Nach der 1. Hälfte SGE - Mainz 05:
Frankfurt mit dem Ball uninspiriert. van de Beek spielt nur Rückpässe. Die Idee, im Ballbesitz ins 4-3-3 zu gehen, ist zwar spannend, aber bisher fruchtlos, weil nicht mit Leben gefüllt. Gegen den Ball sind zumindest die IV wach und köpfen die schwachen Mainzer Flanken raus.
Mainz mit dem Ball grauenhaft - sie versuchen es, aber man sieht, dass Siewert vor allem defensiv trainieren lassen muss. Krauss schießt Richter aus einem Meter Entfernung ab; Barreiro passt Onisiwo in den Lauf, obwohl der noch gar nicht losgelaufen ist (auch hier sind die Spieler maximal 3 Meter voneinander weg). Kompakt gegen den Ball sind sie immerhin und das ist auch gut genug, um diese Frankfurter bisher fernzuhalten vom Strafraum, aber mit Ball müsste man die Außen mehr nutzen und vor allem schneller passen. Burkardt, Barreiro, Richter nehmen alle zu viel Tempo raus, brauchen zu lange für die Drehung, wissen nicht, wo der Nebenmann steht.
Nach der 2. Hälfte:
Ich werde Kohr immer in Ehren halten, für das, was er in der Corona-Rückrunde für Mainz geleistet hat, aber es ist sehr ärgerlich, zu sehen, dass man 70 Minuten eigentlich recht solide verteidigt und dann pennt Kohr, hebt den Arm und hört auf zu spielen. Hätte er das nicht gemacht, hätte er im Kampf um den Rebound eine Chance gehabt.
Frankfurt ehrlich gesagt nicht mal besser als in Hälfte 1, aber die individuelle Klasse ermöglicht ihnen letztendlich einen Sieg auf Sparflamme, den alle nur noch wegen der Verabschiedung des Präsidenten in Erinnerung behalten werden und sonst schnell verdrängen möchten. Koch gut, Larsson und Götze okay, das reicht dann offenbar gegen die kleinen Teams.
Bei Mainz bin ich hin- und hergerissen; auf der einen Seite ist es sehr frustrierend, diese Torungefährlichkeit Woche für Woche zu sehen (es ist bezeichnend, dass van den Berg nach der Ecke die beste Abschlussposition aller Mainzer im Spiel bekommen hat, auch wenn der Kopfball meterweit daneben ging) und vor allem, dass alle vorne das Tempo rausnehmen; erst stoppen, dann drehen, dann gucken, dann ist Frankfurt wieder mit 8 Mann hinterm Ball und die Aktion ist tot. Richters Stellungsspiel ist trotz eines größeren Aktionsradius leider sehr schlecht gewesen, er hat es mit seinen Bewegungen auch nicht verstanden, seinen Mitspielern Freiräume zu öffnen oder Ähnliches. Man fragt sich auch, wie jemals ein Tor fallen soll außer wie durch so ein/e Zufallsprodukt/Einzelaktion, welche/s Frankfurt heute geholfen hat. Andererseits muss man auch „nur“ gegen Köln, Darmstadt und im Idealfall danach gegen den HSV bestehen und das halte ich mit der defensiven Solidität dann immer noch für denkbar. Theoretisch - dafür muss sehr viel Gutes passieren, was in dieser Saison noch nicht passiert ist - aber theoretisch ist es mit so einer Abwehrleistung immer noch denkbar, 2-3 knappe Siege in Folge zu holen, die einen von der Konkurrenz absetzen. Ist für Kohr blöd gelaufen, dass der eine Fehler zuviel bestraft wurde, aber an und für sich ist ein Gegentor nichts, was man nicht mit einer besseren Offensivleistung aufholen und drehen könnte. Da muss man die Spieler dazu bringen, schneller, direkter zu spielen; sie sind ja entscheidungsfreudig, und es ist auch nicht schlimm für mich, wenn viele Entscheidungen falsch sind; aber bitte einfach schneller entscheiden, in dem Tempo kann man in der Bundesliga kein Tor schießen. Muss einfach besser werden, aber das sieht ja auch jeder und ich leite nicht das Training, da sagt sich das auch leichter. Macht es aber nicht weniger wahr.
Vielleicht abschließend noch als Randbeobachtung: Beide Teams waren mir ein bisschen zu lieb zu einander. Ich will nicht sagen, vier gelbe Karten sind zu wenig für ein Derby, und der Schiedsrichter hat auch wilde Entscheidungen getroffen, aber ich fand das Spiel von beiden Mannschaften mitunter bemerkens- oder anmerkenswert unintensiv im Zweikampfverhalten, von Ausnahmen abgesehen (looking at Ebimbe, Pacho, Koch, van den Berg), wenn man bedenkt, dass beide ja noch Saisonziele verfolgen.
Ich hoffe für Max, dass er am Samstag und Sonntag dann tatsächlich auch Fußball zu sehen bekommt (ja, leicht übertrieben, aber viel Spaß wird er nicht gehabt haben) und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.