Tribünengespräch 109 – DFL-Deal aus Investorensicht

Wir haben auf die aktuellen Entwicklungen in Sachen Investorendeal geblickt und das mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

DLF- oder DFL-Deal? :wink:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, was du meinst :innocent:

3 „Gefällt mir“

Freu mich gerade noch mehr das jetzt zu hören

2 „Gefällt mir“

Heute noch die Sendung, tja und dann passierte es.
Dann steht wohl eine „Was kommt als nächstes“ Sendung an? Weil die Probleme die du Max ja auch ansprichst werden ja nicht einfach so verschwinden. Für mich bleibt es die Frage, dass die DFL diese Milliarde ja offenbar für irgendetwas braucht, warum hätten sie das sonst angeleiert. Jetzt die Entscheidung auf die Proteste absolut die richtige Entscheidung, aber die Milliarde ist erstmal weg damit, wie wollen sie die jetzt reinholen?
Oder hat es vielleicht gar nicht so sehr damit zu tun was die Fans machen, sondern mit der TV Rechte Vergabe und den Konditionen die man damit herausfanden will? Ich sehe zumindest eine zeitliche Korrelation wobei ich keine Kausation unterstellen möchte

1 „Gefällt mir“

Trotz der heutigen Geschehnisse eine sehr interessante Folge, beide Gäste haben die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit aber auch die Risiken klar benannt und anschaulich erklärt und es klang ja schon das ein oder andere mal durch, dass es für sie eben noch kein fixer „Done Deal“ ist, tja sollte sich bewahrheiten.

4 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht dass Dibelius jetzt bei CVC ist, glaub auch das erste mal dass ich seine Stimme gehört habe. Hatte den vorallem noch durch Goldman Sachs bzw die Merkel-Connection in Erinnerung
informative Folge! Trotz der Nachricht über Investoren-Aus sehr lohnenswerte Folge. Desto mehr man auch hier in der Folge über CVC gelernt hat umso mehr denk ich mir auch was für eine bullet die Bundesliga da wohl gedodged hat

Ganz klar mein Moment des Spieltages. Die DFL war quasi weniger Stunden nach der Veröffentlichung der Folge gezwungen den Einstieg abzublasen ^^

Schöner Schwerpunkt der denk ich auch noch länger gut zu hören sein wird aufgrund der guten Analysen :+1:

7 „Gefällt mir“

Habs mir angehört und finde es hat überhaupt nicht seine Relevanz verloren. Das Mandat der DFL an die Geschäftsführung ist ja auch noch nicht aufgehoben, und selbst dann heißt es nicht, dass es der letzte Anlauf war, so etwas umzusetzen. Ich denke auch, dass die Folge mit sehr vielen Insides auch auf allgemeiner Ebene helfen konnte, Investitionen in den Sport zu verstehen, und das bleibt ja relevant, selbst wenn es nicht direkt die DFL ist.

Ich vermute, dass das Thema aktuell bleibt, und so oder so die DFL sich überlegen muss, was sie aus ihrem Produkt machen. Und die Fans haben gezeigt, dass der einfache Weg, wo sich die DFL mit keinen Wettbewerbteilnehmern, sondern nur den Vereinen und den Fans anlegen muss, dann doch nicht so einfach ist, sondern dass sie endlich mal sich mehr Mühe machen muss, was sie mit der deutschen Fußballliga anfangen wollen oder ob sie nur warten, bis sich das Projekt einfach selbst zerschlägt.

Edit: Es wäre eh interessant ein TG zu haben, wo dann alle möglichen Szenarien mal ausgemalt werden und auch auf ihre Machbarkeit (im Rahmen des Formats) mal angeklopft werden. Also zB Veränderungen des Ligaformats (Playoffs, mehr Mannschaften, weniger Mannschaften), 50+1 (Abschaffung, Durchsetzung), Salary Cap und andere kartellrechtliche Regeln wie welche und wieviele Spieler man von anderen Vereinen wegkaufen darf.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte erst, dass ich mir die Folge wohl sparen kann, weil ich sie nach der Entscheidung gesehen habe. Habe sie dann dennoch gehoert und war sehr begeistert von der Folge, wirklich nochmal spannend eine andere Sicht auf die Dinge zu haben.

Meine persoenliche ‚Verschwoerungstheorie‘ bzgl der Absage ist, ob die DFL vielleicht Nachricht erhalten hat, dass das finale CVC Angebot sehr schlecht ausfallen wird. So konnte man das Thema so ueber die ‚boesen‘ Fans abmoderieren konnte und es keine Managementfrage wird.

Dem Kommentar kann ich mich nur im vollen Umfang anschließen.

Da ja die Formel 1 ja genannt wurde und ich diese seit Jahren verfolge muss ich zumindest teilweise wiedersprechen, dass mit dem Verkauf an Liberty Media alles besser geworden ist. Ich merke aber an, dass das meine persönliche Meinung ist und keine genaueren Kenntnise über die Geschäftsabläufe habe.

