Werder Bremen (m)

Danke für den emotionalen Support. Unter den Werder-Fans herrscht heute ein bisschen Weltuntergangsstimmung. Interessant, als Kontrast dazu diese Wahrnehmung von außen zu hören. Ich bin mir gerade noch etwas unschlüssig, inwieweit ich bereit bin, aufgemuntert zu werden :wink:
Der Trainer ist das eine, die sonstige sportliche Leitung das andere. Am Ende der Transferphase werden wir wissen, aus welchem Holz Clemens Fritz & Co. geschnitzt sind. Und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das so genau wissen will.

2 „Gefällt mir“

Finde die Entwicklung interessant, dass ein Trainer seinen Vertrag nicht mehr erfüllen kann, sondern von den Medien sofort als Lame Duck gezeichnet und damit „abgeschossen“ wird. Weiss natürlich auch nicht, ob Werner noch bis 2026 durchgezogen hätte.

1 „Gefällt mir“

ups, der Beitrag sollte offensichtlich eher zum Royal-Thread :see_no_evil:

Ich spekuliere mal:

• Kapitän Marco Friedl hat seinen Vertrag verlängert, sicher auch in der Hoffnung/Erwartung, dass Ole Werner Trainer bleiben wird.
  • Der Verein hat mehr oder weniger verkündet, dass man Marvin Ducksch im Sommer würde gehen lassen (ich hoffe, ich gebe das korrekt wieder). Man hört und liest, dass Ole Werner eher kein Befürworter einer Verabschiedung von Marvin Ducksch war.
  • Marco Friedl hat als Kapität der Mannschaft verlauten lassen, dass sowohl er selbst, als auch die Mannschaft sich eine weitere Zusammenarbeit mit Ole Werner wünschen. [Ob auch sämtliche Spieler aus der 2. oder 3. Reihe, die nicht Teil von Ole eingespielter 1. Mannschaft waren, diese Liebeserklärung so mit unterschrieben hätten, wissen wir nicht. Gewisse Zweifel erscheinen hier angebracht.]
  • Wir haben das Dauerthema der mangelnden Entwicklung und Einbindung von Nachwuchsspielern und Neuverpflichtungen. Und offensichtliche diesbzgl. Meinungsverschiedenheiten in strategischen Fragen.

Wie gesagt, ich spekuliere: Es gehört vor diesem Hintergrund nicht viel Phantasie dazu, sich innerhalb der Mannschaft und des Vereins für die Zukunft eine eher destruktive Dynamik vorzustellen. Was Du als Verein nicht willst, ist eine Lagerbildung innerhalb der Mannschaft. Vielleicht phantasiere ich hier nur Dinge herbei.
Am Ende sind wir jetzt in einer Situation, die man im Vorhinein unbedingt hätte vermeiden sollen. In diesem Zusammenhang kann und muss man in jedem Fall auch die Arbeit der sportlichen Leitung kritisch beleuchten. Jetzt ist die Situation aber wie sie ist. Und in dieser Situation war eine sofortige Trennung von Ole m.E. alternativlos.

1 „Gefällt mir“

Boah, ich kann das gerade gar nicht zu Ende hören, auch wenn ich den Schwerpunkt bislang echt gut finde. Ich Versuche es am Wochenende nochmal…

1 „Gefällt mir“

Ich hab zwischendrin auch dran gedacht zu pausieren. Gute Folge, aber wirklich geholfen hat sie beim verarbeiten nicht, da ihr ja sehr richtig auf die Transferproblematik hinweist.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Abschied von Werner eher dazu führt, dass noch weitere Stammspieler gehen. Hab gerade auch erst gelesen, dass wir angeblich 7,5 Mio Transferüberschuss generieren müssen. Da hat’s mich direkt nochmal geschaudert.

Diverse Medien schreiben „gerade“ dass es auf Steffen von Elversberg hinauslaufen könnte. Würde zumindest zum Kicker Interview mit Fritz passen, der da allen ernstes von der U19 spricht in Bezug auf Breite des Kaders Schauder

Bezüglich Marvin Ducksch noch die Anmerkungen, dass man da, denke ich, schon sehr zwischen Stadion und den Fans im Netz und auf der Couch unterscheiden muss. Gab’s bei Werder vor gut 10 Jahren auch schon einmal mit Aaron Hunt. Der wurde in den Foren auch u.a. wegen seiner Körperhaltung scharf kritisiert bis zu Angriffen die deutlich über ertragbares gingen. Im Stadion gab’s dann zeitgleich ne Choreo für ihn…

4 „Gefällt mir“

Ich habe noch nicht mal angefangen. Völlig untypisch für mich :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

https://www.weser-kurier.de/werder/profis/werder-bremen-vermarkter-infront-verlaengert-vorzeitig-doc7yu16j67agynxavg9tr

Hier nochmal etwas zu Werder Finanzen.

