SV Darmstadt 98

Ohne es exakt zu wissen, gehe ich davon aus, dass die Suche wahrscheinlich in den Händen von Rüdiger Fritsch als Präsident und Tom Eilers als Präsidiumsmitglied Lizenzspieler sowie Michael Stegmayer (Leiter Organisation Lizenzspielerabteilung) lag. Üblicherweise sind die drei diejenigen die sich um den sportlichen Bereich kümmern, so weit die Aufgaben nicht von Sportdirektor und Trainer übernommen werden. Bei allen drei spielen, soweit ich es beurteilen kann, die Schulferien keine nennenswerte Rolle. Zugebenermaßen waren sie den Januar aber auch zusammen mit Lieberknecht für die Spielertransfers zuständig (da gab es ja letztlich drei Leihen zu Darmstadt und eine Leihe und einen Verkauf von Darmstadt weg).
So klingt das auch bei Fritsch an - ich habe gerade nochmal die ersten drei Minuten seines Statements gehört.

Ich glaube meine Irritation darüber, dass erst ab Anfang März mit Kandidat:innen gesprochen wurde (sagt er ab ungefähr Minute 3 der PK) kommt vor allem daher, wie von ihm während der Suche kommuniziert wurde - wo lange nämlich angekündigt wurde, dass Anfang März der Zeitraum ist, zu dem man jemanden verpflichtet haben möchte:

• Am 6. Januar sagte Fritsch im Darmstädter Echo : "Ob wir jetzt Anfang oder Ende Februar oder auch Anfang März einen neuen Mann verpflichten, ist vom Prinzip her nicht wirklich wichtig.“ → Im Umfeld und den Medien wurde das so aufgegriffen, dass es nicht sofort im Januar jemanden gibt, aber eben spätestens Anfang März
  • Am 10. Februar beim Spiel in Gladbach sagte Fritsch bei Sky (zitiert aus dem Darmstädter Echo vom 15.2.): „Die nächsten zwei, drei Wochen werden wir hier zu Potte kommen.“ → Das klang immer noch ungefähr nach dem Zeitplan mit einer Verpflichtung spätestens Anfang März.
    Danach hörte man erstmal nichts mehr und nach den Äußerungen heute kann man annehmen, dass man erst dann richtig in die Arbeit einegstiegen ist.
  • Ende März gab es dann erste nervöse Medienberichte und Spekulationen, weil es keine weiteren Infos gab
  • Rund um das Spiel in Mainz am 6. April - also einen Monat später als ursprünglich angekündigt, gab es dann die Bekanntgabe der Verpflichtung von Fernie.

Auch wenn es professionell ist keine Wasserstandsmeldungen raus zu geben und nicht jedes Gerücht zu kommentieren wäre diese Kommunikationsstrategie glaube ich an Standorten mit nervöserem Umfeld dem Präsidium um die Ohren geflogen.
Ich will die Sache aber auch nicht größer machen als sie ist und wenn jetzt eine gute ( :wink:) Lösung gefunden ist, soll mir das sehr recht sein. Mich hat es beim Anhören der PK einfach sehr überrascht, dass der Zeitraum, der mal als Endzeitraum der Suche kommuniziert war, faktisch der Anfangszeitraum für die Bewerbunsggespräche war.

1 „Gefällt mir“