#19 - Euer Input für die Sendung zum 19. Spieltag 23/24

Nun steht die Besprechung des 19. Spieltags mit folgenden Sendungen an:

  • Sonntagabend zeichnet Max mit Constantin Eckner @cc_eckner und Benny Grund @bennygrund die Analyse des Spieltags auf. Input dazu bitte gerne direkt hier im Thread.
  • Dienstagnachmittag folgt der Schwerpunkt zum SV Darmstadt 98 mit dem Historiker, Blogger und Autor Matthias Kneifl. Input dazu gerne im Thread SV Darmstadt 98
2 „Gefällt mir“

Nach der 1. Hälfte SGE - Mainz 05:

Frankfurt mit dem Ball uninspiriert. van de Beek spielt nur Rückpässe. Die Idee, im Ballbesitz ins 4-3-3 zu gehen, ist zwar spannend, aber bisher fruchtlos, weil nicht mit Leben gefüllt. Gegen den Ball sind zumindest die IV wach und köpfen die schwachen Mainzer Flanken raus.

Mainz mit dem Ball grauenhaft - sie versuchen es, aber man sieht, dass Siewert vor allem defensiv trainieren lassen muss. Krauss schießt Richter aus einem Meter Entfernung ab; Barreiro passt Onisiwo in den Lauf, obwohl der noch gar nicht losgelaufen ist (auch hier sind die Spieler maximal 3 Meter voneinander weg). Kompakt gegen den Ball sind sie immerhin und das ist auch gut genug, um diese Frankfurter bisher fernzuhalten vom Strafraum, aber mit Ball müsste man die Außen mehr nutzen und vor allem schneller passen. Burkardt, Barreiro, Richter nehmen alle zu viel Tempo raus, brauchen zu lange für die Drehung, wissen nicht, wo der Nebenmann steht.

Nach der 2. Hälfte:

Ich werde Kohr immer in Ehren halten, für das, was er in der Corona-Rückrunde für Mainz geleistet hat, aber es ist sehr ärgerlich, zu sehen, dass man 70 Minuten eigentlich recht solide verteidigt und dann pennt Kohr, hebt den Arm und hört auf zu spielen. Hätte er das nicht gemacht, hätte er im Kampf um den Rebound eine Chance gehabt.

Frankfurt ehrlich gesagt nicht mal besser als in Hälfte 1, aber die individuelle Klasse ermöglicht ihnen letztendlich einen Sieg auf Sparflamme, den alle nur noch wegen der Verabschiedung des Präsidenten in Erinnerung behalten werden und sonst schnell verdrängen möchten. Koch gut, Larsson und Götze okay, das reicht dann offenbar gegen die kleinen Teams.

Bei Mainz bin ich hin- und hergerissen; auf der einen Seite ist es sehr frustrierend, diese Torungefährlichkeit Woche für Woche zu sehen (es ist bezeichnend, dass van den Berg nach der Ecke die beste Abschlussposition aller Mainzer im Spiel bekommen hat, auch wenn der Kopfball meterweit daneben ging) und vor allem, dass alle vorne das Tempo rausnehmen; erst stoppen, dann drehen, dann gucken, dann ist Frankfurt wieder mit 8 Mann hinterm Ball und die Aktion ist tot. Richters Stellungsspiel ist trotz eines größeren Aktionsradius leider sehr schlecht gewesen, er hat es mit seinen Bewegungen auch nicht verstanden, seinen Mitspielern Freiräume zu öffnen oder Ähnliches. Man fragt sich auch, wie jemals ein Tor fallen soll außer wie durch so ein/e Zufallsprodukt/Einzelaktion, welche/s Frankfurt heute geholfen hat. Andererseits muss man auch „nur“ gegen Köln, Darmstadt und im Idealfall danach gegen den HSV bestehen und das halte ich mit der defensiven Solidität dann immer noch für denkbar. Theoretisch - dafür muss sehr viel Gutes passieren, was in dieser Saison noch nicht passiert ist - aber theoretisch ist es mit so einer Abwehrleistung immer noch denkbar, 2-3 knappe Siege in Folge zu holen, die einen von der Konkurrenz absetzen. Ist für Kohr blöd gelaufen, dass der eine Fehler zuviel bestraft wurde, aber an und für sich ist ein Gegentor nichts, was man nicht mit einer besseren Offensivleistung aufholen und drehen könnte. Da muss man die Spieler dazu bringen, schneller, direkter zu spielen; sie sind ja entscheidungsfreudig, und es ist auch nicht schlimm für mich, wenn viele Entscheidungen falsch sind; aber bitte einfach schneller entscheiden, in dem Tempo kann man in der Bundesliga kein Tor schießen. Muss einfach besser werden, aber das sieht ja auch jeder und ich leite nicht das Training, da sagt sich das auch leichter. Macht es aber nicht weniger wahr.

