SV Darmstadt 98

Ich bin sehr skeptisch, was die neue Saison angeht.

Im Tor sind wir mit Marcel Schuhen solide aufgestellt. Gute bis sehr gute Reflexe, ist sicherer geworden beim Rauskommen und ein absoluter Mentalitätsspieler und Motivator für das gesamte Team. Erinnert mich teilweise sehr an Manuel Riemann. Allerdings ist er fußballerisch schon in der zweiten Liga Mittelmaß gewesen, das könnte zum Problem werden.

Wir haben leider durch Patric Pfeiffer in der Innenverteidigung massiv an Qualität verloren, was wir durch die Transfers von Klarer und Maglic nicht kompensieren konnten. Beide sind in meinen Augen deutlich schlechter als Pfeiffer, gerade im Aufbauspiel. Zudem sind beide deutlich lansgamer (während Pfeiffer in der Saison 21/22 einen Top Speed von 36,06 hatte, liegt Klarers Höchstwert in der letzten Saison bei 32,88). Zu Maglica liegen mir keine Daten vor, aber dieser wirkt noch langsamer als Klarer. Beide wirken sehr körperlich und könnten bei Offensivstandarts ein entscheidender Faktor werden. Allerdings sehe ich, wie gesagt, ein flaches Kurzpassspiel im Aufbau mit den beiden als kaum möglich an. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass über einen guten Defensivverbund die IV einen soliden Job machen könnte und in den Kernbereichen (Zweikämpfem in der Luft und am Boden) einigen Gegnern das Leben schwer machen könnte

Auf der rechten Wingback-Position sehe ich mit Matze Bader einen der wenigen Spieler im Kader mit Bundesliga Qualität. Er hat Tempo, ein gutes Dribbling und spielt intelligent. Leider ist er zur Zeit verletzt, was ein enormer Verlust wäre, wenn dies zu Saisonbeginn immer noch der Fall wäre. Links ist eigentlich Fabi Holland (der Kapitän) gesetzt, allerdings wird dieser wohl aufgrund mangelnder Alternativen ins zentrale Mittelfeld gezogen. Finde ich gar nicht so schlecht, denn dort ist sein fehlendes Tempo nicht so schlimm wie auf der Außenverteidiger Position. Dafür rückt Emir Karic auf die linke Wingback Seite, der meiner Meinung nach einer der schlechtesten Fußballer im Kader ist. Kommt nur über den Kampf, kann meinetwegen in einer 4er Kette den Linksverteidiger geben, wenn er sich dabei rein auf seine Defensivaufgaben konzentrieren kann, aber sobald es in die gegnerische Hälfte geht, wird es gruselig. Schlechte Ballbehandlung, schlechte Flanken und oft überhastet. Ich hoffe das Fabi Nürnberger (im letzten Testpiel RV) hier einspringen kann, sobald Matze Bader wieder fit ist.

Im zentralen Mittelfeld sind Stand jetzt Marvin Mehlem und Fabi Holland auf der 8 gesetzt. Während Holland den defensiveren Part übernimmt ist Mehlem eig ein klassischer 10er. Er denkt sehr vertikal und hat tolle Anlagen. Allerdings hat er diese meist nicht konstant zeigen können. Das letzte Jahr macht allerdings etwas Hoffnung. Er hat oft gute Ideen und fängt durch seine gute Antizipation oft Bälle im Gegenpressing ab. Er könnte, wenn er an sein Leistungslimit kommt, ein wichtiger Mann werden. Allerdings fehlt es dem Kader hier eindeutig an Breite. Ein 8er/10er mit Bundesliga Qualität fehlt hier noch. Kempe und Schnellhardt sind beide technisch versiert aber leider zu langsam für die Bundesliga. Schnellhardt zudem oft sehr unkonstant. Eigentlich fehlt auch noch ein erfahrener 6er (Gjasula ist weit über seinem Zenit). Hier sehe ich eine große Baustelle, da viele Kaderplätze mit zu alten Profis belegt sind, die keinen Impact haben werden. Andi Müller kann ich leider nicht einschätzen, er könnte positiv als 8er überraschen. Hat wohl großes Talent und ist ein sehr zielstrebiger Charakter.

