Vorschlag für einen Kurzpass


#1

Ich weiß nicht ob es bereits einen Kurzpass oder einen Tribünengespräch zu dem Thema gibt aber, fände es interessant zu erfahren wie es ist Fan von einem Bundesliga Verein zu werden in einem anderen Land, besonders in einem nicht europäischen Land und besonders in Ländern in denen nicht der Fußball der Sport Nummer 1 ist.
Vielleicht kennst du ja jemanden ansonsten findet man sicherlich einen Gesprächspartner.
Ich kenne nur den SV Werder Bremen und das es einige Welt weit gibt und Artikel gelesen das jemand aufgrund von Werder deutsch gelernt hat und aus China zur Bremer Uni um zu studieren und sogar einen chinesischen Werder Fanclub gegründet, ich weiß es gibt zu dem Thema ein paar Artikel jedoch sind diese ziemlich kurz. Es gibt bei größeren vereinen wie BVB und FCB bestimmt noch viel mehr internationale Fans die als Gesprächspartner dienen könnten.
Würde mich freuen.


#2

Deutschland/Bundesliga im internationalen Vergleich
Zum Beispiel der Vergleich von …
… Investoren/Eigentümer von Vereinen
… Fanszenen … Fanclubs
… Internationalisierung … Aktivitäten der einzelnen Vereinen im Social Media
… 5-Jahreswertung? Deutschland schlechter als Russland (4.), Zypern (8.) und Österreich (10.)

Ich bin mir sicher, dass es zu diesem Thema bzw. diesen Themen interessante Gesprächpartner gibt, die uns Fans/Hörer mit wertvollen Hintergrundinformationen versorgen und den Vergleich gut präsentieren können.
Ich würde mich sehr freuen.