Vielleicht abschließend noch als Randbeobachtung: Beide Teams waren mir ein bisschen zu lieb zu einander. Ich will nicht sagen, vier gelbe Karten sind zu wenig für ein Derby, und der Schiedsrichter hat auch wilde Entscheidungen getroffen, aber ich fand das Spiel von beiden Mannschaften mitunter bemerkens- oder anmerkenswert unintensiv im Zweikampfverhalten, von Ausnahmen abgesehen (looking at Ebimbe, Pacho, Koch, van den Berg), wenn man bedenkt, dass beide ja noch Saisonziele verfolgen.

Ich hoffe für Max, dass er am Samstag und Sonntag dann tatsächlich auch Fußball zu sehen bekommt (ja, leicht übertrieben, aber viel Spaß wird er nicht gehabt haben) und wünsche euch allen ein schönes Wochenende. :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht hin und hergerissen. Wir können keine Tore schießen, gehen quasi nie in Führung, wo defensive Qualitäten helfen würden.
Irgendetwas muss passieren und wenn man ein paar Spieler abgibt um finanziellen Spielraum für neue zu holen.

Auch wenn es nicht zur SK gehört: Erwähnt doch bitte, dass Jürgen nicht 2024 Bundestrainer wird und auch sonst mindestens ein Jahr keinen Trainerjob übernehmen will (Ich weine noch immer)

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur Ausschnitte von SGE-M05 gesehen und das ist auch nur ein Gefühl, keine Ahnung, woher, aber man hatte immer den Eindruck, Frankfurt reichen 50% und Mainz ist immer noch total überfordert. Letztlich spricht das Tor genau dieselbe Sprache. Ich weiß, das ist weder taktisch noch fußballerisch begründbar, aber mir fehlt die Fantasie, wie Mainz die Klasse halten will. Die individuelle Klasse, von der ich oft höre, sieht man einfach zu selten/nie.

Nichts gegen Constantin Eckners Fachwissen, aber ich glaube, die erwartbaren sarkastischen Witzchen ertrage ich dieses mal nicht.

Mainz gegen Frankfurt ist kein Derby, auch wenn es räumlich nah liegt. Für Frankfurt sind Spiele gegen Darmstadt und gegen Offenbach natürlich Derbys.

Das ist doch eine sehr gute Nachricht für Darmstadt …

1 „Gefällt mir“

Die XG sahen auch einigermaßen ausgeglichen aus, vor allem wenn man die Doppelchance von Götze zum Tor nur einfach zählt, weil daraus ja eh nur ein Tor entstehen kann: Dann sind es 0.66 zu 0.76 XG für Mainz sogar. Aber XGoT also die Chancen, die aufs Tor gingen, und damit auch die Chancen, aus denen dann auch wirklich dann Tore entstehen können, da stehts dann einfach 0.62 zu 0.00 XGoT. So schießt man eben dann auch keine Tore, egal wie gut die Abschlusspositionen sind.

