Stuttgart: Sag mir, wo die Scheine sind

Wir haben über den VfB Stuttgart gesprochen mit:

Wie hat euch die Folge gefallen?

2 „Gefällt mir“

Es war ein echt schöner Einblick in den VfB und die Abläufe im Hintergrund, auch gerade Unterschied Mislintat und Wohlgemuth auch notwendigerweise wegen der Finanzen, und auch wie die letzte Saison so aufgearbeitet wird anscheinend. Allerdings habe ich den Eindruck, dass meine Frage, was man sich mit dem Geld dann erhofft, machen zu können, nicht beantwortet wurde, weil sie auch im Schock (den ich teilte), dass der Deal noch nicht durch ist, untergegangen war. Aber ich vermute mal einfach generelle Abfederung der Finanzen, auch wenn interessant wäre, was so die erste Tranche denn dann beinhaltet, und ob damit dann so akute Ausgaben wie eben das Stadion leichter zu schultern wären. Aber natürlich kann es auch sein, dass die sehr nahestehende Presse, dass auch noch nicht herausgefunden hat.

Eine wirklich sehr schöne und informative Folge.

Im Kicker gibt es dazu einen aktuellen Artikel:

„das Geld des neuen, strategischen Partners soll in erster Linie in Steine, Schuldenabbau und Eigenkapital investiert werden“

Ich denke mal mit den Steinen ist das Stadion gemeint. Das andere macht auch Sinn. Wehrle hatte sich bei der Vorstellung des Positionspapiers auch ähnlich geäußert: "…für den VfB vorrangig die wirtschaftliche Stabilisierung nach der existenziell bedrohlichen Corona-Zeit sowie Investitionen in strategische Handlungsfelder im Vordergrund stehen“.

Die erste Tranche beläuft sich „nach kicker-Informationen auf 20,75 Millionen Euro“

Also kriegen sie 41.5 Mio Euro für 10% Anteile, und die 100 Mio. kommen dann aus der erhofften Steigerung der Werbewirkung bei Sponsoren?

Soweit ich das verstanden habe (und das Danny in der Sendung gesagt hat), sind die Anteile ein Teil von den 100+ Mio und der Rest sind dann Sponsoringpakete von Porsche und MHP, wie z.B. der Stadionname usw.

Aber es hieß ja die 100 Mio. sind gar nicht fest? Sind das dann Boni, die durch sportlichen Erfolg erreicht werden, also basierend auf den angesprochenen Verträgen, oder noch mehr aus der Luft gegriffen?

„Damit wollen wir das größte Paket in der Geschichte des VfB Stuttgart schnüren, dessen Gesamtvolumen einen Umfang von mehr als 100 Millionen Euro erreichen kann.“ So steht es auf der Seite vom VfB. Link: Weltmarken-Bündnis für den VfB

In den Medien wurden dann daraus der „100 Millionen-Deal“. Denke dadurch gehen viele davon aus, dass es sich im einen fixen Betrag handelt. Glaub das hat Danny ja auch in der Sendung gesagt.

Ja, so würde ich das interpretieren.

Kann mir (Laien) jemand erklären, warum man beim VfB einen Vorstandsvorsitzenden einstellt, der den 1. FC Köln in eine finanzielle Schieflage brachte? Oder war das noch nicht bekannt?

Porsche scheint nicht begeistert vom Brustsponsor zu sein. Porsche kritisiert VfB-Deal mit Wettanbieter: „Hat uns nicht gefallen“ - kicker

Kann ich verstehen. Seriös geht anders.

fragt sich wieso porsche dann nicht selbst die möglichkeit ergriffen hat, ich meine 8 millionen zahlt winamax für 1 jahr angeblich, sollte bei porsche locker drin sein

Porsche wird ja auch eine Marketingstrategie verfolgen. Darin war bisher keine massenhafte Sichtbarkeit erkennbar (keine Fernsehwerbung bspw.). Es ist für den Mehrabsatz von Autos sicherlich interessanter, Bandenwerbung ggü. der Haupttribüne aufzustellen, als auf der Brust sehr prominent und breit sichtbar zu sein. Besser gesagt Kosten-Nutzen-Verhältnis ist so besser.

2 „Gefällt mir“

Porsche geht es weniger um den Mehrabsatz von Fahrzeugen, sondern vielmehr darum, die Standortattraktivität von Stuttgart mit (erfolgreichem) Bundesligafußball zu erhalten und somit auf dem Arbeitsmarkt einen Vorteil zu haben. Daher im Übrigen auch der Zusammenschluss mit Mercedes - die Attraktivität des Standortes ist für beide Marken essenziell.

Zu den grob 100 Millionen; wie bereits mehrfach dargelegt, sind 42 MEUR davon für etwa 10% der Anteile. Hinzu kommen die Namensrechte am Stadion für die nächsten 10 Jahre, das dürften - bei marktüblichem Preis - weitere 30-35 MEUR liegen. Die restlichen Millionen verteilen sich auf die Werbung auf Banden, Interviewhintergrundtafeln, Jugendakademie und Behindertensport. Damit wird auch folgendes klar: ein Teil der 100 MEUR fließt nicht in die AG, sondern in den Verein, wo der Behindertensport angesiedelt ist. Ich vermute (!) auch, dass die 30-35 MEUR für die MHPArena nicht zum VfB, sondern zur Stadionbetriebsgesellschaft fließen, die vermutlich Inhaber der Namensrechte sein wird. Damit ist auch klar, dass diese 30-35 MEUR ausschließlich in die Schuldentilgung bzw. weiteren Ausbau des Stadions fließen wird. Wenn man es ganz genau nimmt, zahlt MHP damit auch nur 15-17,5 MEUR an den VfB, schließlich gehören 50% des Stadions der Stadt, aber 100-Millionen-Deal klingt marketingtechnisch natürlich besser als Zweiundachtzig-komma-fünf-Millionen-Deal.

Stärkung des Eigenkapitals wird Hauptziel der 42 MEUR sein, ob hiervon etwas für Transferaktivitäten (z.B. Abkauf der fixen Ablöseklausel von Guirassy, wie die Bild verlautete) verwendet wird, ist reine Spekulation.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ein Ablösen vom Mercedes-Stern durch das Porsche-Wappen auf der Brust wäre nicht drin gewesen. Da geht es beim VfB um Konzern-Politik und trotz „Weltmarkenbündnis (der CO2-Schleudern)“ um Konkurrenz. Deswegen auch MHP-Arena und nicht Porsche-Arena :wink:

1 „Gefällt mir“

Schade, dass die erste Begegnung mit dem FCH in Heidenheim stattfindet😬.
Kein Doppel-Whopper also für MHP, weil die Heidenheimer im MHP Trikot in die MHP Arena einlaufen.
Für nächste Saison werden wir uns dann wohl einen neuen Hauptsponsor suchen müssen und hoffen, das Wehrles schwäbisches Weltmarkenbündnis noch ein paar Brotkrumen für Ost-Württemberg übrig lässt😎.