Wir haben mit Noah Platschko (Tagesprogrammchef Sport RND, Twitter, Bluesky) über den VfB gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?
Ich bin da einer Meinung mit Noah: der VfB spielt gar nicht immer so ansehnlich wie das oft gehyped wird, aber mir fehlen ein bisschen die Vergleiche, da ich andere kaum sehe, ausser gegen den VfB. Und ich bin auch gleicher Meinung mit Max: der Kader ist ok und was Sebastian Hoeneß da rausholt ist unglaublich, aber bevor man mit Bayern oder Dortmund nachhaltig mithalten kann, braucht es da deutlich bessere Spieler. Und ich bin gegen Hoffenheim genauso optimistisch wie Noah, das ziehen wir!
Super Sendung mit genau dem richtigen Gast!
Sehr schöne Sendung. Stimme Max und Noah bei ganz, ganz vielem zu. Insbesondere auch, dass für die absolute Spitze, die Mannschaft nicht gut genug ist (auf sehr hohem Niveau eben, was insbesondere auch in der Vizemeister-Runde zu sehen war).
Meine These: mit Nick Woltemade würden wir um Platz 2 spielen und wären in der Euro League mind. ins Viertelfinale gekommen. Nur: finde mal einen Stürmer mit der Qualität zu einem bezahlbaren Preis
Aber wenn wir in die CL kommen, war es eine herausragende Saison. Und dann könnte man natürlich versuchen genau diesen Schritt im Kader hinzubekommen. Aber auch wenn nicht, so war die Saison saustark und wer weiß, vielleicht geht ja was gegen die Bayern in Berlin
Was sind Deine Argumente für die These?
Aus meiner Sicht
- „Dritter“ Stürmer, der Dir zweistellig Tore garantiert.
- Anderes Profil wie Demi und Undav, sprich gute Ergänzung sowohl als Stoßstürmer, als auch im Aufbau
- Subjektiv / Wette: kommt in den Flow für die WM (ähnlich wie in Newcastle am Anfang) und wird zum Unterschiedsspieler
Letztendlich: 3 Topstürmer, die sicher zweistellig treffen. Damit spielst Du IMHO jede Saison CL
Hatte sich in Newcastle dann aber auch sehr schnell ausgeflowt…, aber ja, es braucht einen, der vorne die Bälle festmachen kann, das fehlt momentan.
Auch weil er mittlerweile nicht mehr so oft im Sturm, sondern viele Spiele im Mittelfeld gemacht hat, also weniger in Abschlusspositionen kommt. Aber das ist hier vielleicht zu offtopic.
Kann sein, dass durch die dann höhere Qualität und Rotation vorne für den VfB noch mehr möglich gewesen wäre, aber Undav, Demirovic und Woltemade spielen normalerweise ja auch nicht alle gleichzeitig.
Ich finde den Gast einfach total klasse. Er bringt so viel Energie mit, dass selbst die längeren Monologe nicht negativ auffallen. Macht sehr viel Spaß diesen Schwerpunkt zu hören!
Ist natürlich viel Konjunktiv dabei. Ich glaube aber, wir wären im Sturm viel flexibler gewesen und hätten so für die verschiedenen Gegner, unterschiedliche Strategien gehabt (Dortmund daheim z.B.). Aber mei, die Mios für Woltemande waren ja auch nicht schlecht.
Na, da waren Noah und ich wohl zu optimistisch, gerade noch einen Punkt gerettet . Jetzt zählt es aber dann wirklich gegen Leverkusen!
Habe ihre Prognose nach den Spielen gehört und war sehr amüsiert darüber. ![]()
Es wird gegen Leverkusen keine Ausreden geben dürfen
Wie immer eine tolle Folge aus dem Rasenfunk.
Einziger Punkt, den ich in der Analyse ein bisschen vermisst hab: ja, die Mannschaft muss den berühmten nächsten Schritt gehen und dafür ist sicher noch ein Topstürmer nötig etc. Was mit dabei häufig etwas kurz kommt: wie viele Schritte ein Verein als Gesamtorganisation gehen muss, damit eine Mannschaft noch besser werden kann. Finanziell, aber auch organisatorisch und Aufbau von Fähigkeiten. Mit dem Erfolg wird vieles schön, aber es kommen auch neue und andere Aufgaben für den ganzen Verein dazu, die erstmal souverän erledigt werden müssen. Angefangen bei der Reiseorga im Europapokal über einen anderen Rhythmus durch die zusätzlichen englischen Wochen über all die finanziellen Dinge bis hin zu anderem Scouting und anderen Spielerprofilen, die ersetzt werden müssen, um überhaupt ein Niveau zu halten. Die Freaksaison vor zwei Jahren schaffen andere Vereine auch mal. Wir haben bis dahin mehr als 10 Jahre fast ohne Ausnahme entweder gegen den Abstieg oder zweite Liga gespielt.