Beim FC und der SGE ist man enorm froh sich wieder selbst vermarkten zu können. In Bremen werden es nach Vertragsende drei Dekaden ohne Eigenvermarktung sein. Da man die Verträge in verschiedenen Situationen abgeschlossen bzw. verlängert hat, ist es für mich enorm schwierig zu erkennen, ob das nun Fluch oder Segen ist. Ich tendiere eigentlich bei solchen Deals eher zu ersterem, andererseits möchte ich mich nicht über all die Leute erheben, die seit 2008 Rechte an Infront abtreten und sicher nicht absichtlich Werder schaden wollen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat das etwas mit der Konstellation in Bremen zu tun, dass das Stadion ja nicht dem Verein sondern Verein und Stadt zusammen gehören… :man_shrugging:

1. Ole Werner verlängert Vertrag nicht
  2. Ole Werner wird freigestellt
  3. Werder muss ein Jahr das Gehalt weiter zahlen
  4. Ole Werner will zu Red Bull Leipzig (bin irritiert)
  5. Ole Werner darf nicht, da Werder nicht zufrieden mit der Ablöse ist und meiner Meinung nach ganz schön zockt
  6. Ole Werner darf zu Red Bull Leipzig, da sich die Vereine einigen

Bin immer noch irritiert, da ich Ole Werner nicht bei Red Bull Leipzig sehen mag.

Und jetzt meine Frage:
Wie ist Eure Einschätzung zu der Konstellation Trainer <> Verein. Kann das funktionieren?

3 „Gefällt mir“

In den letzten Wochen hieß es immer, dass Bremen Werner keine Perspektive hat ermöglichen wollen. Zwischen den Zeilen lese ich jetzt an dieser Zeittafel aber, dass Werner anscheinend schon mit Leipzig in Kontakt war und vermutlich im nächsten Sommer Trainer hätte werden sollen. Durch die Freistellung kam es jetzt schon so. Sollte diese Vermutung stimmen, werfe ich dem Verein kaum eine Schuld an Werner’s Entscheidung vor. Leipzig bietet mehr Geld (Gehalt und Kader) und da kann Werder nicht mithalten.

Das mache ich auch nicht. Wir als Leser der Nachrichten sind ja nicht an den Gesprächen der Parteien beteiligt und bei manchen News-Artikeln in den Medien vermute ich, die Reporter sind es auch nicht :slight_smile:

Leipzig bietet mehr Gehalt und der Kader ist besser, doch passt es auch?

Ich kann mir vorstellen, dass es besser läuft aber nicht, dass Leipzig jetzt plötzlich wieder ganz oben angreift. Zumindest nicht, wenn Werner keine eigene Entwicklung durchmacht. Dafür erschien er mir dann doch zu oft als zu stur. Und er ist ja jetzt auch nicht bekannt dafür auf junge Spieler zu setzen, was ja RaBas Ding ist. Also ich bin eher skeptisch.

Ich stimme dir voll und ganz zu.
Werner passt so semi zu Leipzig. Was passen könnte und wird, ist das er klare Abläufe in eine Mannschaft bringt.
Das ist ja das, was die letzten Jahre unter Rose gefehlt hat und meiner Meinung eine jungen Mannschaft, so talentiert sie auch ist, brauch.

Zum Punkt Werner hat schon vorher Kontakt mit Leipzig gehabt… kann ich mir nicht vorstellen. Er ist, wie schon angemerkt, nicht dafür bekannt auf junge Spieler zu setzten und diese zu entwickeln.
Was von Haus aus gegen eine sogenannte RB-DNA spricht.
Aber man wird sehen was passiert. Für Bremen ist es das beste was passieren konnte… ein paar Euro mitzunehmen, und Geld sparen… besser geht’s doch nicht. Gerade für einen chronisch klammen Verein wie Werder.