Selbst wenn CVC Anteile an der F1Group erwarb, muss man den Namen Bernie Ecclestone erwähnen, der bis zum Verkauf an Liberty Media die allmächtige Figur, auch wenn er nicht die Mehrheit der Anteile mehr hielt. Ecclestone hat zwar alles Aufgebaut und Erweitert was mit den Kommerziellen Rechte der F1 zu tun hatte, den Zug zu Social Media ist er jedoch nicht mitgegangen. Seit Liberty Media den Laden übernommen hat, merkt man gemerkt, wie der Sport anders vermarktet wurde, Social Media wurde ausgebaut, eine eine wiedererkenbare Hymne (die nebenbei richtig gut ist) sowie die Aufbereitung und Verbesserung der TV-Übertragung (Grafikeinblendungen, Kameraeinstellungen ect.).

Aber seit Liberty Media dabei ist, merkt man schon das der Showfaktor im vordergrund steht. Alles ist mehr Entertaiment. Ich kann mit Drive to Survive gar nix anfangen, da sehr vieles dort Konstrutiert und aus dem Zusammenhang gerissen und aufgebauscht wird.

@GNetzer da du angemerkt hast bezüglich der drei USA-Rennen, klar kann man das als Kritikpunkt sehen, aber die USA hat ja fast eine so große Ausfehnung wie Europa, da machen drei Rennen schon Sinn. Aber, um meinen Punkt von oben Fortzuführen das nicht alles besser geworden ist, das die beiden neuen USA-Rennen in Miami und Las Vegas stattfinden, auf engen Stadtkursen, ist rein aus Geldgier passiert als Alternativ schon bestehende Strecken zu moderniesieren. Das Las Vegas Rennen promoten die sogar ohne einen externen Veranstalter, wie das sonst üblich ist, dafür waren dann auch die Eintrittpreise jenseit davon, dass sich das ein Otto-Normal-Verbraucher mal eben leisten kann…

1 „Gefällt mir“

Ich fand das Tribünengespräch sehr informativ

Und bin jetzt noch froher, dass es nicht zu stande gekommen ist
Nach all den Tribühnengesprächen klingt es so, als seien die 1 Milliarde Euro nur ein Tropfen auf den heißen Stein
Und das sagt entweder was über die Pläne aus, oder wie es mir versucht wurde zu erklären von den DFL Verantwortlichen

Glaube schon, dass die Fans ihren Anteil hatten, aber würde mich am Ende nicht wundern, wenn der Deal nicht von der DFL gecancelt wurde

Stimme dir voll zu!

Kleine Anmerkung zum Social-Media Punkt, da wuerde ich nicht nur ausgebaut sagen sondern schlichtweg erlaubt. Vor der Libertymedia Uebernahme war es den Teams/Fahrern aus Lizenzgruenden verboten aus der Boxengasse aufnahmen online zu posten. Filmen erlaubt! Liberty Media lockert Umgang mit Social Media

Hier wuerde ich noch kurz einordnen, dass die Preise fuer Las Vegas dann aber auch so hoch waren, dass sie vor dem „Spektakel“ dann die Preise senken mussten um nicht komplett leere Zuschauerraenge zu haben. Las Vegas GP zeigt neues Boxengebäude, während die Preise für F1-Rennen sinken - GPblog Und das ja dann dennoch am ersten Tag im Fiasko endete, weil der Gullideckel abgehoben ist.

Ohne es zu einem F1 Forum machen zu wollen, wuerde ich noch hinzufuegen wollen, dass unter der Ägide von Liberty Media sich die Teams/FIA erstmals auf ein verbindlichen Costcap einigen konnten. Dies ermoeglicht nun einigen Teams tatsaechlich profitable Unternehmen zu sein und grenzt zumindest die Geldschere zwischen den Teams ein Stueckweit ein (mit allen Ausnahmen die es dann doch gibt siehe F1 Budget Cap: Was zählt dazu? Was sind Ausnahmen? | AUTO MOTOR UND SPORT)

Richtig wichtige und gute Folge. Danke Max, dass du - „Audiatur et altera pars“ - dir auch einmal Zeit für die Nicht-Fan-Sicht genommen hast, auch wenn es hart war.

Zum Thema fehlender Wettbewerb: Die Fans und die Betriebswirte waren nun schon zum Tribünengespräch, jetzt fehlen nur noch die Volkswirte, da gibt es Experten, die sehr genau wissen, wie man einen nachhaltigen Wettbewerb zustande bekommt.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ihr glaubt, dass sie jetzt „überholt“ wäre: Hört euch diese Folge an, denn sie ist sehr gut!

Ich fand es toll, dass in einem Sportmedium auch mal die Wirtschaftsperspektive dran kommt, ohne dass es dabei in irgendeiner Hinsicht polemisch wird. Die Folge ist sehr informativ, vor allem, wenn man bisher seine Schwierigkeiten mit der Investorenperspektive hat(te) - was bei mir selbst bekanntlich ja nicht der Fall ist.
Ein toller Blick darauf, wieso Investoren den Deal machen wollen und womit zu rechnen wäre.

Es wird keinen Verein geben, der sich in den nächsten Jahren nicht mit dem Thema Investoren befassen muss. Egal ob das jetzt nach einem „Erfolg“ der Ultras aussieht. (Die Zeit wird zeigen, ob es ein Pyrrhus-Sieg war)
Deshalb nochmal mein Appell: Hört euch unbedingt diese Folge an. Auch wenn es bei der DFL erst mal keinen Investor gibt, schadet es ganz davon abgesehen der Allgemeinbildung nicht, diese Perspektive zu verstehen.

Ich bin gespannter als je zuvor auf das Ergebnis der nächsten Rechtevergabe.

2 „Gefällt mir“