieren kann. Die logische Antwort wäre vielleicht, dass das letzte Insolvenzverfahren „erfolgreich“ überstanden wurde.
Aber wo kam z.B. das „frische Geld her“ nach dem Ausstieg „Ponomarevs“ zum 13. Januar 2021? Der hat ja seine Anteile an die Anteile an die „Noah Company“ des Armeniers Roman Geworkyan verkauft. Ich hatte mal gehört, dass die „Noah Company“ zwielichtig sein sollen und in Zahlungsverzug gegenüber dem KFC gekommen waren und/oder sind als Investor.

Ich bin ganz schlecht informiert. Ist die Profiabteilung ausgegliedert? Kann ein eingetragener Verein in Deutschland nach einer gescheiterten Insolvenz aufgelöst werden?

Wäre nett wenn jemand sachkundiges das mal erklären könnte.

San Marino ist seit Jahren letzter Platz der Fifa-Weltrangliste. Manch einer erinnert sich vielleicht auch an ein 0:13 gegen Deutschland 2006. Vor Beginn der diesjährigen Nations League hatte man nur einen Sieg vor 20 Jahren in einem Freundschaftspiel 2004 gegen Liechtenstein bisher holen können. Nun befand man sich zusammen mit eben diesem Liechtenstein und Gibraltar in der Nations League Gruppe D1.
Direkt am ersten Spieltag das große Wunder: zuerst das erste Tor in der Nations League überhaupt und dann tatsächlich der erste Pflichtspielsieg in der Geschichte des Landes (die Nachspielzeit vermutlich die längsten 7 Minuten aller Zeiten für die Fans). Das darauffolgende Spiel gegen Gibraltar verlor man 0:1. Am 3. Spieltag traf man erneut auf Gibraltar und nachdem man 80 Minuten lang mit einem Tor hinten lag konnte man noch in 90+1 per Elfmeter das 1:1 erzielen. Damit ging man in den letzten Spieltag am 18.11. mit der Konstellation, dass man mit einem Sieg in Liechtenstein tatsächlich den ersten Platz der Gruppe erreichen konnte.
Gegen Liechtenstein war man zuerst auch die bessere Mannschaft musste aber in der 40. Minute ein Traumtor aus ca 25 Meter kassieren. Somit war die Ausgangslage zur Halbzeit sehr schlecht, so hatte das Land noch nie ein Spiel gedreht oder überhaupt 2 Tore in einem Spiel erzielt. In der 2. Halbzeit aber die Sensation. Nicht nur 1 Tor, nicht 2 Tore sondern 3 Tore und mit 3:1 holte sich San Marino innerhalb von 2 Monaten den zweiten Sieg. Nicola Nanni wurde dabei auch der erste Spieler des Landes der in 2 aufeinanderfolgen Spielen ein Tor schoss.
Auf dem letzten Platz der Fifa-Weltrangliste ist man leider weiterhin, aber das Team von San Marino ist mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren noch sehr jung und vielleicht gibt es auch noch Entwicklungspotenzial bei der goldenen Generation. San Marino beendet somit die Nations League Gruppe auf Platz 1 und steigt somit in Liga C auf. Zusätzlich hat man sogar jetzt eine kleine Chance auf eine Qualifikation für die WM 2026!

Noch ein kleiner Funfact über San Marino, mit 8,3 Sekunden hielt der Spieler Davide Gualtieri über 23 Jahre lang den Rekord für das schnellste Tor in einem WM-Quali Spiel beim 1:7 gegen England 1993. (Ein Spiel das England mit einer Differenz von 7 Toren gewinnen hätte müssen um noch theoretische Chancen für die WM Qualifikation gehabt haben zu können)

3 „Gefällt mir“

Ein guter Beleg dafür, dass die Nations League für die meisten Verbände eine gute Gelegenheit ist, sich mit ähnlich starken Gegnern zu messen.

Kann mir vielleicht einer kurz erklären warum San Marino eine Mini Chance auf die WM hat?

Die 16 auf die UEFA entfallenden WM-Startplätze werden nach einem überarbeiteten Format unter Einbeziehung der Ergebnisse der UEFA Nations League 2024/25 ausgespielt. Die teilnehmenden Verbände werden in 12 Gruppen zu jeweils vier oder fünf Mannschaften gelost und spielen im Jeder-gegen-jeden mit Hin- und Rückspiel. Die 12 Sieger der Gruppen qualifizieren sich direkt für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026. Die 12 Gruppenzweiten spielen gemeinsam mit den vier am besten platzierten Gruppensiegern der UEFA Nations League 2024/25, die sich nicht bereits als Gruppenerster- oder zweiter für die WM bzw. die Play-offs qualifiziert haben, die vier verbleibenden Plätze aus. [quelle]

Es ist nicht komplett unwahrscheinlich, dass viele Nations League Gruppensieger schon bei der WM Quali Platz 1/2 belegen. Dann könnte San Marino zu den relevanten Nations League Gruppensiegern gehören und 2 Playoffs spielen. Die größte Schwierigkeit ist dann vielleicht wie man es schafft, dass man zweimal in den Playoffs gegen Liechtenstein spielen muss.

1 „Gefällt mir“