Tribünengespräch/Kurzpass Gedanken Frauenfußball

Hallo Max,

ich habe keinen anderen, passenderen Ort für Folgendes gefunden. Hoffentlich ist das so okay.
Zwei Vorschläge bzw. Anregungen würde ich gerne vorbringen, danach eine Frage:

(1) Mich würde ein Tribünengespräch mit Mitarbeitern von Turbine Potsdam interessieren. Oder könnte man im Kurzpass hier mal einen Schwerpunkt setzen? Ja, ich bin auch ein bisschen-Turbine-Fan. Aber wäre es nicht generell interessant, die ehemalige Platzhirschkuh des Frauenfußballs zum aktuellen Stand in der BL zu befragen? Wie kommt man zurecht? Fühlt man sich benachteiligt? Hätte man Interesse daran, den Verein größer zu machen oder lässt man das absichtlich so „klein“?

(2) Wie sieht es mit regelmäßigen Updates zur BVB-Frauenmannschaft aus? Von vielen Seiten wurde der Einstieg des BVB in den Frauenfußball gefordert. Ich verfolge dazu die Ergebnisse und Ticker auf Borussia Dortmund (Frauen) . Manchmal schaue ich den twitch-Stream ( Twitch ) dazu, der übrigens oft um die 1000 Zuschauer hat. Die Borussinnen sind nun aus der Kreis- in die Bezirksliga aufgestiegen und sie haben sogar den Pokal gegen die erste Mannschaft von TV Brechten gewonnen, die jetzt in die Landesliga aufsteigen. Ergibt es vielleicht Sinn, das hin und wieder zum Thema zu machen? Oder auch mal als Tribünengespräch, genug Stoff sollte es doch geben, auch zur kritischen Auseinandersetzung („reicher Bundesligaverein kauft sich die Ligen hoch“). Im Übrigen lerne ich durch die BVB-Frauen gerade überhaupt erst die deutsche Ligenpyramide. Auch interessant.

Und eine Frage: warum gibt es gerade bei DFB-Pokalspielen keine Angaben zur Laufleistung der Mannschaften? Zumindest mich würde interessieren, ob die „kleinen“ Mannschaften hier deutlich mehr investieren als die großen. Oder fehlt es in den kleineren Ligen an der Fitness?
Werden die Statistiken zur Bundesliga und dem DFB-Pokal von unterschiedlichen Dienstleistern erfasst? Ist die Laufleistung zu aufwendig zu erfassen (benötigt jeder Spieler einen Tracker?)?

Die Ankündigung im Royal, dass es vielleicht mehr Frauenfußball geben wird, hat mein Herz schneller schlagen lassen. :heart_hands:

Liebe Grüße und wie immer vielen, vielen Dank für eure tolle Arbeit.

5 „Gefällt mir“