Tribünengespräch 50 – Nachwuchsfußball von innen

Wenn man meint, seine Kinder in Nürnberg oder Stuttgart vorspielen lassen zu müssen, weil ein 2. Liga Verein im „näheren“ Umfeld nicht gut genug ist, würde ich sagen dass ist übertriebener Ehrgeiz der Eltern. Vor allem vor dem 16. Lebensjahr…

Unser Kleiner ist jetzt knapp 6 Jahren und spielt in HH beim nächstgelegenen Verein in Barmbek. Da gibt es auch schon Eltern, wo man in Gesprächen mitbekommt, die 6 bis 8 Jhre alt Kinder haben oder kennen, die ihre Kinder zum HSV oder St. Pauli schicken. Vor allem weil dir Eltern meinen, dass große Talent des Kindes schon zu sehen…:see_no_evil:
Da packe ich mir nur an den Kopf…

1 „Gefällt mir“

Ja, Eltern am Spielfeldrand. Ein Erlebnis.

Bei den Vielfahrern möchte ich in meinem Fall nicht alle über einen Kamm scheren. Die Jungs waren zwischen 13 und 15. Bei zweien weiß ich sicher, dass die es unbedingt wollten und die Eltern irgendwann die Bremse gezogen haben. Unterschätze nicht die Vehemenz von Teenagern :grimacing:

Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen aus der Provinz :wink:

Dir und Deinem Sohn super viel entspannten Spaß!

2 „Gefällt mir“

Habe hier nochmal einen relativ reflektierten Einblick des NLZ von Eintracht Braunschweig gefunden, der genau all die Themen kurz anspricht, die im Tribünnengespräch kritisch besprochen wurden.
https://youtu.be/fXdun2znAhE

1 „Gefällt mir“

Super Link, vielen Dank!

Sehr schönes Video, aber was ist den am Ende der Sinn und Zweck eines NLZ?

Spieler für eine Profikarriere vorzubereiten, spielerisch wie menschlich. Aber die Eintracht ist mir die letzten Jahren nicht unbedingt als Verein aufgefallen, wo regelmäßig Nachwuchsspieler in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen werden und sich dann auch durchsetzen.

Auch z.B. Unterhaching, da lese ich ständig was von Nachwuchsarbeit, steigen aber mit einer Altherrenmannschaft auf, in der Relegation gegen Energie waren bis zu 7 Spieler über 30.

In Oberhausen hat man bis zum letzten Jahr auch ein NLZ gehabt, aber einen Mehrwert im Sinne von einbauen von U19-Spieler in den Kader der ersten Mannschaft habe ich dort nie beobachten können.

Sehr interessanter Beitrag der Hartplatzhelden-Kolumne zum Thema NLZ, überrascht mich nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn die NLZ wenigsten eine große Masse an Bundesliga, wenn nicht gar Nationalspieler hervorbringen würden. Aber das die NLZ ihrer Daseinsberechtigung irgendwie begründen müssen ist ja auch klar.

Als Dortmund Fan kann man es am BVB schön sehen, man holt zwar sehr viele Titel im Jugendbereich, aber nachhaltig hat sich kein Spieler zur einer tragenden Stütze für die Mannschaft entwickelt. Seit 2015 ist man vier mal A-Junioren Meister geworden, aber in der ersten Mannschaft schaft es eigentlich auch keiner.

Woanders ist es auch nicht besser, siehe Schalke und Hertha und auch der HSV, welche auch immer wieder gute Talente haben, die aber bis auf wenige Ausnahmen nie in in die erste Liga schaffen oder über umwege in die Bundesliga kommen.

Das kann man definitiv beanstanden und hinterfragen. Nicht ganz sollte aber vergessen werden, dass es auch darauf ankommt, Jugendspieler überhaupt in den Profifußball zu bekommen. Das darf bei der Erfolgsbilanz nicht vergessen werden. Für mich ist das die eigentliche Aufgabe / das Ziel eines NLZs. Idealerweise zieht man natürlich die eigenen Jugendspieler auch bestmöglich in den eigenen Profikader hoch, keine Frage. Da würde sich mal eine Analyse lohnen, wie viele Jugendspieler eines Vereins es in den bezahlten Profifußball schaffen und wie hoch sie jeweils spielen.

Nun, ab 24/25 kommt ein neuer Modus, mal abwarten ob das nun etwas verändert oder nicht.