Union: "Die klare Spielidee fehlt noch"

Wir haben mit Jannis Klimburg (Kicker, @jannis_klimburg) über die Lage bei den Männern des 1. FC Union Berlin gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

1 „Gefällt mir“

Mit diesem Unionschwerpunkt bin ich ziemlich zufrieden, und auch der Gast ist natürlich ob des Hintergrunds der Aussagen zur Causa Bjelica sehr interessant.

Ehrlichweise war ich beim letzten Schwerpunkt nicht ganz zufrieden, da mir zu sehr der Vibe anklang, dass es ein Fanpodcast war und sowieso jede Kritik an einer Wagenburg abgeschmettert werden müsste. Jetzt ist auch der Gast nicht selbst auch Fan, und auch es ist nochmal etwas Zeit vergangen und man hat gemerkt, dass die Probleme von Union eben tiefergehend als ein Aufbrauchen von Glück sind. Von daher, auch interessant wie die Krisenbewertung sich eben mit der Zeit entwickelt hat. Jetzt bin ich mal gespannt, wie der Verein mit diesen Herausforderungen umgeht, denn es zeigt sich, dass nicht einfach nur ein kleiner Schlüssel benötigt wird, um diese zu beheben, sondern es gibt eben dann auch langsam Folgen der aktuellen Entwicklung, auf die wieder reagiert werden sollte usw.

2 „Gefällt mir“

Zur Folge habe ich eine diffuse Beziehung, mir fehlte der eigne Input vom Gast ein wenig. Es gab wenig neues über Union, vieles was Thema war hatte ich das empfinden wurde in den vergangenen Wochen in den normalen Rasenfunk Folgen bereits thematisiert. Max hat eine Aussage getätigt und darauf folgte dann meist nur Zustimmung und das gesagte von Max wurde dann nur in anderen Worten wiederholt. Bei der Causa Bjelica hat mich Jannis jedoch abgeholt, mir gefiel seine Position und klare Aussage sehr.

4 „Gefällt mir“

Ja schade, so einen richtigen bleibenden Mehrwert hatte die Folge für Leute die keine Ahnung von Union haben jetzt nicht.
Soll heißen wenig Input, den ich nicht selbst sehe wenn ich Union diese Saison spielen sehe.
Hätte mich schon ein wenig interessiert wie die strategische Planung bei Union ist, wo sieht man sich denn jetzt nach den - märchenhaften - ersten Jahren nach dem Aufstieg, kehrt man zurück Spitzenspieler der zweiten Liga zu holen oder greift man weiterhin ins höhere Regal? Wie ist die Finanzlage, wenn man diese Saison Europa verpasst, gerade wenn man in Verbindung des Vogt Wechsels von einer Gehaltsverbesserung gegenüber Hoffenheim hört.

Zur Trainerdiskussion, ich will keinen sterilen Fußball, in dem nicht auch mal der Trainer mit einem Spieler aneinandergeraten darf, sowas passiert eben im Fußball und sind wir ehrlich auf Bundesliganiveau schon sehr, sehr selten (Meier, Streich und lange nichts), weshalb es auch so künstlich aufgebauscht wurde, ein richtiger Schlag war das nicht, da geben sich die Spieler öfter härtere Wischer. Seine Reaktion danach war sehr schwach ja - aber ich finde ausnahmsweise der DFB hat die Situation mit der Sperrzeit wohl am souveränsten und realistischsten eingeschätzt.

Ich hoffe so eine Art Feedback ist auch mal okay, soll auch nicht zu kritisch klingen, den Gast fand ich trotzdem gerade wegen der Debatte um den Trainer in München und seinen Kommentar, perfekt ausgewählt.

4 „Gefällt mir“

Clickbait: Jannis Klimburg der Twitterjournalist?

Selten hat mich eine Rasenfunkfolge so unbefriedigt zurückgelassen.

