Korrigiert mich, aber soweit ich das sehe, haben wir über den neuen Bundesligisten noch keinen Thread. Und hier geht ja einiges, wenn man sportlich und auch den Blick auf das Umfeld (Stadionbesucher*innen!) wirft
Da hast du auffallend recht.
Ich bin nach diesem Fiebertraum von Saison wahnsinnig gespannt, wie das Team in der Bundesliga aussehen wird und wo es sich sportlich einsortieren wird.
Und ich hoffe auf noch mehr Zuschauer*innen, wünsche mir aber ebenso, dass die eigene Mischung und Atmosphäre erhalten bleibt.
Und vor allem freue ich mich auf noch mehr Rasenfunk-Content, den ich dann weghören „muss“.
Um ehrlich zu sein freue ich mich auch als Bayernfan auf Union.
Hoffe dass die DFB die Terminierung hinbekommt, so dass ich auswärts fahren kann dafür.
Keine Angst. Das wird der DFB wie immer zeitnah festsetzen
Und für all die, die nicht oft zum Frauenfußbakk gehen: wahrscheinlich heißt das: 2-3 Wochen vorher. Bestenfalls.
Ich kenn das ja
Christoph Biermann hat bei der 11Freunde anlässlich des Aufstiegsspiels gegen Mönchengladbach einen – wie ich finde – sehr guten Text über den Frauenfußball bei Union geschrieben.
Gibt es einen besseren Grund sich in diesem Forum anzumelden als für diesen Thread?
Ich freue mich so sehr über die Saison der Unionerinnen und da alle gerade beim Saisonfazit sind, schließe ich mich an:
MVP
An Lisa Heiseler kommt diese Saison mit 22 Toren und 9 Vorlagen wohl niemand vorbei. Nach der Verletzung von Abu im Oktober hatten wir mit Dina Orschmann und Antonia Halverkamps nur noch 2 echte Offensivkräfte und irgendwie bestand die latente Sorge, dass eine der beiden ausfällt. Die Sorge war unbegründet, denn wir hatten offensichtlich nicht Lisa Heiseler auf dem Schirm. Vom offensiven Mittelfeld ist sie eine Position nach vorne gewandert. Wenn Naika Reissner gespielt hat, waren Dina Orschmann und Lisa Heiseler unsere Doppelspitze, hat Naika Reissner nicht gespielt, ist Dina Orschmann auf links gewandert und Heiseler war unsere alleinige Mittelstürmerin. Das hat erstaunlich gut funktioniert, was auch ihre Leistungsdaten zeigen. In der Hinrunde hat sie 3 Tore geschossen, 5 vorbereitet. In der Rückrunde waren es dann 19 Tore und 4 Vorlagen Soccerdonna - Leistungsdaten Lisa Heiseler. Das Trainingslager in Spanien wurde scheinbar sehr gut genutzt.
Durchstarterin der Saison
Naika Reissner, 20, ist für mich die Durchstarterin der Saison. Sie hat so viel Potenzial, nur ihre Gesundheit ist ein Risiko – hat immer mal wieder mit Knie- oder Fußproblemen zu tun. Wenn sie mal über eine längere Phase gesund bleibt, dann ist sie so eine Bereicherung fürs Team. Sie hat eine gute Grundgeschwindigkeit, kann den Ball sehr gut behaupten, macht wunderbare Pässe und ab und an trifft sie auch mal das Tor. Auf der Suche nach einer Tomke-Schneider-Aktion ist mir aufgefallen, dass dieses Video ein gutes Naika-Reissner-Best-of ist: Youtube
Top-Transfer der Saison
Wir hatten bereits in 2024/2025 so einige Transfers. Das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, weil die Spielerinnen sich so symbiotisch ins Team eingefügt haben. Im Sommer kamen Cara Bösl (Tor), Judith Steinert (Defensive), Eleni Markou (def. Mittelfeld), und Korina Janez (Mittelfeld). Im Winter wurde dann insbesondere mit Blick auf einen möglichen Aufstieg noch weiter verstärkt: Nele Bauereisen (Angriff), Elli Seiro (Angriff), Leonie Köster (def. Mittelfeld), Ida Heikkinen (Defensive) und Tomke Schneider (IV). Die größte Überraschung für mich war Tomke Schneider. Sie ist 20 und spielt mit einem Überblick und einer Abgeklärtheit, ihre Spieleröffnung ist großartig, ihr Pässe sind en point, 1 Tor und 3 Vorlagen für Union gab es auch noch – richtig gutes Scouting von Jennifer Zietz und Team.
Unsung Heroines
Unsere Offensive überstrahlte diese Saison alle, daher breche ich mal eine Lanze für unsere Defensive. Nach der Regionalliga-Saison 2023/2024 war ich unsicher in Bezug auf die Defensive, da sie kaum gefordert war (145 Tore, 5 Gegentore). Es wurde sich aber auch hier gut verstärkt. Cara Bösl im Tor ist eine erfahrene Spielerin, die Ruhe ausstrahlt und da ist, wenn sie da sein muss. Marie Becker, Pia Metzker, Anna Weiß waren die Konstanten aus der Regionalliga, die meiner Meinung nach auch sehr gut in der 2. Liga funktioniert haben. Und Judith Steinert und Tomke Schneider waren sensationell gute Verstärkungen.
Unionerin der Saison
Lisa Heiseler hat alles überstrahlt, aber irgendwie fällt es mir sehr schwer diese Saison abzuschließen, ohne nochmal Dina Orschmann zu würdigen. Sie ist für mich die ideale Unionerin – robust, zweikampfstark, so großer Kampfgeist (Wir haben schon 3 Tore? Egal, da geht noch was.), immer fleißig, bei verlorenen Bällen arbeitet sie zurück. Ich hoffe, es geht nächste Saison einfach so weiter für sie. Die Herausforderung wird sie auch annehmen.
Moment der Saison
Unser vorletztes Heimspiel gegen Gladbach hat mich komplett emotionalisiert. Das 2:0 von Naika Reissner war so schön. Das brennt sich nun für immer in mein Gedächtnis ein, da die Kamera die Entstehung und den Abschluss nicht mitgeschnitten hat. Noch ein Grund, warum der Aufstieg so wichtig war.
Und nun erstmal Sommerpause.