Was würdet Ihr am Fußball anders machen?

Man könnte auch die Entfernung zum Tor beim Strafstoß mit der größe der verhinderten Torchance variieren. Jemandem gefoult, der gerade aus dem Strafraum dribbelte? Pfiff, Strafstoß von 18m.

Effektive Spielzeit von 2 x 30 Minuten (zumindest bei den Profis, wo die Zeit gestoppt werden kann).

1 „Gefällt mir“

Was ändert das denn wirklich? Die Mannschaften, die das brauchen, machen das Spiel trotzdem langsam oder unterbrechen den Rhythmus des Gegners mit Verletzungspausen und zwei Einwechslungen kurz vor Schluss. Nach 60 Minute effektiver Spielzeit (akkurat gestoppt) und 35 Minuten Warten, Diskutieren und Formalien durchexerzieren endet das Spiel wie gehabt 95 Minuten nach Anpfiff. Nix gewonnen, aber die Profis wieder ein Stück von den Amateuren abgekoppelt.

Weiß ich nicht. Ich habe jetzt das Gefühl, dass manche Mannschaften darauf spekulieren, dass der Schiedsrichter Zeitspiel nicht konsequent genug ahndet durch gelbe Karten und ausreichend nachspielen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt wahrscheinlich, aber dann ist das nur eine weitere Facette des Problems der inkonsistenten Durchsetzung von Regeln durch die Schiedsrichter. Deshalb würde ich davon absehen, Sonderregeln für den Profibereich einzuführen, sondern stattdessen lieber die Schiedsrichter dazu anhalten, gewisse Dinge nicht durchgehen zu lassen. Darauf haben andere in diesem Thread ja auch schon öfter hingewiesen, das fände ich auch das Vordringlichste.

1 „Gefällt mir“

Der reine Verlust an Spielzeit ist am Zeitspiel meist auch nicht das wirklich ärgerliche, sondern die Unterbrechung der Dynamik einer Situation.

1 „Gefällt mir“

Keine plötzlichen Krämpfe am Ende des Spiels. Vergebliches Ballsuchen hat keine Folgen mehr.

Ja, klar. Gibt es auch im Basketball. Und trotzdem wäre es nicht mehr möglich, einfach Zeit von der Uhr zu nehmen. Man müsste den Ball zumindest mal spielen.

Doch, doch. Mir wäre es immer lieber, der drängende Gegner spielte nur 5 mal 1 Minute, als 5 Minuten durch.

2 „Gefällt mir“

Aus gegebenem Anlass, Elfmeter abschaffen…

War nicht mal ne Regel, dass es keine Doppelbestrafung mehr gibt?

Puh, kein Regelexperte, aber die Aktion war nicht ballbezogen und daher ist auch eine Doppelbestrafung legitim. So habe ich es mindestens in Erinnerung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe natürlich ne Meinung zum Handspiel, aber darum geht es jetzt nicht.

Was mich nervt und dem Fußball schadet, sind Spielunterbrechungen, weil irgendwo ein Spieler oder eine Spielerin auf dem Boden liegen. Lasst das Spiel weiterlaufen und die medizinische Abteilung sofort und ohne Erlaubnis vom Ref aufs Feld, wenn das Spiel hierdurch nicht beeinträchtigt wird. Diese ganze Schauspielerei mit Krämpfen oder vermeintlichen Kopfverletzungen würde keine Rolle mehr spielen.