Vorstellungsrunde

Wow, das ist echt eine tolle und sinnstiftende Rückmeldung. Danke!

2 „Gefällt mir“

Vor allem hat man hier im Rasenfunk den Eindruck, dass die Frauen (aber auch die Herren) wegen ihrer Expertise eingeladen werden und nicht als „Quotenfrau“ mal dabei sind.

2 „Gefällt mir“

Ich stelle mich hier auch mal kurz vor:
Dennis @unsinkable85 bei Twitter, 35 aus NRW, Nähe Bielefeld. Ich bin großer Arminia Bielfeld Fan und freue mich aktuell sehr darüber, dass wir wieder in der Bundesliga sind. Ansonsten habe ich noch Symphatien für Borussia Dortmund und gehe gerne mal in Deutschland und anderen Ländern „groundhoppen“ um andere Ligen, Stadien, Fankulturen zu sehen. Ansonsten höre ich seit einiger Zeit gerne den Rasenfunk und verschiedene andere Fussball-Podcasts. Wobei ich mit dem Rasenfunk hier angefangen habe, auf den ich damals mal zufällig durch das Sebastian Schuppan-Tribünengespräch gekommen bin :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Dann will ich auch mal:
Sascha, Ende 30 aus dem Ruhrgebiet. Seit Mitte der 90er Jahre Fan der einzig wahren Borussia von Niederrhein :wink:
Auf den Rasenfunk wurde ich durch das Tribünengespräch mit Stephan Schippers aufmerksam. Dieses ist auch mein Lieblingsformat.

2 „Gefällt mir“

Willkommen ihr alle!

Hallo zusammen,
Bernhard hier, wohne in München und bin vor einigen Monaten auf den Rasenfunk gestoßen. Finde alle Formate des Rasenfunks sensationell, war sehr lange ziemlich frustriert darüber, wie Fußball journalistisch begleitet wird. Und neben dem sehr guten Inhalt hat man bei Max auch das Gefühl, dass auch anderen wichtigen Dingen abseits des Fußballkosmos Raum gegeben wird wie Politik, Gesellschaft, Soziales und das find ich ganz toll! ach ja, bin Bayernfan… :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Username verstört mich. Solange er nicht zu Verwechslungen führt, kann ich aber damit leben.

Proletarier aller Foren, vereinigt euch!

2 „Gefällt mir“

das wollt ich nicht! ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du hier bekannt genug bist und das nicht passiert. ansonsten hätt ich aber natürlich auch kein problem damit den zu ändern.

„Ein Gespenst geht um im Forum – das Gespenst des guten Journalismus. Alle Mächte der alten Medien haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet…“ oder so ähnlich.

Mir ist aufgefallen, dass ich mich auch noch nicht vorgestellt hatte:
Großfamilienbedingter BVB-Fan, Anfang 30 und seit zwei Jahren wohnhaft am Bodensee, habe aber auch vorher nie wirklich nah an Dortmund gelebt.
Meine erste Folge Rasenfunk war vom 21.11.2016 mit den zeitlosen Shownotes

WAAAAAAAAAAAAA! Ein Bundesligaspieltag geht zu Ende und die Bayern stehen nicht auf Platz 1. Zu Hilfe! HILFE! HIIILFEEEEEE! Wir fragen uns in der 95. Schlusskonferenz wie immer: Ist die Aufregung gerechtfertigt? Waren Manuel Neuers Reflexe beim 0:1 nicht herausragend - beim Reklamieren von was auch immer?

und aufmerksam geworden bin ich auf euch durch „Auffe Ohren“, in der Max ein paar Tage vorher zu Gast war.

1 „Gefällt mir“

Morgen! Lucian, 24 aus Amsterdam. Als gebürtiger Berliner, aufgewachsen in Groningen ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel wieso ich letztendlich bei Werder gelandet bin.

Den Rasenfunk höre ich seit ca. 5.5 Jahren; Supporter bin ich aber erst seit letztem Jahr. Damals war ich auf der Suche nach mehr Tiefgang in der Spielanalyse als in Sportschau/-studio, und den gibt es in jeder Folge hier zu Genüge. Man kann also sagen dass der Rasenfunk meine Fußballbegeisterung auf ein neues Niveau gehoben hat :wink: Seit 4 Jahren bin ich jetzt auch Schiri im Amateurfußball hier in den Niederlanden.

Neben den Schlusskonferenzen, Kurzpässen und Tribünengesprächen, finde ich es auch klasse dass Max andere Podcasts vorschlägt die nicht unbedingt etwas mit Fußball zu tun haben müssen. Auf Grund der Empfehlungen bin ich fester Hörer beim Aufwachen Podcast, Brennerpass, Zeit Verbrechen, 32xBeethoven und Collinas Erben geworden.

Es freut mich zu sehen dass dieses Projekt weiterhin immer erfolgreicher wird, und jetzt auch in Sendungen der ‚Mainstream‘ Fußballberichterstattung vordringt. Weiter so!

3 „Gefällt mir“

Johannes, 19 aus der Nähe von Hamburg. Ich bin großer Fan von PML10, HSV, gutem Jouralismus und schlechten Wortspielen; Rasenfunk höre ich mit viel Freude seit ca. 2-3 Jahren

1 „Gefällt mir“

Willkommen!

Ich bin Marcel und 25 Jahre jung. Gebürtig aus der Nähe von Paderborn, momentan wohne/arbeite ich in Bielefeld. Das Interesse am großen Fußball fing erst beim BVB an, aber seit einigen Jahren ist verfolge ich eher den SC Paderborn und die Arminia aus Bielefeld. Entsprechend orientiere ich mich eher an der Zweiten Liga, weshalb ich auch so viele Beiträge dort reinstecken :D.

