SV Darmstadt: Eklig in die Top 20

Wir haben mit Stephan Köhnlein (Lilienblog, @lilienblog, Instagram) über Darmstadt 98 gesprochen. Danke für euren Input im Thread dazu. Weiterführende Gedanken könnt ihr gerne dort ablegen, dann werden sie gefunden: SV Darmstadt 98

Feedback zur Sendung sehr gerne hier. Bin sehr gespannt!

3 „Gefällt mir“

Auch hier durch. Aus Sicht des fokus-Vereins gefällt mir die Aufteilung gut. Da liegt dann wirklich der volle Fokus auf dem Verein ubd man hat keinen dritten Gast, der im Hintergrund warten muss.

4 „Gefällt mir“

Habe ich sehr gerne gehört. Viel Input zu den Lilien, der mir gefehlt hat.
Schönes neues Format.

2 „Gefällt mir“

gelungene generalprobe der neuen aufteilung finde ich. nicht, dass mich das alte format groß gestört hätte, aber irgendwie find ichs so noch besser.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die gestrige Folge zu Darmstadt sehr gelungen. Auch wenn der Gast selbst nicht den Optimismus versprüht hat, den man sich als Darmstadt-Fan vermutlich gewünscht hätte (nehme ich mal - ich bin keiner), fand ich dennoch, dass das Thema Darmstadt wieder mit positivem Leben gefüllt wurde. In den vergangenen Wochen hatte Darmstadt eigentlich nur die Funktion „Abstiegskandidat Nr. 1“, ohne darauf zu blicken, dass dort in den vergangenen Spielzeiten gute Arbeit geleistet wurde bzw. dort fachkundige und sympathische Charakterköpfe sitzen. Letztlich mag es vielleicht so sein, dass sich der Verein frühzeitig die rote Laterne sichert, dennoch blicke ich nach dem Podcast weitaus positiver auf den Verein. Die reißerischen Untergangsszenarien, die jüngst im Kicker zu lesen waren, sind jedenfalls erstmal aus dem Kopf.

1 „Gefällt mir“

Mir hat die Sendung zu Darmstadt gut gefallen und ich bin auch ein Fan der neuen Aufteilung. Bei der „alten“ Schlusskonferenz haben mich die Schwerpunkte zu bestimmten Vereinen teilweise nicht sonderlich interessiert, es war dann aber oft schwierig die Besprechung des aktuellen Spielts zu eher generellen Themen abzugrenzen. Sprich wann klickt man auf „Nächstes Kapitel“? So kann man einen Schwerpunkt auch erstmal liegen lassen und vielleicht später nachhören, bei der Besprechung des Spieltages habe ich oft das Bedürfnis dieses zeitnah „weg zu hören“.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Aufteilung in eine Analyse-Sendung für den gesamten Bundesligaspieltag und eine Schwerpunkt-Sendung sehr gut. Auch zum Wiederfinden im Lauf der Saison.

Als Lilie ist freue ich mich, dass wir Schwerpunkt waren und ein differenziertes Bild entstanden ist. Das ist die große Qualität des Rasenfunks. Danke dafür.

1 „Gefällt mir“

freut mich, dass es dir gefallen hat!

Kopie aus dem Discord:

Ich glaube das ist der eine große Nachteil am neuen Format: Die Sendungsqualität steigt und fällt noch mehr abhängig vom jeweiligen Gast
Der neue Schwerpunkt macht nen positiven ersten Eindruck. Das meiste davon kann man auch in zwei Monaten noch hören Um Darmstadt besser zu verstehen

1 „Gefällt mir“

Ich bedaure, dass Stephan Köhnlein auf die Frage von Max zur Frage der Rolle von Rüdiger Fritsch und der wirtschaftlichen Kompetenz im Präsidium Anne Baumann, Finanzvorstand seit mehr als 15 Jahren, überhaupt nicht erwähnt.

