Werder: Die Ruhe im Sturm

Wir haben mit Niko Backspin (Teil von Bohndesliga, Bluesky, Instagram, Twitter) über die Lage bei Werder gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

6 „Gefällt mir“

Ich fand es einen schönen und ja insgesamt positiven Blick auf Bremen, der meiner Meinung nach zurecht ist. Ich bin da natürlich als Mainz Fan etwas biased, weil Ole Werner seit Jahren uns auseinander nimmt. Aber es gibt eben wenige Teams, die gegen das Mainzer Pressing so regelmäßig rausspielen und in die freien Räume dahinter kommen. Und das gilt ja auch für richtige Top-Teams. Das ist eine riesige Qualität, die ja zuerst auch aufgebaut wurde mit Spielern, die aus der 2. Liga kamen. Langsam wird die Qualität auch höher, aber das ist eben ein Team, was von der Qualität her im Mittelfeld der Liga spielt - und das ist ja auch ein großes Lob nachdem der Kader vor paar Jahren darauf ausgelegt war, dass Füllkrug und Duksch vorne Magie machen.
In Bezug auf die Jugend: Korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege, aber Werder Bremens Jugendteams sind seit Jahren nicht gut dabei, oder? Also performen relativ schlecht, zumindest habe ich nie mitbekommen, dass die irgendwo vorne dabei sind so aus der Ferne. Es kann also durchaus sein, dass da auch nicht so viel hoch kommt. Woltemade ist eben das eine leuchtende Beispiel was jetzt blöd aussieht, aber es sind eben auch irgendwie nicht viele Talente da, die dann schon mit 18, 19 Jahren Spielzeit bekommen könnten.

2 „Gefällt mir“

Einen Blick auf den Bremer U19 Trainer geworfen und mir sofort gedacht, sch… bin ich alt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte es kurz halten: Sehr guter Schwerpunkt mit einem fantastischen Gast. Vielen Dank dafür!

1 „Gefällt mir“

Die Sendung hat mir gut gefallen, war nett zu hören. Auch der Fokus auf den Kader fand ich gut, hätte von mir aus auch etwas kritischer ausfallen können und etwas mehr und Detail, was die Verantwortung für die Zusammenstellung angeht. Insgesamt bin ich aber bei Niko. Es ist toll, was Werder seid dem Aufstieg erreicht hat und leider ist mehr gerade nicht drin. Nur die nächsten Wochen werden mit den kommenden Gegnern echt scheiße. Ich hoffe auch, dass Ole Werner noch ein bisschen bleibt und ich hoffe auch, dass den Kaderplanern im Sommer zwei gute Transfers gelingen. Einen guten Verteidiger und einen guten Sechser hätte ich noch gerne dazu :wink:

Ich habe das Gespräch auch gerne gehört. Ich hatte ein paar Vorurteile nach vielen Bohndesligasendungen gegenüber Niko: Ich fand ihn dort manchmal etwas oberflächlich. Das ist sicherlich unfair, auch wenn sein Take zu Mentalität (Min. 31) dazu m.E. passt.
In diesem Gespräch hat Niko aber auch vieles gut und interessant beschrieben, was m.E. auch daran liegt, dass Max gut gefragt und mit ihm diskutiert hat. Insofern großes Lob an beide!

(Ein Ding spricht eher gegen mich als gegen Niko. Ich weiß. Aber es ist einfach schwierig für mich arroganten Sack, jemandem zuzuhören, der dauernd „Parameter“ sagt, aber nicht weiß, wie man das üblicherweise ausspricht. Aber das spricht vor allem gegen mich. Sorry.)

1 „Gefällt mir“

Ich bin skeptisch in die Folge reingegangen, weil ich Bohndesliga und viele chaotische, unsachliche Diskussionen dort im Hinterkopf hatte.
Von daher wurde ich positiv überrascht, denn das Gespräch war angenehm und die Folge sehr kurzweilig.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Crossover-Episode, aber hat Herr Backspin wirklich gesagt, dass Thomas Müller nicht Fußballspielen kann? Skandalös.

Zu den Jugendmannschaften sei gesagt, die waren tatsächlich in letzter Zeit nicht sonderlich gut, seit Anfang 2024 werden aber die besten Spieler anderer Vereine abgeworben. Im Sommer kamen Patrice Covic von Hertha und Karim Coulibaly vom HSV, beide bei ihren alten Teams Leistungsträger, beide auch schon mal im Profikader (Covic schon mehrfach). Aktuell gibt’s auf Transfermarkt ein Gerücht zum Kapitän der Schalker U17.
Ich denke das passt auch sehr gut zum angesprochenen dünnen Kader. Wenn man einem 16-17jährigen erzählt, man arbeitet absichtlich mit einem sehr kleinen Kader und die Einsatzchancen für Jugendspieler sind entsprechend höher als an anderen Standorten. Diese Strategie wurde aber öffentlich so nie formuliert, es ist also Spekulation, ob sie überhaupt so existiert. Und ob sich dieser Ansatz auszahlt, kann man dann daran sehen, wie die aktuelle U19 den Sprung zu den Profis schafft.

1 „Gefällt mir“