Tribünengespräch 110 – Der Trainer Christian Streich

Wir haben auf die Spielzeiten von Christian Streich zurückgeblickt. Moderiert wird die Sendung von Mischa Tschirwa (Twitter) mit Unterstützung von Patrick Röttele (Twitter, Bluesky). Beide sind Teil des Spodcast Freiburg. Ich bin diesmal als Gast mit dabei.

Hier findet ihr die weiteren Sendungen im Spodcast Freiburg: Alles zum Abschied von Christian Streich

Weil ich es eh für die Shownotes rausgesucht habe: Hier mal die Links zu allen alten Schwerpunkten mit SC-Bezug:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Ich fands eine sehr unterhaltsame Sendung. Mir persönlich hätte glaube ich eine stärkere Fokussierung auf Streich aber wohl besser gefallen. Wie ja auch gesagt wurde, ab 2013 bis 2023 hat sich in der Liga nicht viel verändert und den Blick auf die Liga hätte ich mir denke ich gespart.

Am erstaunlichsten ist für mich, dass Freiburg nicht wie in meinem Kopf seit 10 Jahren konstant um Europa und im gehobenen Mittelfeld spielt, sondern dass sie lange Zeit sehr schwankend in ihren Ergenissen waren. Das ist mir wirklich gar nicht in Erinnerung geblieben und ich bewerte sie nur so, wie sie die letzten 2-3 Jahre aufgetreten sind.

Streich ist für mich einfach ein ganz besonderer Trainer, eben weil er sich zu politischen und gesellschaftlichen Themen äußert. Er akzeptiert dass Fußball eine gesellschaftliche Relevanz hat und sich nicht „neutral“ hinstellen kann, aber er ist nie überheblich und sieht in sich oder der Bundesliga Leitfiguren die vorgeben sollten was passiert. Er äußert einfach seine Meinungen zu Themen, gibt häufig zu keine tiefere Ahnung zu haben, aber sagt halt wie er es sieht. Und auch wenn ich nicht immer übereinstimme, ist er einfach ein sehr sympatischer Typ und ich denke die meisten Kinder und Jugendlichen könnten froh sein so einen Trainer im Umfeld zu haben.

4 „Gefällt mir“

Kommt halt auf die Meinungen an, würde ich sagen. Bei Christian Streich habe ich persönlich keine Bedenken in dieser Hinsicht, aber es gibt auch andere Leute, die weniger besonnen sind, wenn es darum geht, ihre Gedanken öffentlich zu machen.

Das ist ein ganz, ganz tolles Tribünengespräch, das ich mir sicherlich noch einige Male anhören werde.

Vielen Dank dafür!

3 „Gefällt mir“

Ich fand die Rückblicke auf die jeweiligen Ereignisse in der Liga sehr wertvoll und hilfreich, da ich mich ansonsten nicht ansatzweise hätte erinnern können, was in den jeweiligen Jahren wirklich passiert ist. Ich hab mich jedoch gefragt, woher ihr die Statistiken von Toren nach Standards habt. Ich bin da wohl nicht fähig vernünftig zu recherchieren.

1 „Gefällt mir“

Whoscored!

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, dass mir das total geholfen hat mit der Einschätzung, wie es in der Liga lief (oder eben nicht).
Insgesamt auf ein wunderbares Werk von euch dreien, dem man die Liebe und Details angemerkt hat, eines Christian Streichs angemessen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“