Das klingt ein bisschen nach “man muss schauen, wo wir herkommen”, bezieht sich aber nicht auf die Erwartungen, sondern auf die ganzen Strukturen im Verein, die sich vermutlich ziemlich tief ändern müssen, um aus einem Klassenerhalts-Verein ein Europapokal-Verein zu machen. Das ist weniger sichtbar, als ein neuer Stürmer, aber langfristig vermutlich noch wichtiger. (Siehe Gladbach oder Wolfsburg, die das nach ihren Europapokal-Jahren nicht gsschafft haben).
Vielleicht ist ja im Royale oder einem anderen Format ein bisschen Zeit für den Aspekt
Ich glaube der VfB hat die ersten grossen Schritte in die richtige Richtung getan: Ruhe hinter den Kulissen, gute Vorstandsarbeit, Konsistenz auf führenden Positionen. Wird sich wahrscheinlich nicht ganz so halten lassen, der Markt ist einfach zu verrückt, aber der Anfang ist vielversprechend.
Ja, unbedingt. Das hat ja auch (mit zwischenzeitlichen Rückschlägen) vor Hoeneß angefangen, mit Hitz, Sven etc.
Ich seh das nur von außen, finde es aber fast noch erstaunlicher als die sportliche Entwicklung, dass offenbar die Entwicklung in der Organisation mit der sportlichen Entwicklung mit hält. Vermutlich dauern diese Prozesse auch etwas länger, als eine Trainerverpflichtung, deshalb war ich letztes Jahr - bei aller legitimer Kritik an einzelnen Spielern und Phasen, auch sehr entspannt.
Die Freaksaison war lustig, aber das dritte Jahr Europa in Folge ist viel beeindruckender
Ich bin ja immer begeistert über den Enthusiasmus, den Noah entwickelt, wenn er über „meinen“ VfB spricht - mir fehlen da aber die Vergleiche wie er sonst so redet . ![]()
Ich seh einen großen Entwicklungsschritt im Vergleich zur letzten Saison , in der man ja auch schon eine Dreifachbelastung hatte.
- vorangegangene Saison 11/24 möglichen Punkten nach CL-Spielen, diese Saison 31/36 wie ja schon an anderer Stelle erwähnt, also deutlich bessere Performance ergebnistechnisch.
- es gibt interessanterweise eine „Drehung“/„Auffälligkeit“ was xg und xpts angeht. 24/25 erwartete Punkte 58 (wie auch aktuell), aber nur 50 geholt (um 8 unterperformt; nach 34. Spieltag) sowie 63,5 xg (um 0,5 überperformt). DIese Saison xpts 51 (um 7 überperformt) sowie 56,1xg (um 9,9 überperformt). Man performt anhand dieser Zahlen deutlich besser (überperformt) im Vergleich zur letzten Saison (massive Unterperformanz bei Punkten sowie etwa identische Performanz zu xg und tatsächlich erzielten Toren) → heisst für mich, dass man diese Saison gewisse Chancen besser nutzt und knappe Spiele auf die eigene Seite zieht im Gegensatz zur letzten Saison
- wahrscheinlich der beste zweite Anzug (oder zumindest in den Top3). Kaum Qualitätsverlust , 17 Jokertore, wie ich das verstanden habe Platz 2 in der Liga in dieser Statistik.
- Jamie Leweling für mich eine der Entdeckungen der Saison weil er das Toreschießen für sich entdeckt hat (gemein formuliert). Bundesliga 7 Tore, 8 Vorlagen. EL: 3 Tore, 1 Vorlage. Ich erwähne ihn hier, weil sehr viel über Undav gesprochen wird (zurecht), aber immer wenn gefühlt „der“ Leistungsträger nicht sticht, springt ein anderer in die Bresche . Anderes Beispiel :Demirovic 11 Tore, 3 Vorlagen , bei dem mancher VfB’ler von einer schlechten Saison spricht
andere Beispiele für Spieler die plötzlich ihre „Time to Shine“ haben sind Tiago Tomas die letzten Wochen mit entscheidenden Toren, Ramon Hendriks, der ein Zweikampfmonster ist oder auch Chema Andres, der manchmal einfach so abgeklärt spielt als wäre er Mitte 30 - Nübel wieder etwas stabiler wirkend - sicherlich nicht der beste Torhüter der Liga , aber mindestens sehr solide , wenn nicht sogar phasenweise Top 5 der Liga (weiter würde ich nicht gehen, aber ist dann vielleicht auch mein Problem dass ich ihn insgesamt etwas zu kritisch sehen mag)
- Defensive grundsätzlich stabiler subj. als letzte Saison, aber immernoch mit Luft nach oben .