Wieso das so war konnte ich mir nicht erklären. Also erst einmal eine Nacht drüber geschlafen, denn vielleicht lag es einfach daran, dass es mein Verein ist und ich dadurch den Informationswert falsch einschätze.

Nächster Tag, immer noch ein komisches Gefühl, also Kapitelmarken durchgehen. Offensivprobleme, Bonucci oder Kader? Hier stimme ich @Fiete.neumann zu, dass es nicht viel neues gab. Das ist für mich aber kein Problem, weil es nämlich bedeutet, dass Union seine Zeit in den Spieltagsfolgen bekommt. :slightly_smiling_face:

Also nochmal in die anderen Kapitel gehört. Hier fehlt mir mindestens die gewohnte Tiefe. Beispielsweise:

Wie bewertet man denn, dass (für Union Standards sehr viele) Interna nach außen fließen? Was bewirkt das denn „im Umfeld“ oder im Präsidium?

Welche Auswirkungen hätte denn ein Abstieg auf Mannschaft und Verein (beispielsweise geplante Infrastruktur)?

Was steckt denn dahinter, wenn Mannschaftsteile den Trainer weghaben wollen? „Nur“ wegen der Causa Bjelica?

Fragen die teilweise gestellt wurden, aber beantwortet wurden sie aus meiner Sicht nicht. Von einem Journalisten des Leitmedium Kicker, der seit 1,5 Jahren Union redaktionell begleitet erwarte ich mehr. Schade.

Beispielsweise die Causa Bjelica. Wenn man einem Menschen den Job wegschreiben möchte, dann kann man doch erwarten die Situation 2 Wochen später etwas präziser beschreiben zu können. Der Versuch es der Nationalität Bjelicas anzuhängen wurde von Max glücklicherweise direkt eingefangen. Danke.
Also bleibt noch die Vorbildfunktion, welche zurecht angeführt wird. Das hätte man ausführen und daraus wertebasierte Schlüsse ziehen können. Das ist nicht passiert, dafür wissen wir jetzt, dass nicht näher eingeordnete Spieler unzufrieden sind. Mir ist das zu dünne.
Also bleibt die reine Vorbildfunktion. Diese hat der Verein übrigens auch. Bei Union haben Menschen meistens eine 2te Chance. Spieler, Trainer, Mitarbeiter und auch Fans und Zuschauer. Die Kommunikation vom Verein ist eigenwillig, aber eindeutig. Man muss sie nur lesen können.

Für den Kicker, der möglichst täglich News rausbringen muss und deshalb dem Wasserstandsfokus unterliegt, mag das reichen, aber der Rasenfunk hat meine Erwartungen in den letzten Jahren auf einem anderen Level angesiedelt. Hier ziehe ich dann doch mein positives aus der Folge. Danke Max und Frank für die jahrelange tolle Arbeit! Wie hoch das Niveau im Rasenfunk, von euch und den tollen Gästen jede Woche ist, muss ich mir wohl öfter vor Augen führen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ok ich fande die Folge auch wennig neues liegt aber auch daran das Union ja schon lange die Schlagzeilen bestimmt und man viel mitbekommt. Und das da Spieler unzufriedenen sind und schlechte Stimmung in der Kabine herrscht ist für mich mehr als klar. Da im Winter noch wieder viele Spieler abgegeben wurden und neue dazu geholt wurden.
Und aus Unionsicht wurde der Behernstransfer zu positv gewertet. Wieso wurde den Vertrag noch nicht von Union verlängert. Lief ja angeblich im Sommer aus. Neuen spieler können sie ja das Gehalt zahlen und dann kann ich verstehen das ältere Spieler( Leistungsträger die schon länger da sind) auch ihr Gehalt erhöht bekommen wollen. Und komplett außenvor war Beherns ja nicht. Das ist meine Sicht von außen.
Und diese Wagenburgmentalität nervt mich als neutaler Sicht etwas das die Medien in diesem Fall nur der Kicker Union nur was böses wollen schwierig. Da ich mir gut vorstellen kann das etwas in der Kabine nicht stimmt. Und nochmal das ist nur meine Sicht als Fan von außen.
Ähnlich wie es zum Beispiel in Hoffenheim und Wolfsburg ist ob wohl das jetzt andere Gründe sind.

