Weil die Frage häufiger kam, möchte ich euch hier kurz ein bisschen hinter die Kulissen blicken lassen: In den vier Wochen der WM haben sich allein 338 Supporterinnen und Supporter registriert. Bei insgesamt rund 1.000 registrierten ist das ein hoher Wert und zeigt: Während der WM gingen die Spenden wesentlich nach oben.
@helmi und ich haben im Juni von euch eine Summe bekommen, die zum Leben in diesem Monat gereicht hat. Was noch nicht klar ist: Wie viele von den Unterstützungen regelmäßig und einmalig waren. Die durchschnittliche Summe einer Spende liegt irgendwo zwischen 2 und 3 Euro, d.h. wir bekommen sehr viele Einzelüberweisungen. Da kann man sich keinen Eindruck mehr verschaffen, selbst wenn im Verwendungszweck steht ob es ein Dauerauftrag ist oder nicht. Die WM war aber definitiv ein Erfolg für uns, auch finanziell. Dafür vielen herzlichen Dank.
Zu den Downloads: Bis auf die WM-Vorschau, die sehr hohe Downloadabrufe hatte (40.000 Downloads, 13.000 Views auf Youtube), waren die Zahlen bei den Schlusskonferenz und Tribünengesprächen so wie immer. Da ist jenseits von Youtube kein WM-Effekt zu sehen. Was sich positiv entwickelt hat, ist der Kurzpass. Der kommt inzwischen auf etwa 15.000 Downloads pro Folge. Das deutsche Ausscheiden hat rein gar nichts an den Downloads geändert. Das ist eine flache Linie mit minimalen Ausschlägen.
Toll ist die Entwicklung auf Youtube, wo wir einige hundert neue Abonnenten gewonnen haben. Vor allem auch einige, die den Rasenfunk vorher nicht kannten.
Das Feedback hier im Forum ist ein weiterer Diamant dieser WM. Auch wenn es zum Teil auch kritisch zuging (siehe Thread zu Deutschland - Südkorea) empfand ich eure Kommentare als tolle Bereicherung. Es macht mir auch große Freude zu sehen, wie ihr miteinander umgeht, dass sich manche Diskussion auch ohne mein Eingreifen regelt, sollte jemand mal in einer Formulierung drüber gewesen sein. Dafür auch vielen Dank und Kompliment an euch. Möge es noch lange so bleiben.
Auch an dieser Stelle muss nochmal gesagt werden: Ohne die Gäste wäre der Rasenfunk gar nichts. Sie stellen sich unentgeltlich zur Verfügung, der Dank an sie kann nicht groß genug sein. Was mich besonders freut ist zu sehen, dass ihr diesen Aufwand wertzuschätzen wisst und deshalb nicht nur viel Lob an die Gäste verteilt, sondern auch in der Formulierung eurer Kritik mit ganz wenigen Ausnahmen einen Respekt im Umgang untereinander zeigt, den ich mir überall im Internet wünschen würde. Lasst uns das bitte beibehalten.
Frank und ich werden nun eine kleine Auszeit einlegen. Die WM und vor allem auch der Relaunch hat uns sehr beansprucht. An dieser Stelle auch nochmal danke an Manni (@diskomanni), der etwas so Schönes entworfen hat, dass ich die alten Folgen mit ihren Thumbnails und Farben gar nicht mehr sehen kann.
Es waren grandiose Wochen!