Tabellentipp in neuer Form

Der Tipp der Abschlusstabelle vor der Saison gehört inzwischen beim Rasenfunk zum festen Repertoire. Das hatten wir bisher mit einem Google Spreadsheet gelöst, in das alle Tipper ihre Tabellen eintragen konnten (und ich die Tipps aus Kicktipp noch leicht ergänzen konnte).

Leider kam es jetzt zwei Jahre in Folge vor, dass Fans einzelner Vereine die Ergebnisse verfälscht haben (letztes Jahr war es ein Schalker, der in 200 Tipps Schalke auf 1 gesetzt hat) und wir das aufwendig rückgängig machen mussten.

Deshalb muss der Tipp dieses Jahr anders abgewickelt werden. Ich habe inzwischen ein Google Form erstellt, das mit meinem Spreadsheet verknüpft ist, so dass ich die ganzen Formeln nicht neu eintragen muss zur Berechnung der durchschnittlichen Platzierung usw.

Das ist aber noch nicht geil: Bei jedem Platz muss ich aus allen Vereinen wählen, es ist sehr leicht, den Überblick zu verlieren und Vereine doppelt zu wählen. Deshalb die Frage: Gibt es hier einen Pro, der mir helfen könnte, das Google Form nutzer*innenfreundlicher zu gestalten?

Ich glaube ich habe eine Lösung für dein Problem gefunden.
Wenn du das Multiple Choice Raster nutzt und unten rechts die “Nur eine Antwort pro Zeile” aktivierst, dann sieht das Ergebnis wie folgt aus.

Bei falscher Eingabe erscheint folgendes:

Ich hoffe es hilft dir.

Oh ja, das sieht besser aus, danke!

Puh, das ist leider vom Ausfüllen her total unübersichtlich. Hab mal bei einem Testlauf ewig gebraucht, das ging mit Dropdown sogar schneller. Mh.

Im Spreadsheet war es doch auch ein Dropdown aller Vereine für jeden Platz, was ist da jetzt anders / schlechter?

Im spreadsheet wurde markiert, wenn du einen Verein doppelt hattest. Das geht jetzt leider nicht.

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal mitgemacht und auch erstmals die Saisonvorschau gehört. Erst in dem gesamten Paket war mir klar, dass ihr so für die Sendung die Hörermeinung mit einholen wollt.
Neben der Usabillity der Tipp Abgabe hätte ich ja den Eindruck, dass viele Leute, die sich danach 4 Stunden PodCast geben, auch ein wenig mehr Zeit in die Tippabgabe investieren, wenn dabei ein Mehrwert herauskommt.

Was mir durch den Kopf schießt wäre, dass man nach dem man die Vereine in die Reihenfolge gebracht hat optional noch eine erwartete Punktzahl einträgt. Die Summe der Punkte sollte natürlich geprüft werden, dass sie in einer passablen Range liegt.

Ich würde mir davon folgendes erhoffen:
Die Aussage „besser oder schlechter“ würde präziser,
vor allem gäbe es aber eine Aussage zur Erwartung von bestimmten Tabellenkonstellationen.

  • Alleingang des Meisters, Zweikampf. Dreikampf?
  • enger Kampf zum Platz 4, Platz 7?
  • Klare Absteiger oder wird es eng?

Klar wäre das auswerten aufwändiger, aber bei dem was ich z.B. auf Twitter gesehen habe, findet sich da jemand, der das macht.

Und!!! keiner muß!!!

Grüße

Hallo Freunde der technischen Raffinesse,

hiermit lade ich 8-16 zuverlässige und hochmotivierte Tippspiel-Nerds ein, um mit einer bereits bei Facebook bestehende Gruppe die Spiele der europäischen Wettbewerbe zu tippen. Angestrebt und erreicht werden soll eine Anzahl von 32 Mitspielern, um in acht Vierergruppen möglichst realistisch ein Feuerwerk der Fachkompetenz mit ergiebigem Punktreigen abzubrennen. Ziel ist es, die beiden Europapokale zu jeweils einem Spieltag von Di. - Do. zusammenzufassen, wobei UEFA-Cup und Champion’s - League in den Gruppenphasen etwas gekürzt werden. Ich verwalte seit vier Jahren eine Tippspielgruppe und möchte nun unser bestehendes Turnier verändern, um den Spaß und Realitätsbezug zu erhöhen. Das bedeutet, dass es bereits ein etabliertes Regelwerk gibt. Wenn es hier genug Leute gibt, die es nicht nehmen lassen wollen Leckerbissen wie Wolfsburg - FC Oleksandriya vorherzusagen, wäre das nicht nur für mich sehr erfreulich. Die Auslosung der Gruppen würde ich am Montag Abend um 21:30 Uhr vornehmen, falls mein Vorhaben Anklang findet. Weitere Details nenne ich gerne bei Interesse. Deswegen: Bei Fragen fragen. Lasset die Spiele beginnen !

Würdest du jetzt bitte aufhören, den immerselben Post abzusetzen?

Die Posts sind nicht ganz identisch, aber ich bin dennoch der Meinung, dass drei davon in ähnlicher Form völlig ausreichend sind. wenn keine Resonanz kommt, hatte ich eben Pech.

Ein Post ist ausreichend, wenn du dieses Forum und seine Nutzer ernst nimmst.

1 Like

Hast Du Lust mitzutippen ? Wie gesagt: Es sollen 32 Leute teilnehmen, aber es sind erst 20 Plätze vergeben. Es werden acht Vierer-Gruppen gebildet. Wäre das etwas für Dich ?

Überspann bitte den Bogen nicht. Nein, ich habe kein Interesse. Klingt wahnsinnig langweilig.

1 Like