Nicht, dass es besonders zielführend wäre, das mit dir zu diskutieren, aber wenn ich ne Auswärtsfahrt mit dem Sonderzug nach Frankfurt mache und beim Aufgehen der Zugtüren gehen zur Begrüßung erstmal zehn Böller neben uns hoch die irgendwelche Dullis die sich SGE-Fans nennen zu uns rübergeworfen haben, dann habe ich Anlass zu glauben, dass es sich um ein Derby handelt. Unabhängig davon, ob du das hören willst oder nicht. (Meine letzte Auswärtsreise nach Frankfurt ist schon bisschen was her, aber beim letzten Mal ging schon entsprechend die Post ab)

Und das mal ganz abgesehen davon, dass alle Beteiligten es Derby nennen; und dass es bisher 44 Pflichtspiele zwischen Mainz und Frankfurt gab und nur 13 Spiele zwischen Darmstadt und Frankfurt. In Fact hat Darmstadt sogar fünfmal häufiger als gegen die SGE gegen SGE II gespielt. Also es tut mir Leid, aber deine Behauptung ist einfach nicht haltbar.

Für Darmstadt sollten Spiele gegen Offenbach oder Waldhof ein Derby sein, da hat man zumindest hinreichend praktische Erfahrung.

Btw: Moment des Spieltags ist natürlich die Verabschiedung von Peter Fischer, ich glaube ohne ihn als Gesicht und Repräsentant der Werte des Vereins hätte mich der Verein auch nicht so rational gepackt :slight_smile: War sehr rührend alles die Rede und die Verabschiedung :heart: :face_holding_back_tears:

1 „Gefällt mir“

Ist dann 1860 und Bayern kein Derby weil sie seit Jahrzehnten nicht mehr gegeneinander gespielt haben?

Am Ende ist Mainz kein Derby, sondern der Super-Rhein-Mainico ™

Ich finde es ja immer wieder spannend, was es für Typen auf der Welt gibt, die mit Silvesterknaller auf andere Menschen werfen… :pensive: :expressionless:

Aber eine kleine Frage habe ich: Wäre ein Spiel Mainz gegen Wehen Wiedsbaden eigentlich ein Derby, aufgrund der Geografie ja, aber Sportlich ist man meines Wissens nach außer vielleicht dem Drittliga Jahr von der zweiten Mannschaft von Mainz nie richtig aufeinander getroffen?

Ich will nicht der Typ sein, der über eure Köpfe hinweg entscheidet, was ein Derby sein darf und was nicht.

Mein Argument bezieht sich darauf, dass Blauelili schrieb „auch wenn es räumlich nah liegt“. Was ich lustig finde, weil ich mit der Spielstatistik zum Ausdruck bringen wollte, dass sie ihr eigenes Argument auf ihren eigenen Verein beziehen sollte statt auf Mainz und dann würde ihre Aussage auch mehr Sinn ergeben.

Insofern, ich mache hier keine Grundsatzdiskussion auf oder zu, ich sag einfach nur, zu behaupten, dass Mainz - SGE kein Derby sei, ist Quatsch aus genannten Gründen. Und ja ich hab mich von dem Beitrag triggern lassen, aber das solls dann von mir auch dazu gewesen sein, so wichtig ist mir das Thema nicht, dass ich über das hinaus schreiben müsste, was bereits geschrieben wurde.

Achja und natürlich ist 1860 gegen FCB ein Derby :wink:

Ich hatte es schon in der Antwort an Robchang geschrieben: Wenn es genug Leute gibt und vor allem beteiligte Spieler/Funktionäre, die Wehen gegen Mainz zu nem Derby machen wollen, soll es von mir aus so sein. Ich will nicht die Definitionshoheit über den Begriff haben. Mein Beitrag bezog sich auf das Argument der Räumlichkeit, das Blauelili verwendet hat, um zu sagen, dass Mainz - SGE kein Derby sei. Dem widerspreche ich, aber wie gesagt, unterm Strich muss jeder selbst entscheiden und selbst wenn ich weiter oben noch schrieb, dass ihre Behauptung nicht haltbar sei, muss man ehrlicherweise sagen, dass auch diese meine Behauptung immer noch im Ermessen des Betrachters liegt.

