Tribünengespräch 42 – Lauterns Weg in die Insolvenz

Wobei schon die Frage gestellt werden darf, ob es noch ein Wettbewerb ist, wenn Wolfsburg Schulden in beliebiger Höhe machen kann, solange VW einspringt. Aber das führt vielleicht vom Thema des Threads zu weit weg.

2 „Gefällt mir“

Man kann sich auch fragen, ob man als Zuschauer am Ende nicht den Sport betrachtet sondern das Produkt von Manageraktivitäten und Finanzgeschick.

Mit Floskeln wie „Der Niedergang ist selbst verschuldet“ meint man sicher nicht eine Mannschaft, die mal ein Ziel verpasst sondern die saisonübergreifende Entwicklung, die maßgeblich durch die Finanzen bestimmt wird. Bei solchen Sätzen ist auch nicht klar, wer „die“ sind. Vereine in Krisen wechseln gerne mal jegliches Personal durch. Sind am Ende die Mitglieder selbst Schuld weil sie unfähige Manager ans Ruder gelassen haben? Aber bekommt ein Club nicht nur die Manager (und Trainer, Spieler, Physios, Ärzte, …), die er sich leisten kann?

Richtig, aber dafür gibt es ja Regeln. Bleiben die erfüllt, ist es OK, wenn nicht, muss sanktioniert werden.

Die Regeln gibt u.a. die DFL vor und die ist für den Wettbewerb verantwortlich.

Stimmt. Aber das heißt nicht, dass mir als Zuschauer diese Regeln gefallen müssen.

1 „Gefällt mir“

Völlig d’accord.

ABER wenn Du guckst, akzeptierst Du diese halt auch zu einem gewissen (großen!) Teil.

Niemand zwingt jemanden Fan eines BL-Vereins zu werden, zu sein oder zu bleiben oder das Spiel mit zuspielen / mitzugucken.

Ich tue es gerne! Eher in Spanien (wo alles noch etwas Schlimmer ist) aber das Prinzip ist ja das Gleiche!

@GNetzer
Gerade fällt mir auf, dass es zum 31.10. eine Entscheidung zum Schuldenschnitt geben sollte.
Ich habe das Thema bis eben völlig aus den Augen verloren und weiß nichts über den Ausgang.
Wird es nochmal ein Update geben?

Irgendwann bestimmt, aktuell schaffe ich das leider nicht.

3 „Gefällt mir“

Super Thema, hervorragend aufbereitet, tolle Gäste, einfach ein Tribünengespräch a la Rasenfunk!!!
Obwohl ich kein FCK Fan bin, war ich in den 90ern oft auf dem Betze um Bundesliga-Fußball zu sehen, weil es ein reines Fußballstadion war/ist und die FCK Fans immer für eine geniale Stimmung gesorgt haben. Deshalb leide ich schon ein bisschen mit, auch wenn die vielen Fehler natürlich hausgemacht sind. Ich verurteile auch, wenn Steuergelder versenkt werden, allerdings ist das nicht bzw. nur bedingt die Schuld des Vereins, sondern vielmehr der handelnden Politiker, die die Gelder genehmigt und die Verträge unterschrieben haben.
Letztlich hoffe ich, dass der FCK die Kurve kriegt und wieder aufsteigt, denn die Stimmung in Lautern ist erstligareif.