VfL Wolfsburg (f)

Was ihr zu den Frauen des VfL Wolfsburg besprechen wollt, hat hier seinen Platz.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist es passiert, das erste mal seit es den Wettbewerb überhaupt gibt, findet die Champions League ohne die Beteiligung des VfL statt.

Ernüchternd. Natürlich, man kann gegen die aktuelle Nummer 2 aus Frankreich schon auch in 2 Spielen den Kürzeren ziehen, dennoch macht mir die Entwicklung der VfL Frauen zunehmend große Sorgen.

Man kann es schon seit längerer Zeit beobachten, dass es tendenziell bergab geht, sowohl spielerisch, als auch die Mentalität auf dem Platz. Ich würde es fast schon in der Vor-Vorsaison verorten. Natürlich holen andere Teams auf und die Abstände werden geringer, aber ich sehe kaum spielerische Entwicklung beim VfL. Man profitierte zu häufig einfach vom breiten Kader den man hatte und so dann noch manches Spiel von der Bank umdrehen konnte. Selbst in der Liga sind die Spiele mit einer überzeugenden Leistung nur noch selten zu sehen.

Hier würde ich auf jeden Fall auch das Trainerteam in die Pflicht nehmen. Es ist natürlich schwierig in einer Zeit bei der man ständig englische Wochen hat, bei der man in Länderspielpausen die gesamte Mannschaft zu ihren Nationalteams schickt, dann entsprechend neue Dinge einzustudieren. Aber das muss trotzdem der Anspruch sein. Man muss dringend über Tommy Stroot nachdenken, in meinen Augen hat er es nicht geschafft mit dem Team; nach Lerch, den nächsten Schritt zu gehen.
Jetzt kommt es zum Aufeinandertreffen von Lerch und Stroot und ich könnte wetten, dass wenn der VfL hier etwas mitnimmt, das einzig und alleine der Breite des Kaders und der dann verlängerten Frische geschuldet ist, aber selbst damit muss man sich sehr strecken.

Ich persönlich würde mich an Ralf Kellermanns Stelle spätestens für die nächste Saison um ein neues Trainerteam bemühen.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich: Paris FC hat über zwei Spiele hinweg, sehr geil gespielt (und BTW ja auch Arsenal rausgehauen). Konditionell war das im ersten Spiel etwas fragwürdig, aber es machte schon Spaß anzugucken.

Umgekehrt WOB: während ich das Hinspiel noch als One-Off abgehakt hatte (hatte WOB in der FBL nur im Spiel in Frankfurt gesehen), hat mich das gestrige Rückspiel sehr erschrocken.

Zuerst weil das Team keinen Plan zu haben schien, wie man mit PFC umgehen sollte, obwohl die recht ähnlich zum Hinspiel gespielt haben. Look and Feel von WOB war anders, weil man eher dezidierter von hinten raus, das Spiel aufbauen wollte, aber die Abstände passten nicht und wurden zusehends größer, so dass WOB immer öfters zu langen Bällen griff. Das ist das, was ich Stroot und seinen Assistenten ankreide.

Verheerender war aber eine fehlende Passgenauigkeit (ich kenne keine Stats, nur „gefühlt…“). WOB bekam viel zu selten ein Kombinationsspiel über mehr als zwei Stationen aufgezogen. Mit Fortschreiten des Spiels wurde ich immer enttäuschter ob der fehlende individuellen, technischen Klasse die die Spielerinnen zeigte.

Das Spiel hat mich gestern richtig geschockt.

3 „Gefällt mir“

Bin kein Fan des VFL und habe zu wenig Spiele gesehen, aber anders als im letzten Rasenfunk gesagt fehlte mir zuletzt immer eine taktische Reaktion von der Bank.
Sehr beispielhaft als der VFL im CL-Finale 2.0 führte, das Team kam aus der Kabine und spielte plötzlich lau. Weder wurde auf ein drittes Tor gegangen, noch wurde auf ein Verteidigungsbollwerk gesetzt. Auch nicht als das 2:1 fiel und beim 2:2 war das Team schon auseinandergenommen.

1 „Gefällt mir“

Ohne schadenfroh klingen zu wollen, aber es wirkt aktuell etwas unsouverän, wie der VfL Wolfsburg agiert.
Die Leistungen auf dem Platz sind das eine, aber auch neben dem Platz wirkt die Führung in Person von Kellermann nicht besonders souverän.
Zum einen das Verteidigen des Trainers mit Verweis auf externe Faktoren (kurze Vorbereitung und Verletzungen)
Beides ist auch bei Bayern der Fall und trotzdem performen sie BISHER souveräner und besser.

