Weil ich ein linker Spinner bin, habe ich mich der KI bisher natürlich nur marxistisch genähert, bzw. Wohlstand für Alle hat das für mich gemacht.
Hat leider mein Gefühl bestätigt, dass die Oligopolisierung auch in diesem Bereich verhindern wird, dass bestimmte Marktgesetze ausgehebelt werden könnten. Fand es aber dennoch erhellend, denn ich wusste bisher wenig von Google Gegeninitiative und hatte (vermutlich aus Selbstschutz) schon wieder vergessen, dass Musk und Thelen in Open AI investiert hatten.
Stimmt alles und finde ich für eine erste Einschätzung, wenn man gar nicht weiss was Rasenfunk ist, gar nicht schlecht. Könnte in diesem Falle neugierig machen.
Bisschen späte Antwort, aber ich habe gerade die letzte Folge Last Week Tonight gesehen, in der es auch um AI und ChatGPT ging, da ist mir dieser Thread wieder eingefallen und die ausstehende Antwort.
Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der Zusammenhang war dabei, ChatGPT als Tutor oder Lernhilfe zu verwenden. Dafür ist es mMn nicht designed worden.
Ja, dass Deutschland in Sachen Digitalisierung hinterher hinkt bestreitet niemand, wer es doch tut sollte Logbuch:Netzpolitik hören. Da meinte Linus auch einmal „Die Blockchain hat ein sehr spezifisches Problem, auf eine sehr elegante Weise gelöst… und jetzt will jeder dieses Problem haben!“ und irgendwie fürchte ich, dass wir das gleiche mit ChatGPT erleben werden. Das Programm ist ein sehr mächtiges Tool, wenn es darum geht etwas in einer ihm/ihr(?) bekannten Sprache auszudrücken. Das kann zum Beispiel Englisch sein: Wenn man der AI Stichpunkte füttert, werden die dann in korrektes und gut lesbares Englisch verwurstet. Es können sogar Programmiersprachen sein (Stichwort Git copilot), wie auch in dem Tom Scott Video. Aber in beiden Fällen weiß die Userin was sie inhaltlich erwartet und kann den output von ChatGPT einordnen und debuggen, bzw Sachliche Fehler im Text ausbügeln.
Was ich damit sagen will ist: ChatGPT ist ein Tool, welches für bestimmte Probleme von bestimmten Menschen sinnvoll eingesetzt werden kann. Für alle andere ist es eine Spielerei, aber erschreckend viele Menschen scheinen sich dessen nicht bewusst zu sein. Wenn Deutschland jetzt also in Sachen KI Vorreiter spielen will, befürchte ich ähnliche Auswüchse wie ein Impfpass mit FÜNF(!) Blockchains. Es hat keinen Sinn wenn wir bei einer Technologie vorne mit dabei sein wollen und noch nicht einmal die Grundlagen gelernt haben. Eine Digitalisierte Gesellschaft ist für mich keine die ihre Hausaufgaben mit ChatGPT macht und Geld auf alle Software-Startup-Klitschen wirft, sondern eine in der man den Kindern den bewussten Umgang damit beibringt und IT nicht wie Magie behandelt. Die häufige Ausrede „war ein Softwarefehler“ sollte abgeschafft werden. Wenn ein Auto gegen die Wand fährt, war es ja auch kein „Autofehler“.
Sorry für den langen Post, und im Wesentlichen stimme ich @Helmi auch zu. Aber wir als Gesellschaft sollten den Verantwortungsvollen Umgang mit IT und KIs (schwacher wie starker) lernen, bevor wir sie wahllos auf alle Probleme werfen die unseren Weg kreuzen.