Auf den Rasenfunk bin ich tatsächlich erst durch einen Gastauftritt von Max bei Bohndesliga gekommen die ich dann auch erst ein halbes Jahr zuvor durch Zufall gefunden habe. Das mag nun um die 2 oder 3 Jahre her sein, habe mich dann auch im Forum und als Supporter registriert seit letztem Jahr. Was mir besonders gefällt in den SKs sind die kontexrualisierten Infos neben der Analyse des Spieltags, wodurch ich gerade durch die Gäste und eben auch die lange Erfahrung von Max viel über Vereine, die Liga an sich u.a. erfahren hab. Seitdem ist tatsächlich auch mein Interesse am Fußball wieder gestiegen.
Und die Tribünengespräche sind einfach klasse. Eins meiner liebsten ist oder sind die beiden mit Ralph Gunesch, die unfassbar lang sind aber eben da der Reiz liegt, da man nicht nur mit viel Infos gefüttert wird, sonder auch mal ausgeführt wird.

Ich wünsche dem Rasenfunk auch weiterhin den Erfolg :wink:

1 „Gefällt mir“

Heyho! Cool, danke fürs Teilen deiner Story. Bist ja hier im Forum auch schon lange dabei. Sowas freut mich immer, hier bekannte Gesichter zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Coole Idee, daher: Bernhard aus Bodenwöhr, allerdings vorher auch in Fürth wohnhaft und daher Anhänger des Kleeblattes, vorher Bayern-Fan, aber: Kam schließlich über 11 Leben zum Rasenfunk und versuche seitdem, keine Folge zu verpassen. Daher auch der ungewöhnliche „Vereinswechsel“ im zarten Alter von 37 Jahren, aber so viel Doppelmoralines wie bei Hoeneß und den Bayern geht mir tierisch auf den Zeiger… Kann ich nicht mehr guten Gewissens unterstützen! Ich weiß, auch Fürth zahlt mit realem Geld und ist auf den eigenen Vorteil bedacht, aber sympathischer als der FCB. Tolle Formate auf dieser Plattform!

1 „Gefällt mir“

Cool, dass du über 11 Leben auf uns gekommen bist. Schön, dass du mit dabei bist.

Hallo,

ich bin jetzt seit fast zwei Jahren Rasenfunkhörer. Witzigerweise habe ich den Rasenfunk gar nicht über eine Fussballverbindung, sondern über einen podcast im bayrischen Rundfunk kennengelernt.

Max: Bin ich der Mensch, den sie als Papa brauchen? - Eltern ohne Filter | BR Podcast

Mit Fussball bin ich aufgewachsen. Ich war schon in frühester Jugend in Bundesligastadien am Niederrhein und im Ruhrgebiet. Nicht an alles erinnere ich mich gut. Aber ich durfte mal im VIP-Bereich von Wattenscheid 09 Würstchen essen, die direkt im Wasserkocher erwärmt wurden und da entnommen werden durften. Mehr VIP geht nicht.

Nach den Wendejahren kam ich nach Berlin und sah bei Hertha BSC Zweitligafussball im Olympiastadion gegen Gütersloh, Zwickau, Oldenburg oder Wuppertal. Der Verein nahm eine unglaubliche Entwicklung, die auch mich begeistert hat.

Fünf Jahre später sah ich den FC Barcelona. Okay, gesehen habe ich im Nebel nichts. Aber die waren da.

Auch wenn meine Begeisterung auch für Fussball insgesamt mit der Zeit nachliess und ich beruflich aus Berlin wegging, blieb ich der Hertha und ihren erfolgreichen Jahren in Gedanken verbunden.

Im rasenfunk habe ich Fussball mit einer neuen Tiefe kennengelernt. Einen Faible für Anekdoten und alte Geschichten habe ich behalten. Ich möchte daher besonders danken für 11Leben. Vielen Dank für viele Stunden Autofahrt ohne Charts, dafür mit tollem Fussballkontent, immer respektvoll vorgetragen.

3 „Gefällt mir“

Ach, das freut mich so, diese Geschichten von euch zu lesen. Vielen Dank fürs Teilen! Und wie cool, dass du über den BR-Podcast zu uns gekommen bist.

Ich stelle mich jetzt auch mal vor. :grinning:

Ich bin Maximilian, nennt mich bitte Maxi oder Max und bin 14 Jahre alt. Fußball verfolge ich, seitdem ich 3 Jahre alt bin, intensiv aber erst seit circa 2 Jahren. Früher war ich FC Bayern Fan, aber umso älter ich wurde, umso mehr habe ich mich vom FCB entfernt. Meinen ersten Stadionbesuch hatte ich im alten Jahnstadion Regensburg, damals war ich 4 Jahre alt. Seitdem schlägt mein Herz für den SSV Jahn.

Ich spiele selber aktiv Fußball als Torwart, ich hatte auch schon ein paar Trainingseinheiten beim Jahn, aber dann war ich wohl doch zu untalentiert. :sweat_smile: :joy:

Mein Lieblingstrainer ist Marcelo Bielsa und mein Lieblingsspieler ist aktuell Sapreet Singh.

5 „Gefällt mir“

Hallo Max, willkommen im Forum!

Spannend mal einen etwas jüngeren User und seine Perspektive / Geschichte hier zu finden. Ohne es zu wissen, würde ich schätzen, dass der aktive Großteil eher so 25+ Jahre alt ist.

3 „Gefällt mir“