Nur echt mit Derbyshire oder wenigstens Derbycounty, alles andere ist nur ein classico

3 „Gefällt mir“

Es wurde hier schon viel richtiges zu Mainz 05 geschrieben. Teilweise möchte ich ergänzen.

Muss er das wirklich? Die Defensive ist schon seit Wochen stabilisiert und in dem Mannschaftsteil ist meiner Meinung nach auch ausreichend Spielerqualität da. Es fehlt einfach komplett an der Balance. In den meisten Fällen wir das nur verwendet, wenn Leute der Meinung sind, die defensive Stabilität wird zu Gunsten der Offensive geopfert. (So scheint übrigens auch Siewert das Wort Balance zu deuten, wenn man sich die PK nach dem Spiel angesehen hat.) Bei Mainz ist aktuell genau das Gegenteil der Fall, die Offensive wird zu Gunsten der defensiven Stabilität geopfert. Meiner Meinung nach ist das nicht mal nötig. Ich verstehe, dass Siewert nicht hinten 1 gegen 1 stehen will, aber ein zusätzlicher Spieler als Absicherung sollte vollkommen reichen. Dafür fehlen offensiv regelmäßig Spieler, die unterstützen. So zwingt man auch dem Gegner nicht auf vielleicht sogar defensiver spielen zu müssen, weil gegen wen oder was sollen die bitte zusätzlich absichern.
Da komme ich auch schon zu dem von dir angesprochen Kohr. Das Tor von gestern habe ich bisher nicht nochmal gesehen und im Stadion habe ich eher auf Ball und Linienrichter geachtet. Muss ich also in den Highlights nochmal drauf achten wie er sich da verhält. Mir ist aber auch so mehrfach aufgefallen, wie er nach Aktionen noch mehrfach lamentiert hat obwohl das Spiel schon weiterging und dann gebraucht hat auf seine eigentliche Position zurückzukommen. Er dürfte diese Saison auch schon mindestens 2 gelbe Karten wegen Meckern gesehen haben. So ein Spielertyp, der sowieso gelbe Karten anzieht, kann sich das eigentlich nicht leisten. Abgesehen davon hat er finde ich gestern wieder bewiesen, dass er als IV nicht geeignet ist. So richtig verstehe ich nicht warum er vor einem Leitsch den Vorzug bekommt, der diese Saison schon mehrfach gute Leistungen gezeigt hat. Es gab gestern mehrfach Situationen, in denen er zu langsam oder falsch reagiert hat + er nicht gut im Raum stand. Seine Mitverteidiger haben das dann immer ganz gut löschen können, so dass es doch nicht richtig gefährlich wurde. Ich erinnere mich da z.B. an eine Szene in Halbzeit 1 auf der rechten Seite, in der er unnötig grätscht, sie hinten 1 gegen 1 stehen, er dadurch raus ist und Frankfurt kurz in Überzahl ist. Kohr ist kein langsamer Spieler, also hätte er ohne Probleme Nkounkou oder Knauff folgen können. Ebenfalls auf der 6 hat er dieses Jahr schlechtere Spiel als sonst gezeigt.

Das Hauptproblem ist natürlich die Offensive. Es gibt 2 Ideen wie man offensiv spielen will, umschalten und flanken. Das ist doch sehr dünn und wenn der Gegner das weiß auch sehr einfach zu verteidigen. Durch die Mitte geht gar nichts. Bei Flanken kann man natürlich auch unterschiedlicher Meinung sein, aber ich bin da schon im Team Max. Ich halte nicht viel davon Bälle zu spielen, die im Schnitt nur zu einem Viertel ankommen. Dazu kommt auch noch, dass präzise Kopfbälle deutlich schwieriger sind als normale Abschlüsse und deshalb im Schnitt auch deutlich ungefährlicher. Mein Eindruck ist auch, dass Siewert keine anderen Ideen hat. Die Aussagen aus der PK deuten zumindest sehr daraufhin.