Sie hat maßgeblich mitgeholfen, die Insolvenz zu vermeiden, hat wirtschaftlich aufgeräumt im Verein und ist bis heute - unangefochten - Finanzvorstand im Präsidium der 98er. Sie ist Steuerberaterin, Jahrgang 1980. Ich finde: BEMERKENSWERT.

Rüdiger Fritsch übrigens war Mitglied im Präsidium der DFL und ist seit August 2022 Mitglied im Aufsichtsrat der DFL GmbH.

5 „Gefällt mir“

Auch hier separates Lob, dass die Schwerpunkte eine kleine Eigenständigkeit bekommen und man so auf den ersten Blick eine Haupt-Sendung über Verein X Y hat, wenn man mal einen unkomplizierten Blick auf einen bestimmten werfen möchte. Die kleine Achterbahn eines Vereins wie Darmstadt verliert man schnell aus den Augen, ich hatte zum Beispiel gar nicht mehr auf dem Schirm, dass hier auch durch Insolvenz schlimmstes drohte vor nicht allzu langer Zeit. Was im Nachgang daraus entwachsen ist, auch allein schon seit den letzten beiden Erstliga-Jahren n Sachen Stadion ist schon sehr bemerkenswert wenn man bedenkt, dass der Standort es gar nicht so einfach hat mit der Eintracht, Mainz, Mannheim und mit abstrichen auch Wiesbaden und Offenbach in der direkten Umgebung. Der Experte wohltuend bodenständig, in manchen Phasen sogar fast etwas zu wenig euphorisch als Aufsteiger, aber mit entsprechender Prägung vielleicht auch etwas nachvollziehbar. Bitte weiter so :+1:

Mir gefällt das neue Format auch sehr gut. Finde die Separierung perfekt, früher war es öfters so, dass bei zwei Gästen einer zum Schwerpunkt wenig beigetragen hat.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dieses neue Format mit zwei Gästen zu testen.

Ich finde es schade, dass die Taktik mit „Alles und Nichts“ abgetan wurde und am Ende der Eindruck steht, Lieberknecht hätte taktisch keine Besonderheiten auf Lager. Gerade die Umstellung von 4-4-2 auf 3-4-1-2, die Rolle der Schienenspieler, Varianten mit Tietz auf der 10 etc wären eine Erwähnung wert gewesen.

Zudem verstehe ich nicht, wieso immer wieder betont wird, dass Heidenheim mehr investiert hätte. Pieringer, Dinkci, Dovedan, Gimber sind die namenhafte Neuzugänge. Alle haben es in der Bundesliga ebenfalls noch nicht nachgewiesen. Wenn schon von dem Darmstädter Geknodder die Rede ist, möchte ich nicht wissen, was los gewesen wäre, wenn wir Gimber als Lösung für das ZDM präsentiert hätten.

2 „Gefällt mir“

Danke, lieber Anicic, für diesen guten inhaltlichen Beitrag. Ich finde eben auch, dass Torsten Lieberknecht der Trainer der letzten Jahre ist, der am variantenreichsten spielen lässt und die Mannschaft auch darin sehr gut geschult hat, dass sie das auch kann. Vielleicht noch nicht auf 1.Liga-Niveau, aber ganz anders als die Lilienmannschaft aus der letzten 1.Liga-Zeit.

Heidenheim wird deutlich häufiger in der Presse gelobt. Mein Eindruck ist, dass das Narrativ von Heidenheim mit Frank Schmidt derzeit das Narrativ von Darmstadt in der Presse schlägt. Beim letzten Aufstieg war das Narrativ von Darmstadt - Verbleiben in der 3. Liga nach OFC-Lizenzentzug, Aufstieg in die 2. Liga und dann sofort Aufstieg in die 1. Liga - ein unschlagbares Narrativ. So eines hat Darmstadt diesmal nicht und wurde dann auch noch am Ende überholt. Ich denke, dass jetzt die Leistung von Frank Schmidt jetzt nach Jahren bundesweit gewürdigt wird. Das finde ich absolut okay.