Nun zu den offensiven Außen (auf den Halbpositionen). Dort sind derzeit Manu und Honsak eingeplant. Beide sehr sehr schnell und dribbelstark. Allerdings auch hier starke Leistungsschwankungen und Honsak sehr oft verletzt. An guten Tagen aber wahrscheinlich auch der beste Spieler im Kader. Hat letztes Jahr gezeigt wozu er im Stande ist (Doppelpack im DFB Pokal gegen die Eintracht). Manu wahnsinn quirlig, aber in der Arbeit gegen den Ball und im Positionsspiel sehr eigen :slight_smile: . Kann auch ein X Faktor sein. Könnten allerdings beide den Verein noch verlassen. Daher ist es schwer stand heute eine Prognose zu dieser Position abzugeben. Hier müsste jedenfalls noch eine qualitativ hochwertige Neuverpflichtung getätigt werden. Zudem bleibt abzuwarten ob Lieberknecht wie gegen Liverpool ein 3-4-3 spielen lässt oder zum oft gewählten 3-5-2 bzw 3-4-1-2 (jedenfalls ohne Spieler auf den offensiven Halbpositionen) zurückkehrt. Hier würden Honsak/Manu entweder als zweiter Stürmer als 10er oder zweiter Stürmer in Frage kommen. Ich würde zweiteres, aufgrund des zur Verfügung stehenden Spielermaterials) bevorzugen.

Im Sturm ist der Verlust von Phillip Tietz aus menschlichen Gesichtspunkten sehr zu bedauern, allerdings bezweifel ich, dass sein Impact so groß gewesen wäre wie in der letzten Saison. Dieses Jahr wird es für den SVD sehr auf ein gutes Umschaltspiel ankommen und hierfür fehlt Tietz eindeutig das Tempo. Auf seinen Ersatz, Fraser Hornby, werden große Stücke gehalten, allerdings ist dieser Großteile der Vorbereitung ausgefallen. Auch er ist ein Wandspieler, der körperlich stark ist und die Bälle festmachen soll. Allerdings scheint er deutlich schneller und technisch versierter als TIetz zu sein. Aber ob er dies abrufen kann, bleibt abzuwarten. In einem Zwei-Stürmer System würde ich mir Oscar Vilhelmsson neben ihm wünschen. Dieser kam letzte Saison im Sommer, hat allerdings Großteile der Vorsaison aufgrund von Verletzungen verpasst. Er ist ein großes Talent, ist sehr schnell und abschluss- und dribbelstark. Er könnte in einem auf Konter ausgelegten System wichtig sein um die Tiefe zu attackieren. Ich wage die steile These und sage hier seine Durchbruch voraus. Stojilkovic könnte ebenfalls neben Hornby spielen, ist auch sehr schnell aber hat mMn eine schlechtere Ballbehandlung. Wenn noch ein Ersatzmann für Hornby kommt (Seydel wird den Verein verlassen) dann sehe ich uns dort solide aufgestellt.

Insgesamt hat der Kader (noch) kein Bundesliga Niveau. Es fehlt an Erfahrung und an Qualität. Aber das Transferfenster hat noch eine Weile offen. Ich gehe fest davon aus, dass einige der beschriebenen Probleme (ZM, Flügel, LV und Ersatz fürs OM) intern adressiert sind und auch behoben werden sollen.

Abschließend zu Trainer Thorsten Lieberknecht. Was er die letzten Jahre am Bölle geleistet hat, ist wirklich nicht hoch genug zu loben. Er hat das Maximum aus vielen Spielern rausgeholt, ein Team geformt und das System perfekt auf die Stärken der Mannschaft angepasst. Allerdings war schon gegen Saisonende zu merken, als es drei Spiele am Stück verpasst wurde den Aufstieg fix zu machen, dass er mit negativen Erlebnissen schlecht umgehen kann. Dies gilt es in dieser Saison abzustellen. Ich bin gespannt welches System er spielen wird, aber vorallem, wie flexibel er reagieren kann, wenn der Gegner umstellt oder sein eigener Plan nicht aufgeht. Das Ingame Coaching war bis jetzt nicht seine Stärke, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

All in all wird es eine unfassbare schwierige Saison und alles andere als der direkte Abstieg wäre ein Wunder. Allerdings ging ich auch nach dem verpassten Aufstieg 21/22 auch nicht davon aus, dass die Truppe in der nächsten Saison eine Chance hat um den Aufstieg mitzuspielen. Hier hat Lieberknecht bewiesen, dass der mannschaftliche Zusammenhalt undein einfaches aber perfekt einstudiertes System vieles wett machen können. Ich würde den SVD daher nie abschreiben. Es wird zudem wahrscheinlich stark auf den Saisonstart ankommen, ob man im Derby die Aufstiegseuphorie mitnehmen kann oder direkt herbe Klatschen von der SGE und Union bekommt.

5 „Gefällt mir“