Wir haben mehr Flanken als die Eintracht, aber da ist kein Tor raus resultiert.

Selbst wenn es kleine Möglichkeiten waren muss man auch mal einen nutzen.

1 „Gefällt mir“

Das Stimmt, wenn man ganz streng sein möchte wäre Hamburg gegen Bremen ja dann auch kein Derby :sweat_smile:

Ganz Schlimm finde ich ja jedesmal die Bezeichnung deutscher classico, wenn bvb gegen bayern spielt , könnt ich mich jedes mal darüber aufregen… :nauseated_face:

Aber mal sportlich, ich finde es bei Mainz, ähnlich wie bei Köln, erschrenkend, wie schlecht man diese Saison spielt. Ist der Kader wirklich so schlecht? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich verfolge Mainz aber nicht intensiv genug.

Ähnlich wie Köln hat Mainz sehr viel fußballerische Qualität abgegeben, aber anders als Köln nicht aus finanzieller Not heraus, oder einfach aus dem Gang der Zeit, sondern weil man sie nicht haben wollte. Und nun hat man die Quittung, fand da den Schwerpunkt echt interessant.

Ich war leicht geschockt als ich gesehen habe das hier so viele Beiträge zu so einem Spiel wie gestern hier gesehen habe, weil das Spiel gibt da eigentlich nicht viel her. Also eigentlich war es ein typisches Mainz 05 Spiel diese Saison, das man wenn man möchte auch einfach als LANGWEILIG beschreiben kann. Der Verein redet mir im Moment zu viel von Euphorie entfachen und macht sich am Ende einfach nur lächerlich. Offensiv ist das am Harmlosigkeit nicht zu überbieten was Mainz 05 da anbietet. Dabei sah das unter Siewert zweitweise echt gut aus erinnere mich da an das Hoffenheim Spiel, wo ist das alles hin? Mein großes Problem ist ich weiß nicht was für einen offensiven Ansatz verfolgt denn Siewert was ist seine Idee Tore zu erzielen? Vielleicht kann mir das mal einer der Gäste erklären, weil ich weiß es einfach nicht. Man erzielte ein Tor aus einer Konterbewegung gegen Leipzig eigentlich ne gute Art, wenn man nur Geschwindigkeit hätte aber das ist sowieso für mich das Hauptproblem am Kader man kann keine einfachen Tore schießen weil man nicht mal kontern kann. Bis der eigene Spieler im Strafraum ankommt ist der schon umzingelt. Über Positionsspiel und Rochade erzeugt man ja auch keine Gefahr. Wirklich aggresiv hoch pressen möchte man auch nicht. So ist das Ergebnis halt das man keine Tore schießt. Aber mehr Worte hat das Spiel eigentlich auch nicht verdient. Aber hey vielleicht muss man ja erst Absteigen um aufzuwachen das man mit Standfußball kein Spiel in der ersten Liga gewinnen wird.

Das in Wolfsburg der erstbeste Kreisligaschiri aus dem VIP-Bereich rekrutiert wurde, ist natürlich eine schöne Geschichte, aber ein Verstoß gegen die Durchführungsbestimmungen. Eigentlich muss der ranghöchste anwesende Schiri den Job übernehmen und da kann ich mir kaum vorstellen, dass nicht wenigstens ein Oberliga- oder Landesligaschiri anwesend gewesen sein soll. Unter Anderem aus diesem Grund gibt es in Deutschland ja für jedes Spiel ein Kontigent an Freikarten für Schiris.

2 „Gefällt mir“