Ganz kurz nur was in eigener Sache…sollte jemand mir erklären können warum Bremen solche Problem hat Geld zu generieren, Sponsoren zu finden und das MEGA Fanpotential nicht in Finanzielle Stärke und somit sportlichen Erfolg zu Bündeln, bitte versucht es mir mal zu erklären. Ich versteh das einfach nicht.

LG

Bremen ist eine wirtschaftlich schwache Region, Werder hat finanzielle Altlasten, und der ausbleibende sportliche Erfolg ermöglicht keine großen Sprünge.

Keine Großsponsoren: Hauptvertrag Matthäi bringt ca. 7 Mio €/Jahr, das ist weit weniger als die 10–50 Mio, die Konkurrenten einnehmen. In der Region fehlen große Konzerne.

Weniger TV-/UEFA-Gelder: Ohne CL-/EL-Teilnahmen bleiben Millionen aus Medienverträgen, Appetithäppchen im Vergleich zu Top-Clubs.

Niedrigere Merch-Erlöse: Trotz starker Fanbasis bleibt man weit hinter CL-Clubs.

Begrenzter Transfergewinn: Transfererlöse schwanken stark, kein konstantes Standbein.

Kreislauf-Problem: Weniger Einnahmen → weniger Mittel für Kaderverstärkung → seltener Europa → weniger Einnahmen…

Wenn Werder nachhaltig wachsen will, braucht man:
• stärkere, finanzkräftigere Sponsoren,
• regelmäßige Europa-Teilnahmen,
• Ausbau von TV/Geldquellen,
• internationales Marketing & Merchandise-Offensive.

Die Transferbilanz der letzten Jahre ist jetzt auch nicht so prickelnd. Zweimal hat man guten Gewinn gemacht aber sonst war man ungefähr ausgeglichen oder hat Minus gemacht. Kann man ja mal mit Mainz, Freiburg und mit Einschränkung Stuttgart vergleichen, die fast jedes Jahr ordentlich Gewinn machen. Und da muss man dann auch kritisch anmerken, dass viele der teuren Transfers ziemlich gefloppt sind.

Aus gut unterrichteten Kreisen: Die Verlängerung hakte schon länger und deshalb hat Werner auch schon mit mindestens einem Verein gesprochen. Werder ist sehenden Auges in die Situation reingelaufen, weil er intern oft gesagt hat, was ihm fehlt. Für Insider war es nicht erstaunlich, dass er den Vertrag nicht verlängert, offenbar hatten die Verantwortlichen damit aber nicht gerechnet.

Nach allem was ich gehört habe, hat der Verein das ziemlich verbockt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ein bisschen verstehe ich es jetzt.
Wobei mir nicht bewusst war, das die Region wirtschaftlich so schlecht da steht… das es keine potentiellen Sponsoren gibt die 10-15 mio pro Jahr zahlen können oder wollen.

Und das man ohne internationales Geschäft eh arm dran ist… ist leider auch nichts Neues im Fußball.

In einem der letzten Schwerpunkte zu Bremen wurde das mit der wirtschaftlichen Situation nochmal ausführlicher erklärt.

Und: Willkommen im Forum!

Das hört man immer wieder bei Vereinen aus wirtschaftlich schwächeren Regionen, dass das der Grund dafür sei, dass keine potenten Sponsoren aufspringen würden. Für die 2. und 3. Liga finde ich das auch ein logisches Argument. Aber ein Erstligist mit der Tradition von Werder sollte vielleicht doch erfolgreicher sein. Die SGE z.B. ist in einer wirtschaftlich starken Region beheimatet, aber hat schon seit 13 Jahren keinen Trikotsponsor aus der Region mehr. Erstligisten können mMn generell nationale oder sogar internationale Sponsoren gewinnen, wenn sie ein Konzept haben, und sind nicht auf den Betrieb nebenan angewiesen. Die Eintracht ist 2012 von Fraport zu Fiat gewechselt (die dann den Fußballern Alfa Romeo und anderen SGE-Sportarten Jeep aufs Trikot geklebt haben), also in dem Jahr, in dem sie gerade in die 1. Liga aufgestiegen sind. Die waren damals weniger attraktiv als Werder heute. Ich finde das Argument der wirtschaftlich schwachen Region bei Klubs mit nationaler Strahlkraft jedenfalls hinterfragenswert.