Und zum anderen jetzt das öffentliche kritisieren einer Spielerin.
Keine der etablierten Spielerinnen (Popp, Huth, Hegering, Hendrich) wird kritisiert und auch nicht der Mannschaftsteil, der Wolfsburg diese Saison Probleme bereitet (Defensive)
Sondern man entscheidet sich dafür eine 20 jährige Spielerin für öffentliche Kritik rauszupicken, die meines Erachtens nicht mal sonderlich negativ aufgefallen ist.
Das wirkt für mich wie gesagt unsouverän und ehrlicherweise find ich es abstoßend ne 20 jährige so unter den Bus werden zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir ebenfalls die Frage gestellt, warum Kellermann eine Spielerin so heraushebt und überhaupt spezifisch in seiner Kritik wird. Das gesamte Interview habe ich noch nicht gelesen, aber diesen Artikel: Kellermann: Kritik an Brand und ein Bekenntnis zum VfL - kicker

Und das ist meiner Meinung nach die Kernaussage und Ansatzpunkt einer Erklärung:

„Wenn Jule eine Top-Spielerin werden will, muss sie hart an sich arbeiten und zu 100 Prozent für den Fußball leben. Bei dem, was alles auf sie einprasselt, ist das nicht so einfach. Wir helfen Jule bestmöglich, aber ihr Umfeld können wir nicht beeinflussen.“ (Fettung von mir)

Offenbar glaubt Kellermann, Jule Brand öffentlich ein (vielleicht letztes) Signal senden zu müssen. Und deshalb hat er sie herausgegriffen, weil er mutmaßlich über andere Wege nicht glaubt, die Botschaft bei ihr platzieren zu können.

3 „Gefällt mir“

Das ganze ist mir durchaus bewusst.
Aber das wird meines Erachtens nicht wirklich etwas bringen außer den Druck auf eine 20 jährige massiv zu überhöhen.

Und gerade in Kombination mit dem Versagen am Transfermarkt bezüglich IV, den eher schwachen Leistungen der meisten defensivspielerinnen und auch der anderen Leistungsträgerinnen, und dem meines Erachtens fehlerhaften Coachings in dieser Saison fehlt mir jegliches Verständnis eine Jule Brand rauszupicken und sie bzw „ihr Umfeld“ dadurch ein Stück weit zum Sündenbock des schwachen Saisonstarts zu machen.
Besonders da er sich schützend vor alle anderen gestellt hat.

Wenn man unzufrieden mit ihrem Einsatz ist, dann nimmt man sie aus dem Kader und lässt sie für die zweite Spielen.
Aber so?
Hab ich wirklich meine Probleme mit

1 „Gefällt mir“

Wo kann man denn das komplette Interview lesen? Ich will jetzt nix unterstellen, aber oft ist es ja auch von der interviewenden Person ein Kniff in eine gewisse Richtung zu fragen und Dinge herauszukitzeln.
Vermutlich wurde er explizit zu Jule Brandt befragt und keine offene Frage gestellt nach dem Motto: Welche Spielerin möchten sie denn explizit herausheben?

Was natürlich dann nicht automatisch in eine solche Antwort enden muss, aber natürlich kennen wir auch die internen Probleme nicht, so dass diese Aussage möglicherweise schon profund und als Fingerzeig verstanden werden kann. Jule hat auf Grund ihres bundesweiten Standings, sicherlich viele Baustellen aufgemacht die weniger aufs sportliche als auf die Nebenkarriere fokussiert sind. Das könnte ich als eventuelles Problem schon gelten lassen.

Da so ein Interview noch autorisiert wird und Vereine da eher zu viel als zu wenig streichen, war das bestimmt nichts vom Interviewer Herausgequetschtes oder Durchgerutschtes. Kellermann und/oder die VfL-Pressestelle wollten das so in der Welt haben.

1 „Gefällt mir“

Das bezweifle ich ja auch nicht. Ich weiß nur nicht ob Kellermann sie explizit herausgegriffen hat oder aber eben durch die Fragestellung nach ihr. Weil Brandt ja eher im Fokus ist als beispielsweise eine Lynn Wilms zu der man sicherlich auch kritische Fragen stellen kann, dies aber womöglich nicht passiert.

Das es letztlich ein Problem abseits des Sport zu geben scheint und die Frage nach Brandt eine willkommene sein könnte, das glaube ich jedenfalls auch.
Er relativiert die Dinge aber auch in den darauffolgenden Sätzen.

Ich weiß nur nicht ob Kellermann sie explizit herausgegriffen hat oder aber eben durch die Fragestellung nach ihr.

