Tribünengespräch 006 - Fußball TV-Rechte


#1

Habt ihr Rückmeldungen zum Tribünengespräch mit Kai Pahl und Christoph Anheuser? Wir freuen uns über Feedback.

https://rasenfunk.de/tribuenengespraech/fuball-tv-rechte-tg006-leo-kirch-tv-gelder-pay-tv-sky-leo-kirch


#2

Ich bin ja ehrlich, eigentlich war dieser Podcast ganz hinten in meiner Playlist. So von “außen” betrachtet hat mich das Thema nicht groß interessiert ich hatte mir aber vorgenommen zumindest mal reinzuhören. Wie gesagt eigentlich…

Dann ist aber offenar bei meiner Playlist irgendetwas durcheinander gegangen und so hatte ich auf einer längeren Autofahrt “plötzlich” das TV-Rechte Tribünengespräch auf den Boxen und ich war sehr überrascht.

Denn das Thema ist viel spannender als es, zumindest für mich, den Anschein macht. Allein der Blick auf die Entwicklung und was man davon alles schon wieder vergessen hat. RTL? Echt? Oh richtig da war ja was!
Hier und da seit habt ihr euch für meinen Geschmack etwas im Detail verloren und die Zusammenhängen wer wie mit wem verknüpft, verbandelt wie auch immer ist waren wirklich etwas anstrengend. Aber das ging Max und Frank ja zum Teil ähnlich.

Die Ausblicke in die anderen Ligen fand ich auch nicht schlecht. Die Diskussion um den Verteilschlüssel und “Team Marktwert” hat mir sehr gut gefallen, weil hier auch mal Punkte genannt wurden die man sonst nicht hört. Einfach weil mit den Experten eben auch gewisse Einblicke einher gingen. Also z.B. wie belastbar ist denn überhaupt die Zuschauerranking Tabelle von Sky?

Ich persönlich finde diese Diskussion sehr schwierig und das seit letzter Saison gültige 4-Säulen-Modell auch nicht sonderlich gelungen, da ich schon grundsätzlich der Meinung bin, dass durch das vorhandene System und auch den Umstand, dass nicht mehr der DFB-Pokal-Finalist sich für die EL qualifizieren kann sondern Platz 7 zieht die Schere in der BL immer weiter auf und macht es immer schwieriger für “andere Vereine” in die Top 5, sag ich jetzt mal, vorzustoßen.

Der (erste) Kurzpass macht das Thema dann rund :slight_smile: