Danke für den emotionalen Support. Unter den Werder-Fans herrscht heute ein bisschen Weltuntergangsstimmung. Interessant, als Kontrast dazu diese Wahrnehmung von außen zu hören. Ich bin mir gerade noch etwas unschlüssig, inwieweit ich bereit bin, aufgemuntert zu werden …
Der Trainer ist das eine, die sonstige sportliche Leitung das andere. Am Ende der Transferphase werden wir wissen, aus welchem Holz Clemens Fritz & Co. geschnitzt sind. Und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das so genau wissen will.
Finde die Entwicklung interessant, dass ein Trainer seinen Vertrag nicht mehr erfüllen kann, sondern von den Medien sofort als Lame Duck gezeichnet und damit „abgeschossen“ wird. Weiss natürlich auch nicht, ob Werner noch bis 2026 durchgezogen hätte.
ups, der Beitrag sollte offensichtlich eher zum Royal-Thread
Ich spekuliere mal:
- Kapitän Marco Friedl hat seinen Vertrag verlängert, sicher auch in der Hoffnung/Erwartung, dass Ole Werner Trainer bleiben wird.
- Der Verein hat mehr oder weniger verkündet, dass man Marvin Ducksch im Sommer würde gehen lassen (ich hoffe, ich gebe das korrekt wieder). Man hört und liest, dass Ole Werner eher kein Befürworter einer Verabschiedung von Marvin Ducksch war.
- Marco Friedl hat als Kapität der Mannschaft verlauten lassen, dass sowohl er selbst, als auch die Mannschaft sich eine weitere Zusammenarbeit mit Ole Werner wünschen. [Ob auch sämtliche Spieler aus der 2. oder 3. Reihe, die nicht Teil von Ole eingespielter 1. Mannschaft waren, diese Liebeserklärung so mit unterschrieben hätten, wissen wir nicht. Gewisse Zweifel erscheinen hier angebracht.]
- Wir haben das Dauerthema der mangelnden Entwicklung und Einbindung von Nachwuchsspielern und Neuverpflichtungen. Und offensichtliche diesbzgl. Meinungsverschiedenheiten in strategischen Fragen.
Wie gesagt, ich spekuliere: Es gehört vor diesem Hintergrund nicht viel Phantasie dazu, sich innerhalb der Mannschaft und des Vereins für die Zukunft eine eher destruktive Dynamik vorzustellen. Was Du als Verein nicht willst, ist eine Lagerbildung innerhalb der Mannschaft. Vielleicht phantasiere ich hier nur Dinge herbei.
Am Ende sind wir jetzt in einer Situation, die man im Vorhinein unbedingt hätte vermeiden sollen. In diesem Zusammenhang kann und muss man in jedem Fall auch die Arbeit der sportlichen Leitung kritisch beleuchten. Jetzt ist die Situation aber wie sie ist. Und in dieser Situation war eine sofortige Trennung von Ole m.E. alternativlos.
Boah, ich kann das gerade gar nicht zu Ende hören, auch wenn ich den Schwerpunkt bislang echt gut finde. Ich Versuche es am Wochenende nochmal…
Ich hab zwischendrin auch dran gedacht zu pausieren. Gute Folge, aber wirklich geholfen hat sie beim verarbeiten nicht, da ihr ja sehr richtig auf die Transferproblematik hinweist.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Abschied von Werner eher dazu führt, dass noch weitere Stammspieler gehen. Hab gerade auch erst gelesen, dass wir angeblich 7,5 Mio Transferüberschuss generieren müssen. Da hat’s mich direkt nochmal geschaudert.
Diverse Medien schreiben „gerade“ dass es auf Steffen von Elversberg hinauslaufen könnte. Würde zumindest zum Kicker Interview mit Fritz passen, der da allen ernstes von der U19 spricht in Bezug auf Breite des Kaders Schauder
Bezüglich Marvin Ducksch noch die Anmerkungen, dass man da, denke ich, schon sehr zwischen Stadion und den Fans im Netz und auf der Couch unterscheiden muss. Gab’s bei Werder vor gut 10 Jahren auch schon einmal mit Aaron Hunt. Der wurde in den Foren auch u.a. wegen seiner Körperhaltung scharf kritisiert bis zu Angriffen die deutlich über ertragbares gingen. Im Stadion gab’s dann zeitgleich ne Choreo für ihn…
Ich habe noch nicht mal angefangen. Völlig untypisch für mich