Ohne das Interview im Wortlaut zu kennen, aber Kellermann hat wohl selber die Vorlage geliefert, als er antwortete…

einigen Spielerinnen, die weit unter Normalform [agierten]

Das ist die unausgesprochene Einladung an den Journalisten, mal nachzufragen, wer es sein könnte.

Mich hat es an FCB-Arbeitsaufteilung erinnert, als der jeweilige Trainer der Good Cop war, und Uli Hoeneß mit solchen bewusst platzierten Statements den Bad Cop gab. Hoeneß wusste wem er wann und wozu Interviews gab.

Hab mir jetzt extra das Interview besorgt.


Egal was man erreichen will es ist doch immer schlechter Stil wenn man Mitarbeiterinnen öffentlich kritisiert.
Das kann man in einem Mitarbeitergespräch unter 4,6,8 Augen eventuell unter Einbeziehung des Umfelds machen. Alles andere ist Mobbing.
Der Chef (Kellermann) macht es sich und seinem Abteilungsleiter (Stroot) da zu leicht.

Das KICKER-Interview von Kellermann ist nun anscheinend in voller Länge online.

Aufgrund der kurzen Vorbereitungsphase im Sommer sind aktuell keine Automatismen da und die Leichtigkeit ist ein wenig verlorengegangen. Darüber hinaus gab es in den vergangenen Wochen ständig Nebengeräusche. Aber das alles ist mir zu einfach als Erklärung.

Meine Forderung an die Mannschaft und das Trainerteam ist, dass wir jetzt bis zur Winterpause alle vier Liga-Spiele gewinnen, im DFB-Pokal die nächste Runde erreichen und dass in den Spielen auch eine Entwicklung erkennbar ist.

(Hervorhebung von mir)

Wichtig ist auch, dass unser Trainer Tommy Stroot demnächst seinen Fußballlehrer-Lehrgang abgeschlossen hat und uns dann wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Wichtig ist: Die Spielerinnen, die im Sommer zu uns gekommen sind, haben weitere Schritte nach vorne gemacht. Das erhöht die Optionen für Tommy.

Ich bin weit davon entfernt, die Flinte ins Korn zu werfen, weil wir aktuell eine gute Mannschaft haben und wir konkurrenzfähig sind. Mit diesem Kader können wir Meister werden und grundsätzlich in der Champions League ins Viertelfinale einziehen.

3 „Gefällt mir“

What…? Hatte vorher keinen Fussballlehrer, und macht während der 3.? Saison jetzt seinen Lehrgang?

1 „Gefällt mir“

Bei den Frauen ist der Fußballlehrer keine Pflicht. Tommy Stroot ist auch erst 34 und hat ausschließlich Frauen auf professionellen Niveau betreut. Da steckt bekanntlich nicht so viel Geld und der Lehrgang kostet neben viel Zeit auch ca. 20.000€.
Wenn wir uns die Ergebnisse des VfL anschauen und berücksichtigen, dass er im Januar angefangen hat, dann erklärt das vielleicht einige Probleme. Das heißt aber auch, bis in die Rückrunde müssen sie sich noch durchquälen.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung.

Ich schaue gerade das Spiel gegen Bremen und weiß wirklich nicht was mit Tommy Stroot los ist? Das wirkt ja schon fast wie bei Kovac, da werden Spielerinnen auf der Bank gelassen die einen Lauf haben und irgendwie ist das Offensiv-Konzept ist auch überschaubar. Ich verstehe es wirklich nicht. Die Entwicklung beim VfL stockt total seit Stroot übernommen hat.

Auch Jule Brand, ein Schatten ihrer selbst, sie hat so nichts in der Startelf zu suchen. Vivien Endemann macht aktuell deutlich mehr für das Spiel und trifft meist die richtigen Entscheidungen, im Gegensatz zu Jule Brand.
Aber ihr Standing ist unfassbar hoch. Bei OneFootball ist sie (Brand) aktuell mit weitem Abstand führend als Spielerin des Spiels. Das sind jedenfalls keine sportlichen Gründe für diese abgegebenen Stimmen.

Von Wilms will ich gar nicht erst anfangen.

1 „Gefällt mir“

Beim Konzept stimme ich dir zu, aber meinst du damit Endemann? Die war unter der Woche krank.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke, das habe ich in der Tat nicht mitbekommen.

Sehr bitter für die Bremerinnen durch so ein Tor zu verlieren…
Freue mich natürlich trotzdem für die SheWolves aber es ist wirklich Zeit für eine Pause und es muss sehr viel gearbeitet.

2 „Gefällt mir“