VfB Stuttgart

Finde ihn ja nicht schlecht. Ich habe ihn mit Mavropanos verglichen, und da meine ich insbesondere dessen Präsenz im gegnerischen 16er. (War so für die Leser nicht erkennbar. Sorry)

1 „Gefällt mir“

In diesem Thread wollte ich den Pocast Rund um den Brustring erwähnen.
Da gab es jetzt ein Jubiläum mit der 200. Ausgabe.

Interessant fand ich den Part über das 189,30€ teure Filderkraut-Trikot („StuttgART-Trikot“) mit NFT-Chip (!) und digitale Sammelkarten (Der goldene Cacau für schlappe 250€).

Was denkt Ihr über solche Aktionen? Ich selbst fühle mich da nicht angesprochen, da Trikot sehr teuer und digitale Sammelkarten sich nach Abzocke und wenig Praxistauglich (tauschen mit Kumpels, Schulhof) anhören.

Neben der ganzen Euphorie sind die Jungs und Mädels des Podcasts auf dem Boden geblieben.
Auch wenn ich am Ende schon einen CL-Spruch wahrnahm :wink: .

Guter Podcast. Und auch ein guter Blog um auf dem laufenden zu bleiben.

Jetzt haben wir 40 Punkte!

Nach all den harten Jahren im unteren und untersten Tabellenbereich ist dieses Jahr wie eine Wundsalbe und Dopaminspritze in einem.

Was immer noch kommen wird: Meiner Mini-VfB-Bubble ist es egal. Ob wir wen halten oder verkaufen müssen? Uns egal.

Seit meinem Post von September hat sich natürlich was geändert: Leistung ist konstant, auch ohne Guirasy geht es vorwärts und es wird nach wie vor schöner Fussball gespielt.

Wiederhole mich: Gruß an alle VfB’ler und freut Euch der Momente :hugs:

4 „Gefällt mir“

Der VFB erntet jetzt endlich mal den Erfolg ein, der in den letzten Jahren verwehrt war. Man war in den letzten Jahren im Abstiegskampf die einzigen meiner Meinung nach, welche immer versucht haben fussbalerische Lösungen zu finden, und dieses passt einfach alles zusammen.

Da kann man nur hoffen, dass das nicht eine Eintagsfliege (oder eine Einfliegensaison?) ist.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn…
CARPE DIEM!
CARPE SAISONEM!

Sechs Punkte gegen Freiburg gab es zuletzt wann? Na gut, gar nicht soooo lange her (2017/18).

Egal. Heute ist es erstmal prima und nächstes Jahr gibt es dann halt CL-Falle oder EL-Doppelbelastung und/oder wieder etwas mehr mausgrau.

Wehrle holt für 40 Millionen dann einen anderen französischen Stürmer und alles ist wieder weg. Esst immer mit dem großen Löffel, danach ist eh wieder alles anders und die Mannschaft ändert sich ganz schnell bei solchen Erfolgen.

2 „Gefällt mir“

Württembergisches Weltmarkenbündnis und die etwaigen Konsequenzen

Porsche zieht in den Aufsichtsrat ein ( Erweiterung um 2 zusätzliche Sitze) und somit verschiebt sich das Kräfteverhältnis. Dazu gab es eine Recherche des Business Insiders und entsprechende Schlagzeilen, leider gehören die zu Springer.
Wirklich interessant dabei ist das Statement von Porsche dazu:

„Nach intensiven Gesprächen mit Claus Vogt und den Mitgliedern des Aufsichtsrates möchte Porsche – wie von Claus Vogt zugesagt – einen Neuanfang im Aufsichtsrat mit einem neuen AR-Vorsitzenden, der idealerweise aus dem Kreis der vom e.V. gestellten AR-Mitglieder stammen sollte. Porsche strebt die Übernahme des AR-Vorsitzes nicht an.“

Lennard vom Blog - Rund um den Brustring-, hat dazu einen ausführlichen Beitrag verfasst, der sich mit den möglichen Konsequenzen befasst.
Sehr lesenswert!

4 „Gefällt mir“

Der sportliche Erfolg ist gerade so schön, doch wie immer gibt es nicht nur das Spiel auf dem Rasen. Danke für den Link.

1 „Gefällt mir“

Der VfB Stuttgart hat den ursprünglich bis 2025 datierten Vertrag mit Cheftrainer Sebastian Hoeneß bis 30. Juni 2027 verlängert.

1 „Gefällt mir“

Die Gründe dazu würden mich interessieren.

Hoffe wir spielen nächste Saison international und das rückt jeden Trainer ins Spotlight.