1 „Gefällt mir“

Habe ich leider ähnlich empfunden. Ist mMn aber ein Phänomen, welches in einigen Schwerpunkten schon in mehr oder weniger stark ausgeprägter Form aufgetreten ist.

Der Heidenheim-Schwerpunkt hingegen war ein positives Gegenbeispiel, in dem Max teilweise auch mal durch @frau_neher widersprochen wurde etc.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man im Rahmen einer zur Veröffentlichung bestimmten Sendung behaupten kann, Kroaten seien von ihrer Mentalität her so oder so einzuschätzen, und dann auch noch bezogen auf eine Tätlichkeit. Glücklicherweise wurde direkt widersprochen.

7 „Gefällt mir“

Muss mich leider anschließen, ein wenig ernüchtert nach vorangegangenen Highlights wie in meinen Augen speziell die Schwerpunkte Mainz & Heidenheim.
Auch wenn es ab und an mal als etwas negatives angesehen wird, mir fehlt die Fan-Perspektive eher als das sie mich stört. Sehr viel aus dem Union Segment konnte ich mir mit ein wenig Mühe selbst recht fix anlesen in den einschlägigen Publikationen, tiefergehendes habe ich leider etwas vermisst. Und da ist ein Gast mit einer gewissen Bindung zum Verein doch eher im Vorteil, weil der qua seiner unerschütterlichen Vereinsliebe sich auch in etwas ‚nerdigere‘ Themen einliest und so einen Mehrwert für ‚Vereinsfremde‘ in der Hinterhand hat. Ein wenig schade, bietet Union gerade ein spannendes Bild auf den weiteren Werdegang als Verein, nachdem der jahrelange Aufschwung nun ausblieb und es nach Ewigkeiten mal wieder Widerstände gibt. Erst dann zeigt sich eigentlich wie stabil so ein Verein ist. Bleibt man ‚anders‘ oder wird man zu einem ganz normalen Bundesligisten der den üblichen Mechanismen des Marktes genauso folgt wie beispielsweise Wolfsburg, Augsburg, Gladbach.
Und ja, auch mich hat das platte Heranziehen der Nationalität des Trainers für eine Charaktereigenschaft schon ziemlich massiv gestört und war kurz vom pausieren. Danke fürs Retten der Situation!

2 „Gefällt mir“

Hatte die Beiträge hier gelesen bevor ich die eigentliche Folge gehört hatte und daher auch auf die Meta-Aspekten geachtet statt nur auf den Inhalt. Der Feedback also kurz über beide Aspekten:

Meta:
Ich hatte den Eindruck, dass es in diesem Schwerpunkt vorallem einfach sehr lange gedauert hat bis sich zwischen Max und Jannis eine Chemie entwickelt hat. Gerade die ersten 20 Minuten oder so war es sehr viel Frage-Antwort anstelle eines Gesprächs. Das könnte man Jannis vorwerfen, aber da würde ich eher Max die „Schuld“ geben, sofern ich mir das als Podcast-Laie anmuten darf. Eventuell wollte er es Jannis einfacher machen indem er ihm „fertige Themen“ hinwarf, aber das führte nur dazu, dass Jannis den Thesen einfach zugestimmt hat, weil Max ja schon mit einer fundierten Meinung angefangen hat. Zusätzlich mit der – nicht schlechten aber sagen wir mittelmäßigen – Tonqualität hatte zumindest ich zwischendurch ein paar „wir schalten zu XYZ auf dem Parkplatz und stellen gescriptete Fragen“ Vibes. Erst gegen Ende der Folge ist das langsam aufgebrochen und es kam zu einem etwas flüssigerem Gespräch.
Alles natürlich meine subjektive Meinung und wie meistens im Rasenfunk ein Klagen auf hohem Niveau. Aber ich würde Tippen, dass es auch eine gewisse Rolle gespielt hat warum die Folge als eher „seicht“ gesehen wurde.

