Torhüter*innen

Da hatte Atubolu in der letzten Saison noch mehr Probleme mit. Und er hat an sich gearbeitet und verbessert. Aber das Kristensen Tor war für mich haltbar.
Im Moment ist er am weitesten in seiner Alterskategorie und zu Recht die Nummer 1 der U21.

vor Urbig?

Ich muss sagen, ich finde Urbig schon ziemlich gut, aber wenn Neuer dann wieder im Tor steht, merkt man halt schon noch den Unterschied.

.Atubolu hat schon 2 Sasion in der Bundesliga als Stammtorhüter. Hatte jetzt in dieser Saison kleinere Verletzungen war auch danach sofort wieder da und besser als Müller Und Urbig war halt noch nie Stammspieler in der u21 gewesen. Und ist im Moment halt auch nicht kein Stammtorhüter und die Spiele wirkten teilweise unsicher was aber normal ist für einen jungen Torhüter.
Bei Atubolu siehst du halt die Entwicklung zur letzter Sasion.

Aufzeichnung ist im Kasten, danke euch für den Input!

2 „Gefällt mir“

Max und ich nehmen morgen den obligatorischen Torwart-Rückblick auf. Fragen zu Schnappern und/oder Metal-Alben nehmen wir gerne entgegen!

3 „Gefällt mir“

Die offensichtliche Frage ist natürlich jetzt nach den Schlagzeilen der letzten Tage/Stunden: Wie hast du Neuer und Baumann in der Saison über gesehen? Gibt es da aus Expertensicht irgendwelche Argumente pro Neuer (also dass er über die Saison hinweg deutlich besser performt hätte als Baumann)?

Ah, sind eure Kategorien diese Jahr also die Keeper nach Metal-Bands/-Alben/-Songs einzuteilen? :wink: I’m here for it! :eyes:

Schlage dann schon einmal ‘Living after midnight’ für Manuel Neuer vor.

Etwas ernsthafter würde mich eure Einschätzung zur Altersentwicklung in der Liga interessieren - ist vielleicht Zufall und dem aktuellen Kandidatenpool geschuldet, aber ich habe den Eindruck, dass im Vergleich zur Vorsaison mehr Vereine auf jüngere Keeper gesetzt haben, die dann auch relevante Minuten bekommen haben. Wobei die Qualitätsspitze eventuell dann vielleicht doch noch bei den Älteren liegt. :thinking:

so viel Zündstoff hatte der Torhüterschwerpunkt noch nie, ich freue mich auf die Folge :smiley:

letztendlich finde ich als Laie die Entscheidung pro Neuer sogar nachvollziehbar, wenn auch kommunikativ ein Desaster. Kein anderer Torwart hat die Saison für sich genutzt, sich unverzichtbar zu machen. Letztendlich könnte man für ca 10 Torhüter Argumente finden, je nachdem welche Kriterien man wie hoch gewichtet:

• Beste Saisonleistung: bei sofascore und ligainsider Nicolas, bei fotmob Nübel, beim Kicker Heuer-Fernandes.
  • Gegentore pro xG Against (Daten vom Kicker): Urbig&Batz (0,8), Heuer-Fernandes (0,9), Dahmen&Nübel (0,95), Neuer, Nicolas & Baumann (1,0).
  • Am besten mit dem Rest des Teams eingespielt: Baumann, Neuer, Urbig.
  • Am meisten Erfahrung: Mit Abstand Neuer.
  • Am besten mit dem Ball am Fuß: Neuer oder Heuer-Fernandes.
  • Im Hinblick auf die Zukunft: vor einem Jahr hätte man ohne zu zögern Atubolu gesagt aber er hat diese Saison stagniert, während Urbig und Backhaus (und wenn man zweite Liga guckt auch Ernst und Seimen) aufgeschlossen haben. Für den Generationswechsel hat sich stand jetzt niemand genug aufgedrängt. Nach der WM ist der richtige Zeitpunkt, Chancen zu verteilen.
  • zu den Leistungen im “klassischen Torwartspiel” wie Strafraumbeherrschung, Reflexe auf der Linie, etc kann ich wenig sagen aber auch da sehe ich keinen Torwart, der alle Bereiche dominiert.

In Summe taucht Neuer in der Liste häufiger auf, als man vielleicht denken würde. Ein Argument, das ich nicht hören kann, ist das Aura-Argument mit Neuer, der als bester Torwart aller Zeiten die Gegner verunsichert. Der Mythos hat sich spätestens auserzählt, als Asano ihm den Ball in die kurze Ecke gedroschen hat :grimacing:

Ich glaube mein schlagendes Argument gegen Neuer ist, dass er diese Saison mehrfach angeschlagen zur Halbzeit ausgewechselt wurde. Eine Auswechslung für den Torwart zu opfern, kann Bayern sich in der Bundesliga erlauben, nicht aber die Nationalmannschaft bei der WM. Vor allem wenn teilweise 30-40°C erwartet werden, ist jeder frische Spieler von der Bank Gold wert.

ich glaub da bist du heutzutage einfach immer die ärmste Sau, wenn du eine Entscheidung kommunizieren musst, die heftig im Kreuzfeuer steht. Sag ich’s den Beteiligten zuerst, spekulieren die Medien wild herum, sag ich’s der Öffentlichkeit zuerst, erfahren‘s die Beteiligten aus den Medien.

In so einer Situation kannst du es gar nicht richtig machen, außer du hast überzeugende Argumente, Neuer abzusagen.

das finde ich ein sehr gutes Argument, das ich so bisher noch nicht gelesen oder gehört habe.