Gründe aus meiner Sicht:

  • Würdigung der Arbeit von Hoeneß. Das ist schon phänomenal nach der letzten Saison.
  • Durch die lange Laufzeit muss jemand mehr hinlegen beim vorzeitigen Ausscheiden
  • Planungssicherheit im Verein. Jeder Fan sehnt sich nach etwas langfristigem.

Die Risiken liegen auch auf der Hand und Vertragdetails sind natürlich ebenso nicht offen (Austiegsklausel, Abfindung, Forderungen).

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass dir die Vertragsverlängerung gefällt.

Mir ist Sebastian Hoeneß völlig gleichgültig, auch wenn ich seine Karriere seit seiner Zeit bei Bayern II mit Interesse verfolgt habe.

Mein erster Gedanke, als ich hier von der Vertragsverlängerung gehört habe, war: „Okay, damit kann man die Ablöse in die Höhe treiben, sollte ein vorzeitiger Weggang von Hoeneß anstehen“.

Bisschen zynisch vielleicht, aber wenn man sich die allgemeine Verweildauer von Trainern in der Bundesliga anschaut, dann kann man angesichts der anvisierten vier (!) Jahre, die Hoeneß dann in Stuttgart gewesen sein würde, wenn der Vertrag endet, nur lachen.

Ja, das ist wahrscheinlich ein wichtiger Punkt (der wichtigste).
Und er wird auch Vorteile bekommen haben.

Als Fussball-Romantiker hoffe ich, dass meine anderen beiden Punkte auch noch valide sind.

btw. kennt jemand eine Seite, welche die Dauer einer Trainerstation in Tagen darstellt? @zaunpfahl
Eine Liste wie unter VfB Stuttgart - Trainerliste ist schön, aber nicht übersichtlich hinsichtlich der Dauer.

1 „Gefällt mir“

Gucke hier:

1 „Gefällt mir“

Also ich befürchte ja ehrlich gesagt, dass der VfB das gleiche macht, was sie schon so häufig gemacht haben. Ich meine der jetztige Vertrag ist ewig. Ich sehe schon kommen, dass es nächste Saison nicht so läuft und dann auch noch 3-fach-Belastung dazu kommt und der VfB mal wieder vor Weihnachten einen neuen Trainer sucht…

Also ich verstehe die Beweggründe dafür, aber das letzte Jahrzent schaut da nicht gnädig auf die Stuttgarter Historie :frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Danke. Das deckt sich mit meinen Gedanken. Man hätte ja noch die ganze nächste Saison Zeit gehabt, um den Vertrag von Hoeneß zu verlängern. Dann hätte man abwarten können, wie es europäisch läuft - und dementsprechend handeln. Mit anderen Worten, im Herbst 2024 wäre auch noch Zeit gewesen.

Wenn es aber nächste Saison nicht klappen sollte und sich zudem niemand findet, der dem VfB Sebastian Hoeneß für eine Schubkarre voll Geld abnehmen will, dann wird es richtig teuer.

Für mich ergibt das alles nur Sinn, wenn man fest daran glaubt, dass bald jemand Hoeneß aus seinem Vertrag herauskaufen will. Entweder zum Saisonende oder eben in der Saison danach. Wobei letzteres wiederum vom internationalen Auftritt der Stuttgarter abhängen wird.

Für mich ergibt durchaus auch Sinn, dass die Beteiligten, das meinen, was sie sagen…

… Und man hat bis Saisonende keine Trainerdiskussion mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich kann hier alle Schwarzmaler und die berechtigten Bedenken an dem langfristigen Vertrag von Hoeneß verstehen. Ich bin auch ein gebranntmarktes Kind, was das angeht, und natürlich wäre es Classic VfB, wenn jetzt nicht mehr viel läuft und Hoeneß zu Beginn der neuen Saison nach 5 sieglosen Spielen rausgeworfen wird. Trotzdem freue ich mich! Ich finde, der Typ passt einfach sehr gut zum VfB. Man hat jetzt Ruhe, und wenn dadurch die Champions League erreicht wird, hat sich der Vertrag auf jeden Fall schon mal refinanziert. Ich glaube, dass der Wille da ist, langfristig an ihm festzuhalten, wie bei Pelle Matarazzo. Und man, was spielen wir einfach für einen tollen Fußball unter Hoeneß. Wenn die Beteiligten realistisch handeln und auch ein Mittelfeldplatz in der nächsten Saison als Erfolg angesehen wird, empfinde ich die Vertragsverlängerung als gutes Zeichen.

4 „Gefällt mir“

Mal gespannt was hier noch durchgestochen wird:

Schade, dass das sportliche durch personelle Themen torpediert wird. Mal wieder.