VfL Wolfsburg (f)

Ich habe vielleicht nicht alle Vereinsinsides, aber der Qualitätsverlust ist schon enorm gewesen in den letzten Jahren und wird wohl zumindest wenn man auslaufende Verträge anschaut weiter anhalten.
Bis auf Popp fehlen mir wirklich Spielerinnen in dem Kader mit eben der angesprochenen Passqualität.
Gleichzeitig ist mit dem Abgang von Oberdorf auch viel Physis verloren gegangen.
Daher ist der Kontrollverlust im Zentrum für mich relativ leicht erklärt.
Wolfsburg hat eher Spielerinnen im Kader die mehr für offensiven Umschaltfussball stehen und das ist aufgrund der steigenden Qualität in der Liga (und meistens stabilisieren sich kleine Mannschaften meist defensiv zuerst) einfach schwer umzusetzen, weil sie sehr wenig Platz bekommen um mit Tempo Gegnerinnen zu überrennen und dann muss es meist ein Standard richten und wenn die Gegner dann mal aufmachen, hat man häufig die Möglichkeiten auf Kantersiege, da die Teams aufmachen.
Gegen Spielstarke und hochstehende Teams kann das der Weg sein, aber ich denke die meisten Teams werden gegen Wolfsburg weiterhin einen Tiefstehenden Ansatz wählen und es ihnen schwer machen.
In meinen Augen sollte Wolfsburg also einige passstärkere Optionen zumindest fürs Zentrum verpflichten, damit der/die neue Trainer:in auch Möglichkeiten hat anders zu Spielen.
Aber das ist nur mein Einblick von außen und kann natürlich auch komplett falsch sein und die Transfers des letzten Sommers schlagen unter neuer sportlicher Leitung voll ein.

3 „Gefällt mir“

Wolfsburg verstärkt sich mit Martina Tufekovic.

Edit: Nochmal TSG Bezug. Tabea Sellner beendet zum Ende Der Saison ihre Karriere:

Dann darf man jetzt denke ich anfangen zu spekulieren, wo Anneke Borbe landen wird. Fände es wirklich schade, wenn sie weiter nur auf der Bank säße.

Sellner ist aus sportlicher Hinsicht natürlich sehr schade. Sehr talentierte Spielerin aber nach dem Studium geheiratet, ein Kind bekommen und dann Karriereende. Wünsche ihr das Beste für die Zukunft tho. :four_leaf_clover:

5 „Gefällt mir“

Und nebenbei auch noch eine Doktorarbeit geschrieben und vor kurzem abgegeben: „Ich freue mich auf das, was das Leben noch mit sich bringt“ | VfL Wolfsburg

4 „Gefällt mir“

Wer mal wieder etwas von Legende Conny Pohlers hören will, hier ist sie 1h in einem Talk zu hören, ihre aktive Zeit in Wolfsburg (2011-14), wie sie kam, warum sie in WOB blieb, was sie in der Akademie macht.
Retorten TV – Conny Pohlers zu Gast

Wie bewertet Ihr den Wechsel? Ist komplett an mir vorbeigegangen ehrlich gesagt.

DFB-Star Jule Brand verlässt Bundesliga: Lyon lockt mit Mega-Gehalt.

1 „Gefällt mir“

Es gab länger Diskussionen, ob sie als Bühl-Ersatz nach München kommt.
Bühl bleibt, sie geht trotzdem.

Kurzfassung: nach Oberdorf und Pajor der nächste wirklich herbe Verlust.
Diese Saison konnte WOB es noch mehr oder weniger auffangen, aber es wird nochmal deutlich schwerer.
Denn es geht ja nicht nur sie.
Lynn Wilms, Marina Hegering, Jule Brand, Kathrin Hendrich sind vier Stammspielerinnen, dazu Sveindís Jónsdóttir als eine, die quasi immer von der Bank kam.

Sprich: das wird erneut ein größerer Umbruch. Und das in einer Zeit, in der die Konkurrenz (insbesondere Bayern) eher auf- denn abrüstet.

4 „Gefällt mir“

Keine Überraschung,
Auch wenn ihr höufig die Konstanz fehlte, (Schuld sie alleine oder auch der Club) hat sie überragende Anlagen und bei dem kolportierten Gehalt kann kein deutscher Club mithalten.

Kommt das Ganze vllt ein Jahr zu früh?
Vielleicht, aber das Potenzial dafür hat sie

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht den Satz.

Wer schuld an ihrer fehlenden Konstanz hat, sie selbst oder das Umfeld des Clubs.
Das ist meiner Meinung nicht ganz klar

Das hab ich verstanden. Aber ein bisschen mehr Hintergrundinfos zum Thema, soweit (öffentlich) bekannt, wäre nett.

Ich denke es geht in eine ähnliche Richtung wie bei Lena Oberdorf:
Jule Brand hat Wolfsburg „durchgespielt“, wo soll sie sich in Wolfsburg noch weiterentwickeln? Sie geht als absolute Leistungsträgerin, auch wenn sie mal nicht ihr Maximum erreicht hat, war sie immer noch besser als alle anderen Alternativen auf ihrer Position.
Ich bin mal gespannt welches Potenzial ein Weltklasseklub wie Lyon noch aus ihr herauskitzeln kann. Roord und Pajor hat es jedenfalls auch nicht geschadet Wolfsburg zu verlassen…

3 „Gefällt mir“

Ich fand auch den Hinweis von Alex Popp (ich glaube im Interview mit Manu Thiele) spannend, dass jüngere Spielerinnen mit Wolfsburg als Stadt weniger anfangen könnten als ihre Vorgängerinnen.

4 „Gefällt mir“

Wurde mal von Ralf Kellermann öffentlich angezählt, weil sie wohl nicht ganz bei der Sache war und angeblich ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen würde. Der Move wurde eher kritisch aufgenommen, weil sowas nicht unbedingt motivierend sein muss sondern auch eher zu einer bereits vorhandenen Unzufriedenheit beitragen kann.

1 „Gefällt mir“

Interessant war auch die Antwort von Jule mit dem „Golden-Girl-Dings“