Heidenheim und Schmidt haben die Aufmerksamkeit völlig zurecht. Gerade Frank Schmidt hat hier sein Lebenswerk vollbracht und das völlig verdient.

Dennoch wird mir da teilweise sehr pauschal etwas behauptet, so wie eben „die haben mehr investiert“ , was bei genauer Betrachtung eben nicht ganz stimmt. So wird dann unsere Transferpolitik etwa ins schlechte Licht gerückt.

Klarer (Stamm- und Topspieler bei einem Fast Aufsteiger)
Pfeiffer (kennen wir)
Nürnberger und Müller zwei hoch veranlagte Stammspieler bei durchaus starken Klubs
Maglica (Stammspieler in der Schweiz)
Hornby (Gute Quote in einer guten europäischen Liga)
Franjic (Wolfsburg hat 7,5 Mio für ihn gezahlt und er entstammt der berühmten Nachwuchsschmiede von Dynamo Zagreb)

Auf dem Papier ist das nicht so schlecht. Garantien gibt es aber weder für uns noch für Heidenheim. Wobei ich einen Klassenerhalt Heidenheims aufgrund ihrer Geschlossenheit für nicht unwahrscheinlich halte.

Das ist primär ein Narrativ der Medien. (Ich spreche nicht vom Rasenfunk)
Schmidt und seine Geschichte bieten sich natürlich an.
Mir fällt auf, dass sich nach wie vor mehr mit ihm persönlich, als mit dem Fußball beschäftigt wird, für den er steht. Gefühlt geht es eigentlich nur um die gelaufenen Kilometer.
Woher die Annahme kommt, es wäre mehr investiert worden, ist mir ein Rätsel. Lediglich Pieringer hat richtig was gekostet (für FCH Verhältnisse).
Von Gimber abgesehen, ist beispielsweise defensiv gar nichts passiert.

Ich habe mir wirklich alles angehört oder gelesen :see_no_evil:, was den Bundesligastart des FCH betrifft, und mir fällt auf, dass nur wenige überhaupt mehrere Heidenheimer Spiele in voller Länge gesehen haben.
Da ist ein Bild entstanden, an das sich die meisten dran hängen.

Darmstadt und Heidenheim waren auch in der 2. Liga nicht die Vereine, auf die sich das mediale Interesse konzentriert hat. Jetzt muss schnell was zusammengeschustert werden. Klar bleibt da viel auf der Strecke oder wird kreativ interpretiert.

Das Ende der letzten Saison überschattet dann die 30 Spiele davor, in denen Darmstadt ja nie infrage stand.

Am Ende bleiben wir beide die Abstiegskandidaten Nr. 1 und sind darauf angewiesen, dass alles rund läuft, Leistungsträger sich nicht verletzen und die anderen mehr schlechte Tage haben als wir.

2 „Gefällt mir“

[quote=„frau_neher, post:16, topic:5375“]
Am Ende bleiben wir beide die Abstiegskandidaten Nr. 1 und sind darauf angewiesen, dass alles rund läuft, Leistungsträger sich nicht verletzen und die anderen mehr schlechte Tage haben als wir.[/quote]
…und darauf setzen wir beide, liebe Frau_Neher. Wir blieben in der vergangenen Saison letztlich beide fast unter dem Radar, weil der HSV medial steil ging und das kann u.U. auch in dieser Saison gutgehen, wenn unsere Mannschaften weiter vernünftig arbeiten und keine Verletzungen eintreten. Es müssen einfach hinter unseren beiden Mannschaften drei zurückbleiben. Schauen wir mal…

1 „Gefällt mir“

:heart_hands: Es gibt schlechtere Pläne.

1 „Gefällt mir“

Mal sehen, wer neuer Sportdirektor in DA wird !?! Carsten Wehlmann ist raus, kolportiert wird, dass er zum VfB Stuttgart geht. Bin gespannt. Wichtiger ist mir aber, wer bei uns in DA nun Sportdirektor wird.