Inhaltlich:
Fühlte sich etwas an wie so mancher BVB-Schwerpunkt der Vergangenheit :sweat_smile: Eigentlich wissen alle Leute über alles Bescheid und dennoch sind alle ratlos warum genau es nicht klappt (überspitzt formuliert). Ich weiß auch nicht ob ein Fan-Gast da mehr geholfen hätte, da sie/er vermutlich auch nicht viel anderes zum Vergleich zum letzten Schwerpunkt erzählt hätte würde ich vermuten. Von daher stimme ich zu, dass es jetzt nicht die Highlight-Sendung des Jahres war, aber das liegt mMn eher an Union als am Rasenfunk. Nach all den Jahren des raketenhaften Aufschwungs… ähhh *Notizen durchwühl*… ah hier: Nach all den Jahren des „kontrollierten Aufstieg einer Treppe“ hat Union halt einfach mal einen harten Slump und dadurch ändern sich auch einfach die Schwerpunkte. Da es aber immer noch Union ist und nicht der HSV oder Schalke gibt es aber auch vergleichsweise(!) wenig neben dem Platz zu besprechen.

Eine inhaltliche Sache fand ich aber noch bemerkenswert: Hatte vor kurzem erst den Wolfsburg Schwerpunkt gehört und wenn ich mich recht entsinne wurde dort in etwa gesagt, dass Vereine wie Union inzwischen Wolfsburg finanziell Konkurrenz machen würden. Jetzt heißt es aber Behrens geht zu Wolfsburg weil er er dort viel mehr verdienen kann. Ich bin mal auf die Finanzkennzahlen nächstes Jahr gespannt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und Vogt geht von Hoffenheim zu Union, weil er dort mehr verdient. Ich denke einfach, dass Behrens halt noch so nen kleinen „Du kommst aus der zweiten Liga zu uns“ -Vertrag bekommen, der jetzt natürlich dann aufgefrischt werden müsste, und da er momentan bei Bjelica eh keine Rolle spielt, ist eine Verlängerung sowieso nicht attraktiv.

1 „Gefällt mir“

Das kann durchaus sein. Wäre aber dann eine andere Story als Union so schön erzählt mit „wir wollen ihm keine Steine in den Weg gehen, wenn er woanders viel mehr verdienen kann.“ Solltest du Recht haben, dann war es eher ein „wir wollen dir nicht mehr zahlen, weil deine Leistungen das nicht hergeben, wenn die anderen ihr Geld aber verbrennen möchten, dann kannste ja auch gehen.“ (wieder überspitz formuliert)

1 „Gefällt mir“

Also ich will gar nicht sagen, dass Wolfsburg einem 32 Jährigen Stürmer nicht mehr bietet als es bei Union jetzt in der Finanzplanung ne Rolle gespielt hätte. Aber die werden sich halt auch ihre Gedanken machen, wie sinnvoll sowas ist, gerade wenn man gegen den Abstieg spielt und genug Alternativen vorne im Sturm hat, da man ja auch noch Jordan als Leihe wiederkriegt etc. Aber sie geben eben auch für andere Spieler diesen Alters anscheinend auch genug aus, wahrscheinlich mit dem Gedanken, dass Knoche auch gehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube bei Union geht es beim Gehalt vorallem bei Neuzugänge die viel verdienen. Aber ist alles schwierig beim Gehalt nachzuvollziehen.

Bin da bei dir und die haben ja eine sehr hohe Fluktuation im Kader.