- Abgänge gut kompensiert. Bilal El Khannouss als 1:1-Ersatz für Millot mit besserer grundsätzlicher Basis, aber weniger Höhen und insgesamt für mich leicht besser als Millot, der, wenn er gut war SO gut war, aber wenn er schlecht war quasi gar nicht zu sehen war. Woltemade hat man im Kollektiv gut gelöst
Grundsätzlich denke ich, dass die Saison ziemlich stabil gespielt wird und man auch manchmal das Quäntchen Glück hat, das letztes Jahr manchmal in der Liga gefehlt hat. Top 6 /Europa ist das, was man erreichen sollte und das hat man erreicht. Daher alles im Lot
Kurze Transferbilanz
- El Khannouss schon wie erwähnt n guter 1:1 Ersatz für Millot und das Geld, das über Kaufoption/-pflicht fällig ist definitiv wert ist.
- Bouanani zeigt ansatzweise was er kann (Assist zum 2-1 gegen Freiburg im Pokal, Tor in EL gegen Celta Vigo) aber stand jetzt die 15 Millionen (noch) nicht wert gewesen
- Assignon stand jetzt ungefähr gleich wie Vagnoman und noch nicht die Lösung, die man gerne hätte
- Chema Andres die niedrige Ablöse definitiv Wert gewesen, aber Real Madrid hat ein Rückkaufsrecht, mal schauen was das wird
- Jeremy Arevalo hat noch nicht zeigen können, warum man ihn haben wollte. Wird sich zeigen
- Tiago Tomas insbesondere zu Saisonbeginn als auch gegen Ende wichtig und daher für mich das Geld wert gewesen.
Was für mich noch fehlen würde
- ein Stürmer, der die Elemente Spielstärke (Undav) und Kopfballstärke (Demirovic) um die Komponente Tempo und körperliche Robustheit komplementär ergänzt (wie El Bilal Touré in der letzten Saison, dessen Stint ja leider von einer schweren Verletzung etwas eingetrübt wurde). Finde jetzt kaum Statistiken wie schnell Arevalo ist (anscheinend TopSpeed unter 30km/h als einzige Quelle).
- eine gute Lösung für die Rechtsverteidigerposition. Sehe da das größte Problem, weil sowohl Vagnoman als auch Assignon für mich nicht den besten Eindruck hinterlassen haben
- eine gute Lösung auf der Doppelsechs, falls man Abschied von Karazor nehmen möchte, der zwar gute Zweikampfwerte hatte aber spielerisch gefühlt etwas nachhängt und nicht den besten STand in Stuttgart hat, so mein Gefühl. Hätte persönlich gerne n Kampfschwein in der Art Andrich (aber bitte nicht ihn
) - gute 1B-Lösungen für die Flügel - eine hat man in Tiago Tomas, die andere fehlt mir noch. Bouanani zu unbeständig und Nartey seh ich eher auf der 10.
Fazit: Gute bis sehr gute Saison in Liga und Pokal, Aus in der EL in einem 50:50-Spiel, das man nicht verlieren muss, insgesamt zuviele Spiele von denen man nicht weiß wie man die am Ende verloren hat (gegen Porto, zuhause gegen Dortmund, mit Abstrichen das Spiel in Leipzig in der Hinrunde, diverse andere Partien in der EL). Absolut zufrieden mit dem sich andeutenden Endergebnis von Top 6 mit eventuell sogar Top4. Höhepunkte: 1:4 in Leverkusen und das 4:0 gegen Wolfsburg sowie das 1:4 in Glasgow. Tiefpunkte: 0:5 gegen Bayern (auch wenn das passieren kann), das einigermaßen unnötige AUsscheiden gegen Porto (wobei das auch nicht unverdient war wenn man die Chancen nicht nutzt) und das 0:2 gegen Dortmund zuhause - absolut unnötig.